Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cherax Blue Moon
#1
So, habe seit gestern eine Cherax Blue Moon Dame bei mir.
Wollte ein Paar, aber es gab keine Männer.Der Mann im Laden hat sie mir als Hoa Creek verkauft und war sicher die Hoa Creek seien ne andere Art, naja.

Hole morgen evtl eine zweite Dame dazu, aber mal sehen. Hier ein paar Bilder. Beckenbilder gibts morgen...

Weiss jemand ob man eine Hoa Creek Dame dazuholen könnte? Habe sehr unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen gefunden...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
Hallo

Nein du kannst keine andere Art dazu setzten, immer nur eine Krebsart pro Becken Smile
Warum hast du plastik Pflanzen im Becken?

LG
Zitieren
#3
Hi Martinaa,

ist das denn sicher eine andere Art? Also ich will nicht ums verrecken zusammensetzen, interessiert mich nur.
Habe einige angaben gefunden, dass hoa creek nur eine farbvariante sei...

Plastik weil ich irgendwie nicht mit wasserpflanzen zurecht komme, verrecken immer recht schnell bei mir und da ich gelesen habe, dass die krebse sie schnell verputzen...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Wo hast du gelesen das Cherax Pflanzen fressen?
Einige Arten sicher aber diese sollte nicht.
Jeder Krebs (ausser Höhlenkrebse) freut sich über echte Pflanzen
Warst du dir vor dem Kauf sicher das keine Krebse aus NA im gleichen Wasserkreislauf gehalten wurden?
Wegen der Krebspest.
Zitieren
#5
okay, werde morgen eh ein paar pflanzen holen und dann erst mal wässern...
nein, 100%sicher bin ich mir nicht, kann aber ja nie, auch nicht beim online kauf. in der tat hielten die eine cherax art mit krebsen aus NA zusammen, ich habe sie auf das problem hingewiesen und sie meinten, das seien nachzuchten und daher bestünde das problem nicht.. ich habe dann gesagt, dass ich keinenfalls davon welche will... aber die benutzen sicher dasselbe netz etc...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
so, hier mal ein schuss des beckens. die blue-dame ist letzte nacht von der steinhöhle in die kokoshöhle umgezogen...
überlege nun morgen eine zweite blue-dame zu holen, wenn das mit der hoa-creek-dame nicht geht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Marco, bleib dich einfach bei einer Art, ist einfach sicherer und stressfreier für alle. Zumal Du ja mit Krebsen noch keine große Erfahrung hast, solltest Du es Dir (und den Tieren) nicht unnötig schwierig machen.

Hol noch eine Blue moon Dame und versuche Dir in einem anderen Laden noch ein passendes Männchen zu besorgen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
danke dir püffi Icon_wink

hole evtl noch eine dame. einen mann lasse ich wohl...weiß nicht wie ich zu nachwuchs stehe...an sich möchte ich ja immer welchen, aber wenns dann massen werden. daher wären wohl zwei damen netter.

ist die einrichtung so okay? ist ein 80er becken...geht das für den anfang überhaupt?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
So, habe doch noch ein paar Fragen...

Nach den Bildern würdet ihr doch auch "cherax blue moon" sagen, oder?
Wollte heute eine "Freundin" dazukaufen, aber im Laden waren alle andere sehr dunkle "Hoa creeks"...die scheren sahen ähnlich aus, aber hatten im Hinterleib lila, hatten keine Streifen und die Schwanzspitze war auch lila.
Ich fürchte das die vermeintlichen Hoa Creek die mit meiner Blue Moon im Becken waren C. blue pearls sind, da sie eher schmale scheren haben (mit leichter behaarung). Nun besteht also die Gefahr, dass meine Dame die Krebspest bekommen könnte... kann ich da was tun? Heisst das, das alle Dekoteile etc. infiziert wären, falls das der Fall wäre?

habe zwei Anubias gekauft, Material entfernt und binde sie nun auf...müssen die Pflanzen eine Woche gewässert werden?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#10
Soweit ich weiß halten sich die Erzeuger der Krebspest bis zu 3 Monate in einem Becken ohne Wirt(jedenfalls wurde mir das so mal gesagt), und viele amerikanische Krebse können ungeschädigt Überträger sein (ob das auch für Garnelen gilt weiß ich nicht)... Wenn die Dame im selben Becken war und eines der Tiere tatsächlich Übertrager war dann sieht das schlecht aus, ansonsten musst du einfach aufpassen, dass du keine neuen Dekoteile und Pflanzen holst, die infiziert sein könnten
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#11
okay, habe mich zur krebspest informiert...hmhm, kann also nur hoffen, dass meine liebe Amura verschont bleibt..oder ich mich mit der dazugehaltenen Art irre (wobei ich mir ziemlich sicher bin). Vielleicht habe ich ja Glück und sie hat nichts.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
ich warte nun einfach mal den winter ab und sehe ja was aus dem tier wird. habe ja ansonsten keine krebse und die dekoteile sollen eh nur in diesem becken bleiben, wobei ich die pest ja hier verteilen würde bzw. den erreger...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#13
so, habe alles mögliche über die pest gelesen. wenn ich es richtig verstehe, dann sollte mein krebs sicher sein, wenn er die nächsten zwei wochen überlebt...dann könnte ich also ein männchen dazu holen, oder?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
die dame ist tagsüber wohl doch aktiver als gedacht...erst versucht sie ein blatt aus der höhle zu erreichen, dann kippt sie die höhle um. hier ein paar bilder. sie hat die blase an der schere, die manchmal als zeichen für ein männchen genannt wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#15
So sind sie halt, freche kleine Kneifer Smile
Zitieren
#16
stümmt, aber habe sie gestern viel gesehen, war munter im becken unterwegs.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
sooo, noch ein paar bilder von gestern abend


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#18
Habe nun von Crusta Fit gelesen, was haltet ihr von solchen Produkten?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#19
Schönes krabblerchen. Wie groß isn der so overall?
Zitieren
#20
ohje, kann nur schätzen, so ca. 8-9 cm, aber der schwanz ist selten ausgestreckt...ist jetzt echt per auge geschätzt
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#21
habe heute große zooladen runde gemacht. javamoos und ne pflanze deren namen ich nicht kenne geholt, angeblich nicht gedüngt etc, aber naja...ne große wurzel auf die die anubia aufgebunden werden sollen. und apfelschnecken aus einer kleinanzeige geholt (kann das nur empfehlen, habe auf diesem weg grüne garnelen und die schnecken supergünstig bekommen).

wollte beim zooladen ums eck einen mann bestellen, aber habe heute doch tatsächlich in einem baumarkt ein männchen (von mir als solches identifiziert) bekommen. gleichzeitig hatte ich das vergnügen ein ca. 20cm großes exemplar zu sehen...da weiß man was auf einen zukommt, wow, echt beeindruckend.

das ist also sinthoras Icon_wink

hmhm, habe mich eben schon über die dunklen flecken am an den schreibeinen gewundert, habe nun auf den anderen fotos gesehen, dass sinthoras solche flecken auch an den scheren hat - hoffe das ist nichts schlimmes. auch am schwanz scheint etwas "gefressen" zu haben, er lebte mit einer herde panzerwelse...k.a. ob die sowas können. habe nun auch crusta fit und die anderen produkte zur wasserbehandelung im garnelen becken gekauft, könnte das helfen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#22
foto-update


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#23
Hallo, meine eltern haben mir eine tüte blätter mitgebracht...leider esskastanie, habe nun gegoogelt, esskastanien sollten gehen, oder?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#24
Ich kann Dir nur sagen, dass die Krabben bei mir auch Esskastanie kriegen. Allerdings überbrühe ich die Blätter mit kochendem Wasser und gieße den Aufguss dann weg.
Probiers aus, bei mir waren die Blue Moon ein wenig wählerisch und sehr scheu, nicht so wie bei Dir.
Ach, Krebse wollten wir auch immer noch mal........
LG Marion
Zitieren
#25
hey marion,
danke für die antwort. genauso habe ich es gemacht.
überbrüht, den sud weg und dann blätter bei den krabben rein. die krebse haben noch seemandelblätter, daher gabs keine für die beiden. heute früh waren die beiden wiedr gut sichtbar im becken "unterwegs". meist sitzen sie einfach im höhleneingang o.ä. bewegung ist ja eher verhalten zu beobachten. ich hoffe das ist kein schlechtes zeichen, weil man ja meist liest sie seien selten zu sehen. sind aber beide ja auch noch "neu" im revier. sie verstecken sich schon schnell wenn sie eine bewegung sehen, aber die neugierde lockt sie dann meist schnell wieder aus. vllt gibt ja irgendwann mal nachwuchs Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643