Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cherax Blue Moon
#51
hallo.
würdet ihr die krebse jetzt noch umsetzen?
überlege ihnen ein 100cm Becken zu gönnen, in dem dann evtl auch die jungen (zu größerer zahl) aufwachsen könnten...
will die tiere nur nicht unnötig stressen, müsste sie ja auch an neue wasserwerte gewöhnen etc.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#52
Warum lässt es nicht schon einlaufen und setzt die erwachsenen dann um wenn die Jungen geschlüpft sind? Dann kannst das Alte becken noch ein bissl weiter zustellen udn es werden wohl mehr durchkommen. Sogesehen könntest ja auch ne Pumpe nehmen und 5 Liter vom alten ins neue und vom neuen ins alte pumpen so das sich die Wasserwerte angleichen....
Zitieren
#53
also das grosse becken ist eingelaufen, muesste nur tiere tauschen. habe nicht mehr viel platz für becken. danke für die tipps
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#54
habe angefangen das 1m becken herzurichten. morgen wird das pärchen dann umziehen. vielkeicht bekomme ich ja ein paar junge hoch, wäre schön.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#55
so, muss bald mal ein bild hochladen vom neuen becken.
eine frage: habe eben bemerkt, dass das männchen auf der wurzel ausserhalb des wassers sitzt. ist das normal, machen krebse das? oder ist es ein zeichen, dass etwas mit dem wasser nicht stimmt?
alle anderen tiere sind munter
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#56
Hallo Krabbert

Krebse sind reine aquatile Tiere, sie gehen in der Natur auf Wanderschaft, wenn was nicht passt, kein Futter, zu wenig Wasser, zu viele Tiere oder für die Paarung.

Ich würde mir da jetzt kein Kopf machen, sie sind ja auch Ausbruchskünstler, vielleicht geht er seinen ganz normalen Instinkt nach und will wandern Smile
Wenn du sonst immer alles beachtest sollte es keine Probleme geben.

Ich beneide dich um deine Krebse, würde sehr gerne auch wieder mal welche haben, aber ich wüsste nicht wohin mit ihnen.

Wegen den Jungtieren würde ich mir keine Sorgen machen, Blue Moons sind nicht so schwer zum ziehen. Schau das du ne ordentliche Menge an Laub hast und Sorge für Verstecke. Ganz wichtig ist, dass du genug Fütterst, damit alle Krebse was bekommen und es keinen Streit gibt.

Meine ersten Krebse waren Alleniis, die atte ich von ganz klein, ein Pärchen, ich nannte sie Cherax und Cheraxi Smile naja und dann gab es Babys, viele Babys. Ein mal wollte ich sie nur mit Futter anlocken und gab nur eine Futtertablette rein, es gab nen richtiges gemetzel. Da ist dann schon mal ein größere Allenii mit dem Kopf von einem kleineren rumgerannt. Alleniis sind aber sehr kanibalisch, bei den Jungtieren. Die Cherax Arten sind da eher friedlicher miteinander.

LG
Zitieren
#57
Huhu. Kam Samstag aus Berlin zurück und das Weibchen trägt plötzlich keine Eier mehr. Sehe leider auch nirgends Babykrebse Icon_sad Hoffe noch, dass sie evtl das MUttertier schon verlassen haben....
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#58
also ich kann zu den cherax blue moon sagen, dass ich sie eigentlich ständig sehe...sind die zeigefreudigsten tiere bei mir.
verstcke gibts eigentlich genug, also kann es daran wohl nicht liegen. leider sind die eier tatsächlich verschwunden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#59
Hallo Krabbert,

gehen die Krebse bei dir an Pflanzen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#60
ja. knipsen sie ab und fressen das moos
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#61
taaa. Die Dame hat sich vor einigen Tagen erfolgreich gehäutet. War trotz aller Erfahrung ein Schreck die Haut zu finden, da
sie voll intakt war und das Tier bereits wieder völlig ausgefärbt ist...
Freue mich sehr, dass die Tiere so unproblematisch sind und sich gerne bei mir zeigen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#62
Hallo Krabbert

Krebse sind ja auch nicht Problematisch wenn man sich an gewisse Dinge hält Icon_wink
Ich freue mich auch schon auf mein Krebsbecken Smile

Babys hast keine gesehen, manchmal kommen sie erst ein paar Tage später zum Vorschein.

LG
Martina
Zitieren
#63
ne, leider nicht. habe echt keine ahnung was da auf der zielgeraden passiert ist. schaue immer mal wieder, waren aber alles garnelenbabies bisher. aber vllt kommt ja noch ne überraschung.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#64
hier mal ein vergleich
hellblau=erste haut des männchen
blau-rot=erste haut (aktuelle häutung) des weibchen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#65
Hallo Krabbert

Die Häute sind schön, aber lass sie deinen Krebsen, du weißt sicher eh warum Icon_wink

LG
Martina
Zitieren
#66
Hallo Martina.

Lasse Ihnen ja die meisten, aber da ausreichend Sepiaschale in den Becken ist, sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#67
Yeeeha! Habe gestern kurz vorm Schlafengehen kurz ins Becken geschaut und was entdecke ich???
Eine Miniaturausgabe meiner Krebse krabbelt munter an der Scheibe entlang! Der erste Scherennachwuchs in unserem Haus.
Habe dann Fischfutter gefüttert und zugeschaut wie der/die Kleine munter frisst.
Hoffe es sind evtl ein paar mehr durchgekommen!
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#68
Gratuliere Zustimm

In der Regel sind dann woanders auch noch welche, wie groß ist das kleine Tier denn?Smilie_krabbe

LG
Zitieren
#69
Danke!!!

Mache nun abends "Baby-Watching". Sah immer nur eins. Gestern abend dann eins, bei dem ich das Gefühl hatte, dass es sich um ein anderes Tier handelt, da es eher weiß-bläulich ist, als dunkel.
Heute morgen dann (kurz vor deinem Post) habe ich drei Babies entdeckt!!!! Freude pur.
Eins der Tiere ist sehr klein, so ca. 0,8cm (geschätzt). Die anderen Tiere, die ich bisher sah, sind so 1cm, bis 1,2cm. Vielleicht sogar größer. Sind minimal kleiner als die ausgewachsenen Garnelen (green babaultis, red fire).

Würdet ihr die Tiere umsetzen?
Ich würde gerne jeden Streß vermeiden und eigentlich gibt es auch ausreichend Platz und Verstecke.
Möchte demnächst sowieso ein Pflanzen/Babybecken einrichten, dann werde ich evtl den zweiten Wurf separieren.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#70
Hallo Krabbert

Ich würde nur umsetzten wenn du so viele wie möglich hoch bekommen möchtest, sonst würde ich es so lassen. Du musst auch bedenken das du jemanden Brauchst der dir die dann abnimmt, heute will nicht mehr jeder Krebs im Becken haben, da sie leider auch einen schlechten Ruf haben!

Die Jungtiere sind bei mir immer alle sehr unterschiedlich heran gewachsen, gerade bei den größeren Krebsarten.

LG
Martina
Zitieren
#71
Gibt es nicht in Australien Krebse die normal viel an Land leben? Also tagsüber in ihrer Wohnhöhle in Wassernähe und anchts gehts raus zum jagen ins Wasser.
Stellenweise sind die kilometerweit von richtigen Wasserflächen entfernt wenn mich mein hirn nicht täuscht
Zitieren
#72
Hallo

Ich kenne Krebse nur als Aquatil, aber ich weiß das sie sehr weit am Land laufen können wenn das Wasser ihnen nicht mehr zu sagt. Aber so wie du es beschreibst, ist mir selber nichts bekannt.

LG
Martina
Zitieren
#73
z.b. Cherax punctatus Clarke wurde bisher garnich im Wasser gefunden. Nur in seinen Höhlen die aber bis zum Wasserspiegel reichen und unter Baumstämmen. Mehrere andere graben neben dem Bach Höhlen oder im feuchten Regenwaldboden. Hab mehrere Bilder gesehen wo der Panzer trocken ist und das Tierchen sich verteidigen will oder einfach aus der Höhle schaut. Scheint also n paar davon zu geben die nichnur unter wasser rumsitzen
Zitieren
#74
Hallo

Den genannten Cherax kenne ich nicht. Ich bin aber auch keine Krebs Spezialistin Icon_wink

LG
Zitieren
#75
Habe auch nur über die Wanderungen aus bestimmten Gründen gerhört. Ist aber ja spannend.

Habe eben nun Babywohnhöhlen gekauft, denn ich möchte möglichst viele der Kleinen durchbringen. Entweder ich gebe dann welche ab (privat oder an einen Zooladen, dem ich vertraue) oder ich mache ein zweites Becken auf. Vielleicht kann ein weiteres Pärchen bzw. ein Weibchen zusätzlich im Becken bleiben. Aber erst mal sehen was die Zeit bringt.

Ja, die kleinen Tiere wachsen def. unterschieldich schnell. Sieht man schon jetzt. Heute früh sah ich wieder drei Tiere, aber das Becken ist ziemlich unübersichtlich. Heute abend gibts Fotos.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643