Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Umfrage: hast du Bedarf an einem Krabbentauglichen Terrariendünger?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, je besser die Pflanzen wachsen desto schöner wird mein Terrarium!
76.92%
10 76.92%
Nein, das brauch ich nicht.
23.08%
3 23.08%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spezialdünger für Krabbenterrarien
#1
Exclamation 
Hi
Ich biete ab sofort speziellen rein organischen Dünger
für Krabbenterrarien an.Smilie_krabbe

Icon_idea Bei Interresse bitte PN an mich!
Preis je nach Abgabemenge!


Da meine Produktionsmengen meinen Verbrauch mittlerweile deutlich übersteigen biete ich diesen Spezial-Dünger nun auch euch an.

Der Dünger ist teilweise granuliert(sehr kleine Pellets) ansonsten Erdfein.
Es können sich kleine stückchen von Blättern u.ä. darin befinden dies hat keine Auswirkung auf die Wirkung und ist produktionsbedingt.


Dosierung: Grunddüngung Ca. 1-2 Esslöffel/Liter Terrarienhumus
Nachdüngung ca. 1-2mal pro Monat 1 Teelöffel pro 10cm Beckenlänge

Da Krabben besonders sensibel auf viele Stoffe (z.b. Kupfer) reagieren und normale Dünger (auch organische) oft für Krabbenterrarien ungeeignet sind und zu Vergiftungen führen können, die Pflanzen jedoch eine gute und ausgewogene Nährstoffversorgung benötigen, war die Herstellung eines solchen spezial-Düngers notwendig.

Dieser Krabbentaugliche-Dünger besteht zu 100% aus aufbereiteter organischer Substanz frei von jeglichen Chemikalien. Für die Produktion werden ausschließlich natürliche Vorgänge genutzt.

Dafuer
Ich habe innerhalb des letzten jahres diesen Terrariendünger ausgiebig getestet an:
Krabbenterrarien (Geosesarma spp., metasesarma sp., Pseudosesarma spp. ,Cardisoma armatum)
Wirbellosenterrarien (Spinnen, Tausendfüsser, Käfer ,Mantiden, Phasmiden)
Amphibien (Frösche, Molche)
Reptilien (Zwerg-Geckos)

Und natürlich auch an Zierpflanzen um die Wachstumssteigerung besser beurteilen zu können.Zustimm

Es gab weder Ausfälle noch Vergiftungserscheinungen oder anderweitige Probleme( z.b.: Schimmel)Smilie_krabbe


Icon_idea Bei Interresse bitte PN an mich!
Preis je nach Abgabemenge!

Fragen können natürlich gern hier gestellt werden.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Das klingt ja interessant! Zustimm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
das muss ich auch sagen bleibt die frage zu den verwendungsmöglich keiten. kann man den dünger im wasser lösen? zwecks orchideen bromelien etc.
Zitieren
#4
@ potti du kannst ihn in wasser dispergieren (d.h. in schwebe bringen) am besten mittels stabmixer.
das ergibt eine braunschwarze flüssigkeit. beachte aber daß du dafür maximal 1/2 teelöffel /liter wasser verwendest.

ich habe ihn selbst schon an orchideen ausprobiert 2 exemplare bilden nun endlich blütenstände ob dies am dünger liegt kann ich leider nicht feststellen, jedenfalls wachsen sie gut.

Grundsätzlich ist der einsatz überall möglich jedoch NICHT in Aquarien.
In Aquaterrarien mit fischen rate ich zu geringerer Dosierung bzw. guter land wasser trennung (scheiben einkleben usw.)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Hallo, Clemens!

Ich habe, am hinteren Teil des Landteils -direkt im Terrariumhumus wachsend-, 3 Mosaikpflanzen und, im vorderen Teil -in 100 % Spaghnum, in einer zum Blumentopf umfunktionierten Schokonußpackung-, eine Nepenthes.
Und nun kümmern die Mosaiks so dahin. Und ich will nur diese düngen, die Nepenthes aber ähem kaum (Schließlich hat der Blumentopf Dainagelöcher...)
Geht das? Vielleicht via Blattdüngung, oder gezieltem Benetzen der direkten Wuchsstelle der Pflanzen...
Zitieren
#6
Hallo,
sind normale Aquariendünger denn giftig für Krabben?
SOfern die für andere Krebstiere unbedenklich sind?!
Aus was besteht der Dünger denn?
Ich will keine genaue Zusammensetzung aber schon wissen was ungefähr drin ist.Smile

MfG
Zitieren
#7
Der Form halber:
Dies ist kein kommerzielles Anbot sondern ein Privatverkauf von Überproduktion, gegen Unkostenbeitrag.
Dies schließt natürlich Haftung für Schäden aus. Krebstiere sind direkt an der Produktion beteiligt daher ist von der Unbedenklichkeit des Produkts in zusammenhang mit Krabben auszugehen, selbstverständlich wende ich jede Charge auch selbst an.
Nicht korrekt produzierte Mengen gebe ich auch nicht an andere weiter sondern entsorge sie fachgerecht.

Smilie_drache@jörg
ja natürlich du kannst einfach gezielt an die stellen düngen indem du entweder ihn dort in den humus einarbeitest oder ein kugerl daraus formst(ein wenig naß machen) und an der stelle in die erde drückst.


Smilie_drache@aquaterra
nicht alle aquaristischen dünger bergen gefahren für krabben aber doch einige. spezielle krebs-dünger enthalten kein kupfer.
aquariendünger sind in der regel(ausg. spezialprodukte für reine pflanzenaquarien) Kaliumdünger mit vielen spurenelementen + reichlich eisen, dies ist leider für landpflanzen im terrarium nicht ideal.
dünger für landpflanzen hingegen enthalten zwar alles was die pflanzen brauchen jedoch sind sie nicht unbedenklich für krabben
da wir unsere terrarien nicht ständig umgraben und mineralisch nachdüngen können/wollen/sollen brauchen wir einen Dünger der besonders lange wirkt. Organischer dünger gibt seine nährstoffe nach und nach über mehrere monate ab.

und eben mein Spezial-Dünger für Krabbenterrarien ist rein organisch(bietet also die wichtigen Vorteile) und dabei unbedenklich für krabben und andere wirbellose(schädliche substanzen gelangen garnicht erst in den produktionsprozess)

Den genauen inhalt und die herstellung verrate ich natürlich nicht aber er besteht zu 100% aus umgewandelten teils fermentierten Pflanzenteilen.

Wall
Um missverständnissen vorzubeugen:

Der von mir angebotene Dünger dient zum düngen von Landteilen.
Er darf nicht in Aquarien angewendet werden!(nitrat/nitrit würden dadurch stark steigen)
An der Produktion sind Wirbellose beteiligt eventuelle sich darin entwickelnde Eier/Larven werden durch Kryosterilisation abgetötet.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
Hallo!

Wieviel wiegt denn "ein halber Teelöffel"? Icon_wink
Zitieren
#9
Hi,

klingt interessant...

Ich rate einfach mal: sind Tausendfüßer an der Produktion beteiligt? PfeifTongue

Phillip

Zitieren
#10
@ Phyllium
guter tipp aber das ist nicht mal der halbe weg. das Verfahren dauert gute 3 monate und hat mehrere stufen.

@jörg
nie abgemessen aber mit angaben in teelöffel kann man in der praxis mehr anfangen als x,xx g

Spezieller Krabbenterrariendünger auszuschreiben ist ziemlich mühsam... hat jemand namensvorschläge für meinen Dünger?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#11
KTD dünger Icon_wink wäre das schnellste
Zitieren
#12
KTD klingt eigentlich nicht schlecht.....
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#13
und jetzt wiegst du doch noch mal die menge eines teelöffels und machst dann die gramm zahl dazu sagen wir gewicht gleich 15g KTD15
Zitieren
#14
ich experimentiere eh grad mit mischungen herum um KTD ;-) im Rückwandbau einzusetzen vl sagen dann die leute mal
"nimm lieber KTD300 dann wächst das moos besser."
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#15
ja z.b. Icon_mrgreen

echtes männerzeug ahuhuhu
Zitieren
#16
Wenn meine Pflanzenlampe funktioniert (das terra steht eherschattig und das mag das grünzeug eher nicht so) werd ich dich ma nerven :p
Zitieren
#17
du nervst doch nicht ich habe laufend KTD abzugeben. die nächste charge is in arbeit.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#18
hi clemens,

das ist wirklich eine gute idee, auf jeden fall.

verzeih mir die frage, nicht böse gemeint, aber:
verkaufst du hier tier-kot?^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#19
nahezu jeder organische dünger ist im grunde tierkot. bei meinem ist die natürlich ein anteil aber nicht 100%
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#20
Die abgabe menge KTD ist vorerst erschöpft ich gebe nachricht sobald wieder was verfügbar ist.
weiterhin gilt: dies ist kein gewerbliches Angebot sondern weitergabe gegen unkostenbeitrag.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#21
Dünger ist angekommen. Vielen Dank. Sobald das Becken fertig ist werde ich ihn ausprobieren und berichten.
Zitieren
#22
Hallo!

Ja, meine blattlosen Mosaikpflanzenstämmchen beblättern sich wieder und die Blätter wachsen und Krabben und Nephentes leben noch und wachsen auch. Icon_wink
Außerdem hat auch eine Drosera capensis alba ein paar Krümel dieses Düngers als einwandfreies Insektchen akzeptiert und krümmt das Fangblatt ein wenig und führt mehr Klebetropfen zur "Beute" hin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
[quote='Funktionsfisch Jörg' pid='60336' dateline='1353928605']

Ja, meine blattlosen Mosaikpflanzenstämmchen beblättern sich wieder und die Blätter wachsen und Krabben und Nephentes leben noch und wachsen auch. Icon_wink
[quote]

>Ich schätze das heißt du bist mir dem Dünger zufireden ;-)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#24
[quote='Clemens' pid='60359' dateline='1354031408']
[quote='Funktionsfisch Jörg' pid='60336' dateline='1353928605']

Ja, meine blattlosen Mosaikpflanzenstämmchen beblättern sich wieder und die Blätter wachsen und Krabben und Nephentes leben noch und wachsen auch. Icon_wink
Zitat:>Ich schätze das heißt du bist mir dem Dünger zufireden ;-)

Du sagst es:- Das heißt es! Icon_wink
Zitieren
#25
Die nächste ladung ist in arbeit, diesmal wird mehr KTD abzugeben sein jedoh dauerts wohl noch einige zeit da ich bei dieser feuchten witterung nicht trocknen kann.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643