Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coenobita - Ich bin ein neuer Fan mit vielen Fragen.
#1
Hallo ihr Lieben,

seit gestern bin ich hier registriert. Ich bin eine blutige Anfängerin mit Interesse an Coenobita (Landeinsiedlerkrebse).
Letzten Samstag waren wir auf der Heimtiermesse im Velodrom in Berlin.
Dort hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit einen Coenobita (ich weiß leider die Art nicht) auf der Hand zu haben. In diesem Moment war es um mich geschehen und ich hatte mich verliebt.
Jedoch sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich mich, bevor ich mir solche Tiere anschaffe, erst über Coenobita schlau mache. Und deswegen bin ich heir. Und natürlich auch um viele nette Leute kennen zu lernen.Smile
Bei meiner ersten Recherche habe ich gemerkt, dass es nicht viel Lektüre auf deutsch gibt. Vielleicht kennt ihr ja passende Lektüre.
Und es hat sich für mich die Frage ergeben, ob es vielleicht eine Coenobita Art gibt, die besonders für Anfänger geeignet sind, oder gibt es diesbezüglich keine großen Unterschiede der einzelnen Arten?

Das soll jetzt mein Einstand hier bei euch gewesen sein. Ich werde in der nächsten Zeit sicher noch viele Fragen an euch haben, und freue mich darauf von euch zu lernen und mit euch zu schreiben.
Ich bedanke mich herzlich für euer Interesse.

Liebe Grüße AnNa1306

P.S.: Ich habe gestern gelesen, dass im FEZ in Berlin eine Wirbellosenbörse war. Leider habe ich keine weiteren Termine für die Börse gefunden. Vielleich wisst ihr ja den nächsten Termin / die nächsten Termine? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das sagen könntet.Icon_wink
Zitieren
#2
Hallo Anna,

schön, dass du den weg hier in unsere community gefunden hast.
gerne lade ich dich auch ins landeinsiedlerkrebs-forum.de ein, dieses forum ist speziell für die kleinen coenobita Smile

schön, dass du dich vor dem kaufen informieren magst, das ist in jedem falle die richtige einstellung!

es gibt mittlerweile einige landeinsiedlerkrebs arten hier erhältlich, die meisten haben die gleichen haltungsbedingungen. bei der tierhaltung, besonders bei wildfängen (und das sind alle landeinsiedlerkrebse, die man im handel bekommt!) ist "anfängergeeignet" nicht so schön zu sagen, denn jede tierhaltung setzt natürlich das ausienandersetzen mit den haltungsbedingungen voraus. aber das ist dir ja klar, denn das machst du ja gerade. zu sagen ist, dass es im gegenzug eine art gibt, die scheinbar "besonders schwierig" in der haltung ist: bei c. perlatus berichten die meisten von einer sehr hohen sterberate. von diesen tieren würde ich dir deshalb zunächst abraten.

im landeinsiedlerkrebs-forum.de haben wir die wichtigsten punkte zusammen geschrieben, es gibt auch ein lexikon etc.
eckpunkte:

-ein terrarium der größe 80x40x40 ist zu beginn am sinnvollsten. kleiner ist nicht soooo gut, größer immer besser.
-die substrathöhe ist sehr wichtig, da die tiere sich zur häutung vergraben und dort einige zeit verbringen müssen. das ist eine sehr kritische zeit. du solltest so minimal 12cm anpeilen, wobei höher auch hier immer besser ist.
-kokoshumus und sand eignet sich als substrat.
-eine süß- und eine salzwasserschale muss vorhanden sein, ruhig etwas größer, aber ein guter ausstieg muss gewährleistet sein.
-hohe luftfeuchtigkeit (70-90% ca.) und warme temperaturen (round about 26°) sind notwendig.
-viele versteck- und klettermöglichkeiten erfreuen die tiere
-wechselhäuser in passenden größen müssen immer vorhanden sein
-es kann gut sein, dass man teils wenig von den tieren sieht. oft sind sie dämmerungs- und nachtaktiv oder teils mehrere monate zur häutung vergraben
-pflanzen werden meistens zerstört Icon_wink

ich hoffe, ich konnte dir einen kurzen einblick in die lek haltung geben. für fragen ist die community sicher gerne da Icon_wink

viele Grüße
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Abends.

Joah mit Lektüre sieht man bei allem was gepanzert ist dumm aus. Das einzige was wirklich nur für Krabben war war die Krabbenfibel. Die restliche Literatur umfasst 500 Seiten korallen, 250 seiten Seesterne, Seegurken und ka was und 5 seiten über Krabben und Krebse....
Zitieren
#4
Hi & willkommen Anna! ;-)

Da hat der Beetz recht, würde ich Dir auch das Landeinsiedlerforum empfehlen. Ein paar Grundlagen zu Coenobita kennen wir hier auch und können helfen, aber das Spezialforum ist wirklich sinnvoll. Unser Hauptaugenmerk liegt ja auf den Krabben, eine andere Ordnung. Das soll Dich aber keineswegs verscheuchen! Ich wollte nur ehrlich klarmachen, dass diese Gattung betreffend wirklich andere mehr Ahnung haben als wir. ;-)

Gut, dass Du Dich vorher erkundigst!

Hast Du schonmal in unserem Unterforum Termine geschaut? Da werden auch Berlinder Börsen hin und wieder gepostet, weiß ich…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallos Anna,

herzlich willkommen bei uns Smile

Zum Thema Börsen in Berlin findest Du hier etwas. Diesen sonntag ist wieder Börse:

http://krebse-garnelen.de/?Unsere-Boersen
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo Anna,

Auch von mir nochmal herzlich willkommen hierIcon_wink

Also falls Du noch Fragen hast....ich habe auch LEKs...wobei ich glaube, dass Du bei Beetz trotzdem besser aufgehoben bistIcon_rolleyesIcon_mrgreen
Mein "Hauptaugenmerk" liegt eben trotzdem auf den KrabbenSmilie_krabbe
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#7
naja, ich bin auch durch die leks auf krabben gekommen.. es kann also nie schaden, sich schonmal auch hier anzumelden Icon_wink

@ Tim: Oh jeee wie das klingt^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
Klingt doch gut???Icon_wink
Ich hab doch nur ein bisschen Verantwortung auf dich abgewälzt...Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Wenn ich jetzt was falsches sage bin ich nicht mehr alleine dafür verantwortlich^^
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#9
An ALLE:

Vielen lieben Dank für eure tollen Anworten.
Ich habe mich gleichzeitig hier und im LEK-Forum angemeldet.

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön
AnNa1306
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643