Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PH-Wert
#1
Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer Krabbeart die rein aquatil lebt für mein geplantes Becken.
Habe nun bei einem Händler gelesen das der PH-Wert bei manchen Krabben zwischen 6,0 bis 7,5 liegen soll.
Nach Aussage meines Wasserwerks habe ich einen PH-Wert von 8,04. Gemessen habe ich meinen Wert im Becken meiner Landkrabben noch nie. Dachte immer das spielt keine große Rolle.
Meine Fragen:
1. Kann ein PH-Wert von 8,04 zu Ausfällen bei den Landkrabben führen (Geothelphusa caesia)
2. Muss ich den PH-Wert bei meinen Landkrabben senken, diese halten sie überwiegend im Wasser auf
3. Wenn ja, wie? Mit Eichenextrakt?
4. Kann man mit einem PH-Wert von 8,04 aquatil lebende Krabben pflegen oder muss dieser auf jeden Fall gesenkt werden?

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#2
Hallo Marcel,

generell kann man sagen, dass die Wasserwerte bei Krabben nicht so eine große Rolle spielen. Große Schwankungen sollte man aber vermeiden.

Wenn Du den PH-Wert senken willst, würde ich empfehlen eine Mangrovenwurzel mit ins Becken zu tun. Die gibt Huminsäure ab und senkt so den PH etwas. Allerdings färbt sie auch das Wasser leicht bräunlich.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Du kannst den pH wert auch einfach durch eine filterung über torfpellets senken und die bräunliche farbe stark vermindern durch eine anwendung De****le ClearUp! .
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
Hallo Püffi,

erfüllt Korkrinde den gleichen Zweck wie Mangrovenholz? Diese habe ich nämlich schon im Becken.

Könnte ich aber auch den PH-Wert von 8,04 bei aquatil lebenden Krabben z. B. bei der Sandfleckenkrabbe lassen?

LG
Marcel
Zitieren
#5
Der wichtigste Aspekt bei einem derart hohen Aspekt ist der mögliche Ammoniak-Peak, der in den Anfangswochen im Aquarium entstehen kann. Ammoniak wirkt auch auf Krabben stark toxisch.
Zum Ph-Wert selber: Für solche Krabbenarten, die nur zeitweise das Wasser aufsuchen, sollte der Ph-Wert als solches keine Problem darstellen. Bei überwiegend aquatil lebenden Krabben sollte es eigentlich keine Probleme bereiten, wenn die Tiere sich langsam an diesen Ph-Wert gewöhnen können. Hier wäre auch relevant, bei welchem Ph-Wert sie zuvor beim Händler zwischen gehalten wurden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643