Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfrage
#1
Hallo
hab auch eine von diesen anfängerfragen. ich halte schon ne ganze weile wirbellose in terrarien und seit ein paar wochen auch eine gruppe geosesarma in meinem ersten AQUAterrarium. funktioniert alles wunderbar, allerdings würde ich gerne die wassertemperatur noch etwas erhöhen. im moment dümpelt die so um 23 24 grad. bisher heize ich nur über die beleuchtung, bei terrarien reicht das meistens völlig aus. allerdings geht es steil auf den winter zu und ich dachte ne zusätzliche aquarienheizung für das wasser wär vielleicht angebracht, da ich gelesen hab, dass diese art empfindlich auf kälte reagieren soll. also was ich eigentlich fragen wollte ist, wie ihr das regelt. ich kann mir vorstellen, dass 50w zu warm für das bisschen wasser ist und außerdem finde ich das ganz schön viel strom... gibts da alternativen oder genügt es vielleicht, wenn ich n zusätzlichen halogen-spot überm becken anbringe... vielen dank schonmal und liebe grüße.

tim
Zitieren
#2
Hallo Tim,

ich benutze keine Heizstäbe.
Im Winter ist ja die Heizung im Zimmer an und die Beleuchtungszeiten in meinen Aquaterrarien betragen ca. 12 Stunden täglich, das reicht aus, um eine Wassertemperatur von 26 Grad zu erreichen. Evenutell könntest du eine zusätzliche Lampe anbringen...

Aber, vielleicht haben die anderen ein paar Vorschläge, die dir helfen...

Gruß
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#3
ah, vielen dank. das ist ja schon mal gut zu wissen. die krabben stehen bei mir auch in der terrariencombo, da achte ich schon auf die temperatur. ist es eigentlich okay, wenn in vielen bereichen die erde sehr feucht ist oder brauchen die auch ne richtig trockene ecke? bisher scheinen sie die feuchteren bereiche in wassernähe zu bevorzugen, die verstecke in den trockeneren zonen (auch die mit substrat) werden eher selten aufgesucht.
Zitieren
#4
nun, Krabben sind charakterstark, also gibt es welche, die die feuchten Ecken bevorzugen, andere aber nicht. Ich kann das bei meinen so beobachten. Generell würde ich aber zu feuchten Substrat raten, da es sehr schwierig ist, eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erzeugen und zu halten (ohne entsprech. Hilfsmittel). Soll heißen, feuchtes Substrat ist besser. Staunässe ist allerdings nicht so gut.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#5
möglicherweise hab ich einfach wasserratten erwischt. im moment haben zwei einen narren gefressen an der unterseite vom oberen landteil. da verstecken sie sich in einem labyrinth aus korkrinden, mangrovenwurzeln und einem lavastein (eigentlich nur zur stabilität des aufbaus, aber sie sitzen total gerne drauf). ab und zu klettern sie knapp über der wasseroberfläche rum. ich glaube sie suchen da nach kleinen schnecken die sie dann fressen.
Zitieren
#6
schau doch mal in die Artensteckbriefe hier im Forum,da stehen zu jeder Art auch die Haltungsbedingungen
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#7
also ich schäze ich hab alles beachtet was wichtig ist. eigentlich sollten die kleinen ein gutes pirateninselleben führen. die temperatur behalte ich im auge.
Zitieren
#8
Hallo Tim,

Herzlich willkommen bei uns Smile

Welche Art der Geosesarma hast Du denn?

Eine Heizung sollte nicht nötig sein, sofern das Becken in geheizten Wohnräumen aufgestellt ist. Vampirkrabben benötigen ein Minimum von 22°, lieber 24°.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hi Goldstück Icon_wink

Ich denke auch, Deine 23 bis 24 Grad sind ziemlich ideal. Wenn es im Winter – bedingt durch die Heizung – nicht wesentlich kühler in Deiner wohnung wird bzw. in der Ecke, wo das Krabbenterra steht, musst Du da nichts ändern.

Ja, feucht muss es schon sein. Nicht unbedingt richtig nass, aber auch das schadet den Krabben keinesfalls – und mit Terrarienhumus geht dies zum Glück auch über viele Monate, ohne dass es schimmelt (im Gegensatz zu normaler Blumenerde oder teilweise auch Sand).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
jup. benutze bei fast allen meinen tieren diese ziegel, die man mit wasser übergießt. ich halte geosesarma spec. "vampir" die mit den orangen augen.
Zitieren
#11
aus irgend einem grund schaffe ich es nicht, ein foto vom terrarium hochzuladen... auf jeden fall bin ich mittlerweile begeistert von der sache mit dem wasser. und die krabben sinds auch noch immer. ab und zu sehe ich mal eine auf dem landteil aber eher selten. obwohl es da sehr schön ist und viele verstecke gibt. und sie holen ihr futter auch lieber von den wassernahen futterstellen. naja ich werd in den nächsten tagen ein paar zusätzliche versteckmöglichkeiten in wassernähe einbauen...
Zitieren
#12
Hallo Tim,
ich kopier dir einfach mal eine Anleitung zum Einfügen von Bildern hier rein, die ich vor einer Weile mal woanders gepostet hatte, vll hilft sie dir ja weiter.
Ygra schrieb:das Bilder-einfügen wirkt viel komplizierter, als es tatsächlich ist.
Zunächst ist erstmal die Frage, möchtest du ein Bild einfügen, dass irgendwo schon hochgeladen wurde, oder eines, dass du auf dem PC hast?
Im ersteren Fall gehst du einfach auf das hochgeladene Bild, fragst die Eigenschaften ab und fügst mit der image-Funktion die Bildadresse (location) ein. Das zugehörige Icon für die Image-Funktion ist, nachdem du das Antworten-Fenster geöffnet hast, das kleine quadratische mit den Bergspitzen und der Sonne, also das sechste von links.

Möchtest du hingegen ein Bild von deinem PC einfügen, so musst du im Antwortfenster in der Spalte Attechments zunächst das Feld "Browser" anklicken, und das auf deinem PC befindliche Bild auswählen, dann gehst du auf das Feld “Attechment hinzufügen“ und dann auf das Feld “in den Beitrag einfügen“.
In der Beitragsvorschau wird das Bild noch nicht angezeigt, nach Absenden deines Postings erscheint es aber im Beitrag.
Eine Bitte in diesem Zusammenhang wäre, dass derart eingefügte Bilder ein Maß von 800 Pixel in der Breite nicht überschreiten sollten, da sonst bei der Betrachtung ein Seitenscrollen erforderlich würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
ich habs mal über ie versucht weil ich sonst firefox verwende.... ging nich. naja irgendwann schaffe ich das schon. bis da hin kann ich dann gleich das nächste bild online stellen weil sich so viel verändert hat
Zitieren
#14
soooo, endlich hab ichs. also da wohnen die guten.
Zitieren
#15
Na geht doch! Smile Und das Becken sieht ja klasse aus! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
naja ich hab mittlerweile die versteckmöglichkeiten noch ein wenig ausgebaut in der hoffnung, etwas mehr aktivität zu sehen. wenn sich die kleinen unbeobachtet fühlen gehen sie gerne mal nachmittags auf futtersuche.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643