Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Südhessische Krabbenfreundin
#1
Hallo zusammen,
ich bin Stef und komme aus Südhessen.
Angemeldet habe ich mich haupsächlich wegen der Limnopilos naiyanetri, von denen habe ich noch 4 Stück, eine ist leider gestorben.

Ich habe noch 3 Meerwasser-Krabben (in jedem Meerwasser-Tümpelchen je eine) und einen Porzellankrebs, außerdem habe ich noch einige Garnelen (süß und salzig). Ich versuche mich in der Zucht von Thor amboinensis, im moment gibt's aber immer nur Einzelexemplare Icon_sad
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#2
Hallo Stef,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Welche Meerwasserkrabben hast du da denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,
ich habe eine kleine Pilodius scabriculus: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4...iculus.htm
eine mittlerweile ordentlich gewachsene Pilodius sp.: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4...s_sp03.htm
Sie ist mittlerweile der Futterpinzette hörig *lol*

Und eine Actaeodes tomentosus, von der sehe ich aber nur die Spuren, die sie hinterläßt, sie ist total scheu.

Und meine Einsiedler und die 2 Fangis meinten, sie wären auch noch da...

Und hier ein paar Bildchen meiner Mikrokrabben:
[Bild: P1180488.jpg]

[Bild: P1180477.jpg]

[Bild: P1180472.jpg]

[Bild: P1180476.jpg]
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#4
Ui, schöne Bilder! Willkommen & viel spaß in unseren Panzerwelten! ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Herzlich willkommen, Stef Smile

Super Bilder hast Du da gemacht. Zu den Limnopilos gibt es nicht viel Literatur, schon gar nicht über die Haltung. Im Forum hast Du schon gestöbert? Der Thread zu den Limnopilos ist ja recht lang und daher etwas undurchsichtig ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hi Püffi,
jo, die knapp 20 Seiten hab ich durch *schwitz*

Momentan richte ich den kleinen Micros ein eigenes AQ ein, denn meine Caridina sulawesi (Inlandsgarnelen), haben die kleinen Krabben echt fies gemobbt.
Erst mal sind sie in einer großen Faunabox unter, mit Sprudelstein, vielen Moosästen und Heizung. Aber so eine Faunabox geht als Fotosüchtling ja überhaupt nicht Tongue

Hat schon mal jemand die Zucht in einem Kreisel versucht? ich finde die Dinger genial, bei den Meerwassergarnelen klappt das sehr gut.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#7
Hallo Stef,
hat meines Wissens bisher niemand probiert – außer dir wüßte ich aktuell auch niemanden, der diese Krabben momentan überhaupt pflegt.
Die Nachzucht als solches sollte eigentlich auch in einem einfachen Aufzuchtbecken klappen – sobald man 1. einen Larvenabsatz hat und 2. heraus findet, bei welcher temperatur und welcher Futterart die Minis gedeihen. Aber schaden kann der Versuch sicherlich nicht, also tob dich aus – und wenn du das dann noch möglichst detailliert hier dokumentieren magst, dann würden wir alle uns hier sehr darüber freuen, dass wir mit dir mitbangen und -hoffen dürfen Smilie_krabbe

(Tuesday, 6. November 2012, 6:24)Schnubbel schrieb: Momentan richte ich den kleinen Micros ein eigenes AQ ein, denn meine Caridina sulawesi (Inlandsgarnelen), haben die kleinen Krabben echt fies gemobbt.

*nickt* nicht jede Vergesellschaftung ist sinnvoll und gerade im Zusammenhang mit diesen winzigen Krabben rate ich von jeher von jeglicher Vergesellschaftung (kleine Schneckenarten augenommen) ab. Gerade Zwerggarnelen sind gar nicht soooooo harmlos, wie gemeinhin gerne geglaubt wird – die jagen schon gerne, wenn sich greifbare Beute anbietet.

(Tuesday, 6. November 2012, 6:24)Schnubbel schrieb: Hi Püffi,jo, die knapp 20 Seiten hab ich durch *schwitz*

*Augenbraue_hochzieh* 20 Seiten? Dann ist es wohl an der Zeit, dass man mal – sofern möglich – sinnvoll abtrennt. Ich schaue mir das später mal an
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Das Thema mit dem Kreisel finde ich spannend. AUf dem letzten Panzerweltengrillen war ein User da, der mit einem Kreiselbecken Krabben nachgezogen hat (eine Metasesarma Art meine ich).

Hast Du mehr Infos über diese Kreiselbecken? Wie sieht sowas aus? Und was ist der Vorteil?

Würde mich freue da etwas drüber zu hören Smile

Mir wäre nicht bekannt, dass es bis jetzt jemandem gelungen wäre, diese Tiere nachzuziehen. Ich kenne auch niemanden der sie über einen längeren Zeitraum (mehr als ein Jahr) gehalten hat. Aber wir wissen ja auch über die Lebensdauer der Tiere nichts.... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hi Püffi,
ich ziehe meine Thors in einem Kreiselbecken groß, es geht zwar auch ohne, aber der Kontakt zwischen Futter und Larve ist einfach besser, da beides in der Schwebe bleibt. Bei den Thors über ich auch noch, es gibt noch gewisse Entwicklungsstadien, da sind die Verluste noch groß. Aber 2 Stück habe ich schon und Nr. 3 ist auf dem Weg Icon_redface

Hier der Kreisel:
http://mikroriff.jimdo.com/zucht-von-mee...boinensis/

Es ginge aber auch eine Larvenfalle als Kreisel:
[Bild: DSCN9362.jpg]
Die Luft, die durch den Schlauch kommt, würde nicht nur Larven ins Innere transportieren, sie hält im Inneren auch eine Kreisströmung aufrecht.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#10
Moin!!!
Ich melde mich mal zurück, wohne mittlerweile an der Nordsee, ein Krabbenparadies  Icon_redface

An Nordseekrabblern halte ich momentan:
diverse noch kleine Pagurus bernhardus, insgesamt 10 Diogenes pugilator (4 davon gehen aber noch an eine Freundin), 5-6 Pisidia longicornis (die sind so winzig und leben so versteckt), eine tragende (freu) Hemigrapsus takanoi/penicillatus, plus Garnelen: Crangon crangon (auch als eigene Nachzuchten), Palaemon adspersus (eigene Nachzuchten), Palaemon serratus (eigene Nachzuchten), Palaemon elegans (Wildfänge) und Palaemon macrodactylus (Wildfänge und eigene Nachzuchten).

Äh, und da wäre noch mein Meerwässerlein, darin tummeln sich viele Calcinus laevimanus, eine Lysmata amboinensis (wird noch durch eine weitere ergänzt) und Thor amboinensis.

Wie ihr sehen könnt, züchte ich sehr gerne Tongue  Zwischenzeitlich hatte ich auch kleine Nachzuchten von Macropodia rostrata. Leider hat mein Weibchen das Männchen zerlegt, das Weibchen wohnt jetzt in Bayern, bei einem neuen Lover Flamingdevil

Einen Wurf von Liocarcinus navigator hatte ich an die Wand gefahren. Zu viele Larven abgefischt (jaja...  Icon_rolleyes ) und der Mampf (Brachionus) wurde extrem knapp. Dann kam noch irgendwas fädiges an den Larven dazu, da bin ich noch am forschen, was das gewesen sein könnte. Mal gucken, ob die Fischer mal wieder ein tragendes Mädel mit an Bord haben...
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#11
*g* Mir war bisher gar nicht bewusst, dass du auch hier Mitglied bist.
Dann mal herzlich willkommen zurück, Steffi!!!

(Naalide = danbolz im ifmn-Forum. Icon_wink Da komme ich derzeit leider nur zum Lesen.)
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#12
Hi Dany,
schön, dich auch hier zu lesen Zustimm
Viele Grüße,
Stef
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643