Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krebse
#1
Liebes Forum.

Würde gerne demnächst mal Krebse im Aquarium ausprobieren...nun ist für mich die Frage was in einem 54l Becken geht. CPOs sind mir irgendwie zu klein. Habe nun in verschiedenen Foren gelesen, dass die Procambarus allenii gingen. würde gerne ein paar halten.

Die Cambarus manningi gingen ja aufjedenfall, oder?
Würde gerne eine art haben, die evtl im laden gekauft werden könnte, ansonsten muss ich ja mit dem versand bis ins nächste jahr warten...

gibt es evtl halte die junge abgeben? die Cambarus manningi gibts ja wohl selten...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
Krabbert, P. alleni im 54er haben wir ausprobiert, ist eigentlich eher zu klein (außer Einzelhaltung)…

C. manningi kenne ich selber nicht, könnte hinhauen… Es gibt noch ein paar kleiner eProcambarus-/Cambarus-Arten, die möglich wären, z.B. P. enoplosternum (schau Dir die auch mal an)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
okay, tendiere nun eher zu den c. manningi, da ja die größenangaben da recht passend fürs 54er erscheinen.

hatte ehrlich gesagt schon überlegt zunächst ein p. clarkii pärchen zu kaufen, da ja die "vergrößerung" des beckens mit dem wachstum der tiere immer möglich ist. aber es wird ja überall davon abgeraten, wachsen die tiere so schnell? wollte nicht gleich mit einem großen becken "anfangen", da ich leider die erfahrung gemacht habe, dass die tiere oft gar nicht so alt wurden, dass sie die entsprechende größe erreicht hätten...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Die manningi sind wunderschön, brauchen aber meines Wissens nach viel Wasserbewegung und viel Sauerstoff um sich wohl zu fühlen. Sie haben einen sehr breiten Carapax, was meines Wissens nach ein Indiz für diese beiden Haltungsbedingungen ist. Aber da solltest Du sicherheitshalber nochmal nachlesen.

Hinzu kommt, das die meisten Nordamerikaner auch eine kältere Phase brauchen. Jedenfalls wenn sie sich vermehren sollen.

Clarkiis wachsen sehr schnell. Deswegen werden sie auch gerne als Speisekrebse gezüchtet. Die sind innerhalb von 6 Monaten fast bei ihrer Endgröße. Und sie vermehren sich rasant schnell. Ich habe sie irgendwann wieder abgegeben, weil ich keine Chance hatte alle 4 Monate 100-200 Jungtiere loszuwerden. Was dann bei dem sich daraus ergebenden Überbesatz zu Kannibalitätsproblemen geführt hat. Wer sich zuerst häutet wird gefressen. ... . Wer ein gut laufendes Barschbecken hat, kann die Minis natürlich gut verfüttern. Das wäre sinnvoll. Das andere ist auf Dauer nicht schön mit anzusehen Icon_sad

Aber Du könntest es natürlich ausschließlich mit Männchen probieren. Denn schön sind die Clarkiis Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
hmhm, habe auch ein 80er Becken zur Verfügung, bin aber total verunsichert...Überbevölkerung und Massaker klingen nicht so toll. Versuche evtl. einen etwas kleiner bleibenden einzelnen Cherax oder eben Clarkiis oder so...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
Cherax sind da wesentlich unproblematischer....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
weißt du ob c. blue moon wirklich im 80er gehen? viele werden ja wohl viel zu groß
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#8
Ich hatte selber nur cherax peknyi. Die gehen im 80er. Zu den Blue Moon kann ich nichts sagen, da habe ich keine eigene Erfahrung. Cheraxe leben eher versteckt, aber das kennst Du ja von den Krabben
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hat jemand Erfahrungen mit den c. hoa creek?
Habe die letzten Tage viel über Krebse gelesen, wenn ich es richtig verstehe werden die cherax größer, sind aber friedlicher und bekommen durchschnittlich seltener und weniger Junge...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
Hi,
die Cherax sp. hoa creek sind eher scheu und selten zu sehen (außer nachts per Taschenlampe), aber wunderschön, ich würde sie in kein 80er Kantenlänge Becken setzen. Mit ordentlich Wurzelholz als Versteck (sehr beliebt) oder anderen Inneneinrichtungen ist aufgrund der Größe der Tiere schon ein Meterbecken gut ausgelastet und Platz zum Laufen muß ja auch noch bleiben.
Ich habe ein Paar dieser Cherax gehabt, diverse Procambarus Clarkii und Alleni (alle jeweils einzeln), sowie Procambarus dupratzi und Cambarellus patzcuarensis var. orange (CPO) jeweils in Gruppenhaltung. Absolut empfehlen würde ich dir daher wegen Zeigefreudigkeit, Verträglichkeit untereinander und Endgröße die kleineren Procambarus Arten wie dupratzi, enoplosternum usw. Wenn du keine Nachzuchten möchtest, kannst du diese Krebse auch z.B. als Mädelgruppe halten, genug Versteck- und Ausweichmöglichkeiten vorausgesetzt.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643