Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baby Aufzucht wie?
#1
Hallo

Dies ist jetzt kein Problem sondern eine Frage die mich interessiert. Es handelt sich um eine Geosesarma red devil Darme.

Ich hab sie trähchtig umgesetzt, sie war in der trächtigkeit schon sehr weit. Ich habe beobachtet oder zumindest das was ich ihr gab hat sie nicht angenommen. Da ich sie ja umgesetzt habe könnte es auch daran liegen.

Ich meine mich zu erinnern das ich mal gelesen habe das trächtige Darmen kein Futter mehr zu sich nehmen um gegenüber den Babys nicht kalibalisch zu sein nun wollte ich noch mal nach Fragen.

Erst gestern hat sie ihr Heimchen gefressen, leider musste ich auch feststellen wenn ich es richtig erkannt habe, das sie nicht mehr trägt. Babys sehe ich das erste mal keine und ich vermute sie hat die kleinen abgeworfen... bin natürlich schon etwas traurig.

Ich hab die Dame dafür extra, extra gesetzt in ein 80x35x40er Aquarium. Von Anfang an hatte ich das Gefühl das mir dies irgendwie nicht richtig erscheint, sie verhilt sich erst komisch und irgendwie tat sie mir leid so alleine in einem völlig neuem Terrarium.

Da ich mir zwei Aufzuchtboxen gerade anfertige mit richtigen Wasserteil, stellt sich für mich die Frage ob es wirklich Sinvoll ist ein trächtiges Tier umzusetzten oder nicht lieber die ganz kleinen aus dem Terrarium zu sammeln und dann umzusetzten.

Die Aufzuchtboxen bleiben Dauerhaft stehen so das sich eine richtiges Gleichgewicht einstellen kann, Springschwänze und weiße Asseln werden auch einziehen und ich werde auch ein paar Pflanzen einsetzten aus meinem Hauptterrarium. Immer Sommer wirds auch wieder Moos geben ansonsten werde ich Korkstücke und Laub dazugeben.

Ich will keine Massenaufzucht betreiben und ich will das meine Tiere nicht leiden müssen wenn ich sie umsetzte. Bei den kleinen hab ich eben das Gefühl es ist ihnen egal, die haben noch keine Reviere und sind mit ihre kompletten Umgebung eh noch nicht vertraut, aber den großen macht schon was aus, wenn ich sie von Heut auf Morgen umsetzte.

Ich habe je zwei Terrarien in Palnung, dass 60x30x30cm Terrarium dient für die ganz kleinen, hat einen großen Wasserteil, etwas weniger als Landteil und ein Stück land wollte ich sehr matschig betreiben und das andere ganz normal. Das Wasserteil wird mittig sein und soll von der Länge her 25cm haben von Front bis Rückscheibe, dann habe ich noch im ganzen ca. 35cm Landteile, auch von Front bis Rückscheibe. Das Landteil ist aber in zwei Hälfte geteilt da ich den Pool mittig mache, somit haben meine Babys keinen langen Weg zur Wasserquelle.

Meine Bobachtungen zeigten mir das meine Babys überwiegen auf den Steinen im Pool sahßen, Steine ragen aus dem Wasser herraus.

Das zweite Terrarium mit den Maßen 80x35x40 (Aquarium) werd ich ganz normal Einrichten, etwa 1/3 Wasser und rest Land, dies ist für die größeren die sich mehr am Land aufhalten und kurz vorm Umfärben sind.

LG
Martina
Zitieren
#2
Hallo

Ich muss mich korigieren, nun hab ich doch zwei kleine Babys im Humus gesehen. Sorry!
Bis jetzt war es immer so das ich sie dann im Pool gesehen habe, auf den Steinen verteilt, nun ist eben nicht so Smile Werd die Dame wahrscheinlich noch bis zur ihrer Häutung in der Aufzuchtbox belassen.

Trotzdem würde mich interessieren wie ihr es besser emopfindet, tragendes Weibchen umsetzten oder Babys fangen. Der Vorteil ist, ich kann nun ganz genau sagen wann sie entlassen wurden was ich so nicht sagen könnte.
Zitieren
#3
Ich separiere immer tragende Weibchen – aber ich setze sie nicht in die Aufzuchtboxen/-becken, sondern in relativ kleine Boxen 16 x 18 x 9 cm (B/L/H). Dort bleiben sie bis alle Jungkrabben entlassen wurden und dann geht das Weibchen zurück in sein reguläres Haltungsbecken und die Minis sortiere ich aus der Box raus und setze sie in das entsprechende Aufzuchtbehältnis. Dabei kann man sie dann eben noch durchzählen und bekommt auch gleich einen brauchbaren Überblick darüber, wie agil sie sind.
Du wirst im Aufzuchtbecken so nach und nach sicherlich noch viele Minis entdecken Icon_wink
Mir ist grad nur nicht klar, warum du das Weibchen bis zur Häutung in der Aufzuchtbox belassen willst – erstens steht nicht zwangsläufig eine nach Entlassen der Jungtiere an, zweitens riskierst du so, dass sie möglicherweise ihre Brut, die noch in der Box rumkrebst auffrisst
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Moni

Hab erst gedacht nach jedem entlassen der Jungtiere wird sie sich Häuten, da hab ich wohl falsch gedacht.
Wie kann ich erkennen ob sie alle Tiere entlassen hast, du hast glaube ich mal geschrieben das es gut zwei Wochen dauern kann.

LG
Martina
Zitieren
#5
guck dir ihren BAuch an, wenn rechts und links der Bauchklappe noch ein schmaler Pleopodensaum sichtbar ist, oder aber die Bauchklappe selber ungewöhnlich gebogen wirkt (im Vergleich zu einem nicht tragenden Weibchen), dann sind wohl noch Minis drunter. Am ehesten erkennt man das wohl am ersten Segment der Bauchklappe – normalerweise fügt es sich plan in die dafür vorgesehene Position ein, bei traagenden Weibchen sieht es so aus, als sei es ein wenig nah hinten gezogen/-schoben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
sehr gut, danke dir.
Dann werd ich mal genauer gucken.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643