Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seit gestern Red Devils
#1
Hallo,

so, seit gestern wohnen jetzt bei mir nach meiner C. Armatum auch 4 Red Devils. 1m 3w, wobei das eine W Eier Trägt. Es ist ein 60er Becken mit 33x19x11cm gefilterter Wasserteil. Angrenzend an den wasserteil ist ein kleiner Strand mit Sand bis es dann über ein paar Wurzel und Stöcke in den höher gelgenen "Wald/Dschunelteil" mit Cocohum, Mosen und diversen Pflanzen geht. Irgendwie finde ich, geht da noch deutlich mehr Besatz. aber da die eine schon Eier trägt habe ich vielleicht schon bald Glück.
Die Tiere scheinen alle munter und fit zu sein, halten sich aber bisweilen nur im oder in der Nähe des Wasserteils auf.
Komme im moment mit Beleuchtung und ausen angeklebter 5W Heizmatte auf 21-22 C°. Ist fast ein bischen wenig oder? Soll ich die heizmatte vielleicht innen an die Scheibe machen dass es wärmer wird?

Als Futter wurden getrocknete Wasserfliegen schon gut angenommen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Hallo nochmal,

kann mir Niemand etwas zur Temperatur sagen?
Wie Füttert ihr eigentlcih? an einem festen Platz oder im Terra verstreut?

Liebe Grüße
Zitieren
#3
*nickt* kann ich dir sagen.
21 -22°C reicht völlig. Und eine Heizmatte innen ins Becken einzubringen wäre überhaupt keine gute Idee.

Und um direkt auch deine Fütterungsfrage zu beantworten: Bei Geosesarma sp. "rot" verteile ich Futter an mehreren Stellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
ok Vielen Dank. Dann ist ja alles klarSmile

Sieht leider so aus als würde es 1w nicht schaffen. Sitzt eigentlich seit dem ich es ins Terra gestzt habe nur an einer Stelle und frisst nichts während die Anderen umherlaufen und Nahrung suchen. Hängt auch eher schlapp da mit Scheren auf dem Boden. Habe sie mal angeschubst dann hat sie leicht gezuckt. Habe sie dann jetzt so halb ins Wasser gesetzt. Bewegt nun die beine wieder etwas und hat mehr, nennen wir es mal, Körperspannung. Die Anderen nehmen den wasserteil übrigens mittlerweile gerne an.
Zitieren
#5
Naja, du hast da vermutlich Wildfänge, oder? Da kommen leider öfter mal Ausfälle vor – die Tiere sind enorm viel Stress und sehr unzureichenden Zwischenhaltungsbedingungen ausgesetzt, bis dass sie endlich beim Einzelhändler bzw. beim Halter ankommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Ja das mit den ausfällen bei Wildfängen ist mir bekannt. Naja mals ehen wie sie sich gibt wenn ich daheim bin heute abend.
Ich bin mir nicht sicher ob es Wildfänge sind, weil die Anderen 3 Munter durchs becken laufen und auch Fressen auch wenn ich davo sitze oder ins becken fasse. SInd also eher zutraulich. Naja trozdem ist so eine Terrabörse und der Transport + neue Umgebung wahrscheinlich viel Stress
Zitieren
#7
Also das Tier ist dann doch verstorben. Die Bauchklappe war etwas geöffnet. Aber ich denke das s
ist normal bei toten Tieren?

Ein anderes Tier ist seltsam gefärbt wie mir heute Morgen aufgefallen ist. Der Rückenpanzer ist garnicht mehr orange sondern, naja, halt viel dunkler und blasser. Denke mal das deutet auf eine Häutung hin?
Was haltet ihr sonst so von dem Becken?

Habe mit dieser Art noch keine praktische Erfahrung deswegen die vielen Fragen

Grüße
Zitieren
#8
hey, an sich sieht das becken doch gut aus (kenne mich mit der art aber auch nicht aus). ich würde ein paar mehr verstecke in dem Sandteil einbringen und ihn durchfeuchten (sieht auf dem bild recht trocken aus, aber auf bildern sieht man das ja immer recht schecht).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
Der Sandteil ist oberflächlcih recht feucht. Ja das mit den Verstecken habe cih mir auch gedacht. Habe nur noch nichts gefunden was da optisch schön reinpasst. Werde mich mal morgen damit genauer beschäftigen.

Liebe Grüße
Zitieren
#10
(Tuesday, 13. November 2012, 10:03)derbuhman schrieb: Also das Tier ist dann doch verstorben. Die Bauchklappe war etwas geöffnet. Aber ich denke das ist normal bei toten Tieren?
Hm… kann bei verendeten Tieren vorkommen, muss aber nicht – aber bist du sicher, dass es ein Kadaver und nicht nur eine Exuvie und

(Tuesday, 13. November 2012, 10:03)derbuhman schrieb: Ein anderes Tier ist seltsam gefärbt wie mir heute Morgen aufgefallen ist. Der Rückenpanzer ist garnicht mehr orange sondern, naja, halt viel dunkler und blasser. Denke mal das deutet auf eine Häutung hin?

das verfärbte Tier nicht frisch gehäutet ist? Bei G. sp. "rot" verändern die Krabben ihre Farbe im Anschluss an die Häutung zunächst enorm.
Um eine Vorstellung von dem Ausmaß der Farbänderung zu bekommen, schau dir das einfach mal auf folgendem Foto an:

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
ah ok danke Ygra.
So stark verfärbt ist sie nun doch nicht. War glaube inh nur leicht panisch nach dem Tod der einen. Ja bin mir sicher dass es ein Kadaver ist. habe reingeschaut und die Krabbe ist noch drin, leider. Icon_sad
naja wie gesagt die anderen 3 laufen fit umher und fressen.
Zitieren
#12
Hallo,

leider ist am Samstag noch das trächtig W eingegangen. Die restlichen 2 zeigen nun das Typische Verhalten welches man hier öfter liest dass sie ein festes Versteck haben von dem aus sie immer kleinere Streifzüge unternehmen. Der höhergelegene Waldteil wird bis jetzt nicht angenomen. hat noch kein Tier kapiert dass es über die Äste da hoch klettern kann. Habe nun weitere Aufstiegsmöglichkeiten hnzugefügt.
ich habe jetzt schon sehr oft gelesen (auch in anderen Foren), dass bei dieser Art immer ein paar der Ersten Ladung ind en ersten 2 Wochen sterben und zwar ohne ersichtlihen Grund. Woran kann das denn liegen?
Zitieren
#13
Tach,

Bei mir wird der oberste Aufstieg auch nur selten genutzt. Höchstens um das Laub von da zu klauen also scheinbar gehen se hoch. Wird bei deinen wohl auch so sein das se da ab und an schonmal rumrennen aber man sieht se halt nicht.
Zitieren
#14
(Tuesday, 20. November 2012, 21:25)derbuhman schrieb: ich habe jetzt schon sehr oft gelesen (auch in anderen Foren), dass bei dieser Art immer ein paar der Ersten Ladung ind en ersten 2 Wochen sterben und zwar ohne ersichtlihen Grund. Woran kann das denn liegen?

(Monday, 12. November 2012, 11:51)Ygra schrieb: Naja, du hast da vermutlich Wildfänge, oder? Da kommen leider öfter mal Ausfälle vor – die Tiere sind enorm viel Stress und sehr unzureichenden Zwischenhaltungsbedingungen ausgesetzt, bis dass sie endlich beim Einzelhändler bzw. beim Halter ankommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643