Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandfleckenkrankheit?
#1
Hallo

Es handelt sich nicht um eine Krabbe sondern einen Cherax sp. Hoa Creek/Irian Jaya. Ein User aus einem Zierfischforum stellte die Frage was es sein könnte. Ich postet ihn den Link von Panzerweltenforum wo die Häufigsten Krankheiten beschrieben werden.
Er meinte es könnte die Brandfleckenkrankheit sein.

Nun bitte ich hier um Rat was ihr dazu meint.
Ein anderer User meinte jedoch dazu das es die Rostfleckenkrankheit sei und das sie von zu vielen Bakterien im Wasser kommt. Er sagte auch das sein Cherax quadricarinatus dies auch hatte, er war mit ihm beim Tierarzt und verschrieb ihm eine antobiotische Salbe. Er hat den Cherax damit jeden Tag ein Mal eingecremt und setzte ihn zusätzlich in ein spezielles Bad. Ebenfalls schrieb er das er sich nach 2 Wochen häutete und die Flecken weg waren, sollten die Flecken nicht weg sein und man nimmt nichts dagegen vor, wird der Krebs sterben.

Das Tier an sich gehts gut, keine Verhaltenänderung und frisst auch brav. Der Besitzer dieses Tieres hat zusätzlich Laub im Becken getan und Seemandelbaumblätter.

Ich hab die Erlaubnis hier im Forum wegen diesem Tier nachzufragen und darf auch seine Bilder hier posten.

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

Das Tier ist zwischen 10 und 12cm und hat noch 3 Freunde seiner Art im Becken. Was ich noch erwähnen sollte es gibt zwei solche Flecken am Abdomen.

[Bild: sff1hd.jpg]
[Bild: kdlk04.jpg]

LG
Martina
Zitieren
#2
Hallo Martinaa

Mein Orconectes Limosus hatte das selbe. Ich wechselte öffters mehr Wasser und legte Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Aquarium. Nach der Häutung war alles wieder normal und diese Brandflecken waren verschwunden. Diese Flecken traten bei dem Krebs am Abdomen und Carapax auf und hatten einen Durchmesser von 1-3 mm.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
Mir stellt sich in diesem Zusammenhang ja erstmal die Frage, wie lange das Tier diese Läsionen schon hat – bekam der Halter den Krebs damit oder sind die erst in jüngster Vergangenheit entstanden? Und sofern erst entstanden: in welchem Tempo um welches Ausmaß vergrößert?
Wie verhält es sich bei den anderen Krebsen im Becken? Haben die ähnliche Läsionen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo,

ich will mich erstmal vorstellen, heiße christian, bin 22 jahre alt und wohne in österreich ( bin aber deutscher Icon_wink ).

Dieser krebs um den es sich handelt lebt in meinem 300l aquarium, er ist männlich und hat auch einen partner, desweiteren hat er noch 2 artgenossen die aber um einiges kleiner sind.

Ich habe die 2 großen krebse bei Interaquaristik bestellt und sie sind vor 1 1/2 monaten bei mir angekommen, das weibchen ist komplett gesund.
Das Männchen hatte bei der ankunft wie im bild zu sehen ist 2 große Löcher. ( Das eine sieht man nur wenn er sein Abdomen einzieht).

Seitdem sind die Löcher aber auch nicht größer geworden und es ist weiterhin nur das männchen betroffen, er ist sehr vital, aktiv und frisst auch normal.

Ich habe mich jetze an interaquaristik gewendet und mit der frau telefoniert und sie sagte, das ein paar von ihren krebsen die löcher haben, das kommt daher wenn er sich häutet und es dann zum kampf kommt, oder ein anderes männchen attackiert ihn, natürlich eine verletzung entsteht.

Dies ist natürlich die ideale angriffsfläche für bakterien, deshalb mache ich wie immer jeden Sonntag einen 90%igen Wasserwechsel, dann easy Life Wasseraufbereiter und ne ordentliche portion Seemandelbaumblätter rein.

Ich schätze/ hoffe mal das es mit der nächsten Häutung vergangenheit ist.

Hier noch ein Bild
[Bild: dsc04738ak.th.jpg]
Mit freundlichen grüßen Bode
Zitieren
#5
Hallo Bode

Super das du hergekmmen bist Icon_wink

LG
Zitieren
#6
Guten Morgen,

jaklar komme ich her, ich will ja das beste für den krebs.

Ich muss noch hinzufügen das ich auch immer EKTOMOR ins Aquarium mach.
Das ist ja auch ein Heilmittel was bei mir standard ist und immer nach Dosierungsanleitung dazugegeben wird nach jedem wasserwechsel

Hier der link zu EKTOMOR

Vielen dank nochmal Martina das du dich für mich und dem krebs so arrangierst.
Zitieren
#7
Hmm von diesem Medikament würd ich absehen. Meistens enthalten diese Medikamente Kupfer oder andere Substanzen die für Wirbellose (wie auch Krebse) schädlich sind.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#8
Hallo

Ich persönlich würde das Medikament nicht dauerhaft dazu geben, zu mal man ja eigendlich jedes Medikament wieder aus dem Wasser filtern sollte. Kupfer scheint ja nicht drin zu sein, sonst wären die Krebse schon gar nicht mehr am Leben.

Ich halte mich allgemein in Dingen Wassertest, Aufbereiter, Dünger und Medikamente eh sehr zurück. Die Zugabe von Medikamenten ist meiner Meinung nach erst dann möglich wenn man auch wirklich weiß was los ist.

Fische und Wirbellose Tiere zusammen zu Halten ist immer in der Hinsicht schwer weil man die Fische nur mit sehr wenigen Medikamenten behandeln kann, die für Wirbellose nicht schaden.

LG
Martina
Zitieren
#9
(Wednesday, 31. October 2012, 11:09)Martinaa schrieb: Die Zugabe von Medikamenten ist meiner Meinung nach erst dann möglich wenn man auch wirklich weiß was los ist.

*nickt* !

Hallo Bode,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Deine Beschreibung klingt mir tatsächlich eher nach "Narben" die z.B. durch Konfrontationen entstanden sind. Wenn die Läsionen schon in dieser Größe vorhanden waren, als du die Krebse bekommen hast und sie sich nicht verändern, dann scheint es mir relativ warscheinlich, dass sie mit den kommenden Häutungen verschwinden sollten. Müssen nicht direkt bei der ersten Häutung schon komplett verschwinden, aber zumindest sichtbar kleiner werden sollten diese Stellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo,

das ektozom ist zur behandlung und auch zur vorbeugung von krankheiten und wirkt desinfizierend, bei fischen ist es ja sehr vom vorteil weil sie immerwieder ihre alte schleimhaut abwerfen und somit auch unerwünschte Parasiten/Bakterien dadurch loswerden.
Bisher gabs damit noch keine probleme. In meinem aquarium befinden sich auch noch eine riesenfächergarnele ca 6cm und ein paar rückenstrichgarnelen(3-4cm <sehe ich nur nachts), denen schadet es anscheinend auch nicht


Ich schätze auch mal das es nur Narben sind, ich kanns kaum erwarten bis er sich das erste mal bei mir häutet, aber bei einem ausgewachsenem Irian Jaya wird das bestimmt sehr selten der fall sein.
Vielleicht häutet er sich 1-2 mal im jahr, was ich jetze nur raten kann.
Zitieren
#11
Servus Bode ;-)

Mit diesem Ektozom wäre ich bei Wirbellosen (!) auch vorsichtig – falls Du es schon lange Zeit bei Deinen Garnelen im einsatz hast, sollte es allerdings in der Tat unbedenklich und kupferfrei sein. Bloß allgemein bedenken: Was für Fische unbedenklich ist, ist nicht unbedingt für Wirbellose unbedenklich – die haben einen völlig unterschiedlichen Stoffwechsel.

Neben Narben (siehe beste Ehefrau von allen, Ygra) mag auch die Brandfleckenkrankheit o.ä. der Fall sein, eben eine Infektion einer kleinen Wunde. Bei einem gesunden Tier wird die allein aber nicht zu einem ernsten Problem führen und im Gegenteil bei der nächsten Häutung verschwinden oder kleiner. Wenn es schlimmer wird und mehr Flecken auftauchen, dann solltest Du Dich auf jeden Fall noch einmal melden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo,

hab mir das ektozom jetze mal gründlich durchgelesen, da steht, kann auch zur schneckenbekämpfung genutzt werden.
Also schätze ich mal das es wirklich nicht gut für wirbellose ist, ich werde es ab jetze absetzen.
Vielen dank nochmal an alle für den hinweis.

Sobald sich was bei dem krebs tut, melde ich mich natürlich.

Ps: was mir aufgefallen ist, der krebs putzt ganz gerne seine fühler und "schaukelt" mit seinen beinchen hin und her. Vielleicht erste anzeichen von einer häutungsvorbereitung?
Zitieren
#13
Hallo

Ich meine nicht das es ein Anzeichen für Häutung ist, sie verstecken sich dann eher einige Zeit. Fühler putzen gehört zur ganz normalen Hygiene. Auch meine Krebse standen manchmal einfach nur da und bewegten ihre Beine hin und her, warum, weiß ich nicht.

Mich freuts jeden Falls, dass es nichts weiter schlimmeres ist, aber das hab ich eh schon vermutet.

Wegen den Schnecken, für mich gehören sie dazu und Krebse fressen auch sehr gerne mal ein Schneckchen.

Manchmal ist zu viel gutes tun, falsch. Meine Erfahrungen zeigen eben auch, dass ohne irgendwelche Wassertest, Aufbereiter und Pflanzendünger die Aquarien laufen. Ich glaube hier kommt es aber immer darauf an, was für empfindliche Fische und Pflanzen man hält.

LG
Martina
Zitieren
#14
Hallo martinaa,

ok, gut zu wissen.
Schnecken habe ich bestimmt gefühlte 200-300 stück drinne.
ca 15 AS, ein paar posthorn und blasenschnecken durch pflanzen neukauf, 2 Raubschnecken und der rest sind TDS.
Meine krebse schnappen sich auch die eine oder andere schnecke (leider auch schon eine kleine AS und eine raubschnecke), aber wenn dann hauptsächlich TDS.
An die großen AS gehen sie nicht ran.
Das ektomor scheint den schnecken auch nix anzuhaben, die TDS vermehren sich weiter, aber trotzdem werde ich das salz absetzen.

Lg
Zitieren
#15
Hallo,

der Krebs ist gerade dabei sich zuhäuten, erst gabs ein kleines problem, unzwar hat er seinen alten kopfpanzer und die scheren nicht losbekommen, das alles hing an einer schere dran, da habe ich kurz etwas nachgeholfen und habe ihn davon befreit.
Desweiteren hängt noch sein hinterteil an seiner hinterfußregion irgendwo, das müsste er aber eigentlich selbst schaffen denke ich mal.

2 Beinchen scheint er dabei verloren zu haben auf dem ersten Blick, ein weiteres Bein ist noch unter seinem neuem Panzer eingeklemmt auf dem Rücken, es sieht so aus als würde er es nicht schaffen das bein da rauszubekommen. Was soll ich jetze machen, soll ich versuchen sein Bein da vorsichtig rauszubekommen, ansonsten härtet ja der Panzer aus und das Bein hängt immernoch drinne, das wäre sicherlich nicht sehr gut

Hoffentlich geht da alles gut.
Zitieren
#16
Ich fürchte, dass das Risiko ihn zu verletzen zu hoch ist, wenn du das Bein herauszulösen versuchst. Wie groß schätzt du denn die Chancen ein das Bein herauszuziehen, ohne das sehr weiche Tier dabei irgendwie zu quetschen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo Ygra,

die Operation ist gelungen Icon_mrgreen
Ich habe ganz vorsichtig seinen Panzer zwischen meinem Fingernagel und fingerkuppe genommen und ein wenig weggezogen, dann musste ich ganz vorsichtig vom rücken aus das bein ein wenig runterschieben bis es unten rausgeguckt hat, dann nur noch ganz vorsichtig am bein gezogen und dann war es draußen.
Ich habe gefühlt das er wirklich "Butterweich" ist, jedoch die beine hart sind.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich ihn nicht verletzt habe, da es mir so vorkam, als wäre zwischen seinem Panzer und seinem "Innenleben" ein wenig "Luft".
Zitieren
#18
Hallo Bode

Nun wird er Zeit brauchen sich zu erholen, hoffen wir das beste für ihn.

LG
Zitieren
#19
Dann drücke ich doch mal doll Daumen, dass dein Krebs nu ohne weitere Probleme aushärten kann.
(Thursday, 22. November 2012, 20:53)Bode schrieb: Desweiteren hängt noch sein hinterteil an seiner hinterfußregion irgendwo, das müsste er aber eigentlich selbst schaffen denke ich mal.
Und hat das auch geklappt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Guten Morgen,

der krebs hat schonmal die nacht überstanden, ich war nachts mal da und hab mit der Taschenlampe geschaut, da lag er auf dem rücken und hat sich hektisch bewegt, jetze steht er auf seinen füßen und chillt.

An seinen 2 Hinterbeinen hängt immernoch ein stück von seinem alten panzer, das hat er wohl noch nicht geschafft.
Aber ich wil ihm jetze erstmal ruhe gönnen.

Was auch komisch ist, bei seinem rückenpanzer ( da wo auch das bein eingeklemmt war) hängen ein paar Schwimmfühler raus, wie er sie normal an der schwanzregion hat. ( Ich schätze das sind die nachwachsenden Beine, aber sie hängen halt draußen Huh)
Zitieren
#21
Kannst du ein Foto einstellen? Mir klingt es bei den von dir benannten "Schwimmfühlern" nämlich sehr nach Kiemen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo,
hier ist ein photo von den "Schwimmfühlern".

[Bild: dsc04776u.th.jpg]

Wenn man auf dem Photo genau hinsieht, dann ist das hintere Bein noch vom alten Panzer, was er noch nicht losbekommen hat
Zitieren
#23
Das hatte ich befürchtet – es handelt sich um Kiemen, die offensichtlich mit aus dem Panzer gerutscht sind und das erklärt auch, warum der Krebs nachts auf dem Rücken liegend hektisch fächerte. Die Frage ist letztendlich, ob die verbleibenden intakten Kiemen das Tier mit ausreichend viel Sauerstoff versorgen können – wirst du abwarten müssen. Um aber etwas unterstützend zu handelnt könntest du einen Sprudler ins Becken packen, also einen Sprudelstein, der über eine Membranpumpe Luft ins Becken bringt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Ich habe gerade so gehofft das es keine Kiemen sind Icon_sad
Das hatte er direkt nach der Häutung, ich schätze mal, das er mit seinem eingeklemmtem Bein alle kiemen rausgewühlt hat, auf der einen seite schauen 4 kiemen raus und auf der anderen seite 1-2 kiemen, dazu ist wie "Luft" Zwischen dem Panzer, als wenn der Panzer nich richtig sitzen würde.

Wenn ich mir das jetze so betrachte, sieht es so aus als ob er je seite 4 Kiemen hat, also sogesehen dann nur noch 2-3 unter dem panzer. Die Außenstehenden Kiemen sind auf jedenfall noch intakt, da er sie bewegen tut.
Also diese "OP" traue ich mir einfach nicht zu, aber wenn die anderen Kiemen absterben und er wirklich dann nur noch 2-3 Kiemen hat, wird es sehr eng.
Ich komme erst morgen vormittag dazu einen sprudelstein zu kaufen, da ich bald los muss zur spätschicht Icon_sad

Jetz liegt der krebs fast regungslos auf dem rücken, ich sehe, das auf der schlimmen seite vorne am maul des krebses eine kieme ordentlich am Fächern ist.
Ich würde mir zutrauen 2 seiner Kiemen in den Panzer zu bekommen, da an der stelle der panzer ein wenig absteht, aber da meine freundin auf arbeit ist und ich nur alleine bin lass ich es gleich sein, weil ich da schon eine "Assistentin" brauche.
Er muss noch bis 22.30uhr durchhalten, dann könnte ich ihm 2 Kiemen wieder an die richtige stelle rücken.
Ich weiss, das es aus der ferne schwer zu beurteilen ist, aber würdest du/ihr genauso handeln?
Hier noch 2 Bilder um es sich ein wenig vorzustellen

[Bild: dsc04777vj.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: dsc04778h.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Zitieren
#25
Hallo Bode

Ich beführchte das es nicht mehr gut gehen wird Icon_sad

Tut mir echt leid um ihn.

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643