Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handschuhe Frage!
#1
Hallo zusammen,

kann ich normale Einmalhandschuhe (puderfrei), wie diese hier http://www.amazon.de/Kerbl-Einmalhandsch...634&sr=1-2 verwenden um in meinem Unterwasser zu arbeiten Krabben Becken zu arbeiten oder ist da vielleicht irgendwas schädliches dran, was Stoffe an das Wasser abgeben könnte?
Denn ich habe eine Wunde an meiner Hand und muss diese jetzt mehrere Wochen eincremen und ich will meine Krabben natürlich nicht gefährden...
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#2
Puderfreie kannst Du einwandfrei verwenden. Benutzt Moni seit Jahren (Latexallergie).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie,

danke für deine Antwort.
Kann ich die hier http://www.amazon.de/Kerbl-Einmalhandsch...634&sr=1-2 verwenden, wegen der blauen Farbe und eventuellen Farbstoffen, die an das Wasser abgegeben werden könnten oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?


Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#4
Ja, wie gesagt, einwandfrei. ;-)
Zitieren
#5
Ok, danke.
Dann werde ich mir diese sofort bestellen Icon_wink
Hoffe sie sind auch wasserdicht...

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#6
Ich habe mir jetzt diese Handschuhe von Amazon nun gekauft und auch schon im Becken damit gearbeitet (Deko ins Wasser gestellt und Wasserwechsel gemacht), Dann habe ich noch etwas an Land damit gearbeitet (Futter verteilt, neue Pflanzen eingesetzt) Jetzt habe ich auf der Verpackung gelesen, dass dort 4mil Nitrile steht. Was heißt das und ist das jetzt etwa schädlich für meine Krabben? Icon_sad(
Bitte um Antwort.

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#7
Nitril ist der Stoff aus dem sie sind. Also eine Nitrilverbindung. Operationshandscuhe sindauf daraus gemacht.
Nitril ist sogesehen n Klebstoff auf atomarem Bereich. Damit lassen sich stoffe verbinden die sonst nich wirklich gut zusammenhalten. Wenns Acetonnitril ist zerfrissts dein Gehirn und Polymernitril ist einfacher Kunststoff und unbedenklich(es gibt tausende bezeichnungen. Das zeugs kannst fast mit allem mischen). Wenn keine andere Bezeichnung dabeisteht für einen gefährlichen Stoff macht das zeugs nichts aus denn es hälts wie gesagt nur zusammen.
Zitieren
#8
Hi Unheilig,

es sind diese hier: http://www.amazon.de/Kerbl-Einmalhandsch...634&sr=1-2
Kannst du dir die bitte mal anschauen?
Ich kenne mich mit diesen Stoffen leider nicht aus. Wie würde eine Bezeichung für einen gefährlichen Stoff den aussehen?
Ich habe bemerkt, dass wenn ich die Handschuhe mit Wasser aneinander reibe sich ein weißer Schaum bildet, was ist das? Icon_sad Icon_sad
Ich mache mir da jetzt nämlich echt Sorgen, weil ich schon im Becken damit war und auch in der Erde gewühlt habe und eine meiner Krabben hat auch vorhin schon Erde gefressen Icon_sad
Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#9
Hmmm Nitril ist der Zusammenhalt der Handschuhe. Das Zeug ist eigentlich gesundheitlich unbedenklich da es überall eingesetzt wird (dieselben handschuhe werden z.b. fürs Melken empfohlen oder Pferdebehandlung oder Operationshandschuhe u.s.w.). Ich würde mal sagen die sind schon okay.
Das weise zeug ist vom herstellungsprozess. Aber da es gesundheitlich unbedenkliche sind dürfte das auch nichts gefährliches mehr sein und es geht auchned so extrem raus wenn du ned grade die idee hast die im Terra aneinander zu reiben hehe.

Was letzendlich gefährlich ist und was nicht erkennt man kaum. Asbest war ja z.b. auchmal ein wunderbarer Dämmstoff und jetz machts krebs. Jetz ist Nano in der Kleidung das perfekte und die partikel sind genauso groß wie die gefährlichen im Asbest....
Da aber nur Nitrile dransteht kann ich ned sagen was drinsteckt in den Teilen aber wie gesagt ich denke die sind in ordnung. Wenn es eine Bezeichnung wäre die für etwas bedenklich ist würde es dranstehen damit man keine Fehler macht wenn man es nutzt.
Zitieren
#10
Hallo KrabbyFan,
ich verwende Nitrilhandschuhe quasi täglich und habe noch nie irgendwelches Schäumen feststellen können – aber ich hab sie auch noch nie aneinandergerieben und dann das Ergebnis betrachtet… <ein Grund mehr, es direkt mal zu überprüfen, was ich just vor einer Minute machte. Und nun weiß ich auch, was du damit meinst Icon_wink Es entstehen tatsächlich einige wenige kleinen Bläschen, die aber recht schnell auch wieder zerplatzen – mich erinnert es fast ein wenig an Spuckebläschen, daher mutmaße ich mal, dass da einfach durch Reibung Oberflächenspannung erzeugt wird. Schädlich ist da nichts dran.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Moni,

alles klar, danke für den Test. Leider habe ich deinen Beitrag zu spät gelesen und habe die Handschuhe schon meiner Mutter fürs "Putzen" geschenkt. Icon_mrgreen

Ich habe noch weiße Einmalhandschuhe aus Naturkautschuk-Latex von der Marke "Clina" (puderfrei).

Kann ich diese auch für da Einrichten und für Arbeiten im Becken verwenden? (Ich muss noch einen Humusziegel im Eimer "anrühren, Pflanzen einsetzen etc.) für mein neues Becken.

Und kann ich wenn ich im Becken etwas mache oder ein Becken einrichte eigentlich immer mit diesen Handschuhen arbeiten? Ich fühle mich da einfach sicherer, wegen eventuellen Seifenresten, etc. an den Händen... (Bitte nicht lachen, ich will nur vermeiden, dass ich was Schädliches ins Becken bringe, das meinen Krabben schaden könnte) Smilie_krabbe
Kann ich das damit machen oder könnte in den Naturkautschuk-Latex Handschuhen was schädliches drin sein?

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#12
*nickt* ist schon okay, wenn du lieber mit Handschuhen arbeitest. Auch Latexhandschuhe sollten unbedenklich sein, solange sie frei von Talkum(puder) sind
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Ich verwende diese Handschuhe auch, die sind absolut o.k., sowohl in Süß- als auch in Salzwasser.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#14
Kann ich auch diese Handschuhe hier verwenden: http://www.amazon.de/Vileda-02963-Multil...89&sr=8-11?
Da steht nämlich dran "Multilatex" Was bedeutet das bzw. sind da irgendwelche schädlichen Stoffe drin?
Außerdem steht dran, dass sie extrem reißfest sind, kann da irgendeine Substanz drin sein?
Oder sind die Handschuhe unbedenklich?
In der Produktbeschreibung steht folgendes:

Einmalhandschuhe für Schutz und Hygiene; Extrem reißfest
Ungepudert zur Reduzierung des Allergierisikos
Maximales Tastempfinden; Beidhändig tragbar
Leichtes An- und Ausziehen
Ideal geeignet z.B. zum Haare färben, zur hygienischen Reinigung, zur Zubereitung von Lebensmitteln und zur leichten Gartenarbeit

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#15
Da steht mal wieder garnix dabei :p.
Am besten: Nimm die Produktbeschreibung und frag bei Vileda direkt an. Das ist ne große Marke die wird schon nen Kundenservice haben der einem die merkwürdigsten Fragen beantwortet. Umso mehr Infos du dem an der Emailaddresse gibst umso besser kann er dir antworten hehe
Zitieren
#16
Wie immer: Wenn sie ungepudert sind, kannst Du sie verwenden. Wenn sie für Lebensmittel geeignet/zugelassen sind, erst recht.
Zitieren
#17
Alles klar, dann werde ich mir die Handschuhe von Vileda noch bestellen... Dann habe ich erstmal genug Handschuhe. Icon_mrgreen
Danke!

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#18
(Wednesday, 14. November 2012, 20:48)KrabbyFan schrieb: Dann habe ich erstmal genug Handschuhe. Icon_mrgreen
Und weniger Polster im Budget… Vileda? Hassu zuviel Geld?
bei uns kann man im Aldi das 100er Pack Nitril-Handschuhe für um fünf Euro kaufen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ich habe im Internet gelesen, dass in Einmalhandschuhen anscheinend irgendwelche Weichmacher enthalten sollen? Sind die schädlich?
Und die Naturkautschuk-Latex Handschuhe haben einen eigenartigen Geruch...
Könnte das irgendwas Chemisches sein oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen bzw. kann ich sie bedenkenlos weiterverwenden?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#20
Du machst dir zuviele Gedanken! Benutze sie einfach und gut ists.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Okay, sorry, aber ich möchte nur nicht, dass meinen Krabben was passiert Icon_sad Deshalb frage ich soviel...
Will eben alles von Anfang an versuchen richtig zu machen.

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#22
Hallo Moni,

kannst du mir bitte sagen, von welcher Marke die Handschuhe sind, die du benutzt?

Und benutzt du diese in Krabbenbecken?

Wielange benutzt du die Handschuhe schon?

Kann ich damit auch Kokosfaserhumus anrühren und im Becken verteilen, Pflanzen einsetzen, im Wasserbereich arbeiten etc. ?

Was passiert wenn von den Bläschen, die beim Reiben entstehen, was in den Humus vom Becken kommt, wenn ich diesen einfülle und mische, weil ich da ja den Humus zwischen den Handschuhen reibe.

Nochmal kurz zu dem Schäumen bei meinen Handschuhen. Das war bei meinen Handschuhen eine richtig weiße Flüssigkeit, die nicht mehr weg ging. Nicht nur ein paar Bläschen.

Sorry dass ich nochmal frage, aber ich will mir mit den Handschuhen ein neues Krabbenbecken einrichten und möchte da von Anfang an auf Nummer sicher gehen, dass da dann auch wirklich nichts passiert und meine Krabben nicht durch die Handschuhe geschädigt werden... Icon_sad

Also bitte sei mir nicht böse, wegen den Fragen.

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#23
Bin dir natürlich nicht böse, letztendlich kommt es doch deinen Pfleglingen zu Gute, wenn du lieber einmal mehr als zu wenig fragst. Smilie_krabbe
Also ich habe überwiegend die Nitrilhandschuhe, die Aldi Nord im Festsortiment anbietet. Ich hatte auch schon die, die man als Aktionsware zeitweise bei Penny bekam, aber das Aldi-Produkt ziehe ich der Passform wegen vor.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Okay, danke.

Eine Frage noch und zwar: Was passiert wenn von den Bläschen, die beim Reiben entstehen, was in den Humus vom Becken kommt, wenn ich diesen einfülle und mische? Weil ich da ja den Humus zwischen den Handschuhen reibe...

Nochmal kurz zu dem Schäumen bei meinen Handschuhen. Das war bei meinen Handschuhen eine richtig weiße Flüssigkeit, die nicht von selbst sondern nur doch abspülen mit Wasser weg ging und nicht nur ein paar Bläschen. (Deshalb war ich ja so geschockt)
Das ist aber hoffentlich trotzdem nichts schädliches für die Krabben oder?

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#25
Also zumindest bei meinen Handschuhen passiert da nix – um aber heraus zu finden, ob die Schäumung deiner Handschuhe sich irgendwie negativ auswirken, würde ich zu einem Daphnia-Test raten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643