Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regenerierung eines Einsiedlers
#1
Hallo,
ich hatte in meinem Riffbecken mal einen ziemlich geshredderten Blaubein- oder Tricolor-Einsiedler (Clibanarius tricolor).
Irgendein Tier in meinem Riffchen hatte ihn vorne komplett "entbeint", Scheren waren auch weg und die Augen.
Ich hatte ihn aus dem Becken raus und in mein Artemia-Becken gesetzt (wird mit dem "Abwasser" aus meinem Riffchen betrieben und hat auch 25°).

So sah das Kerlchen aus:
[Bild: DSCN3954.jpg]
War eine komplette Immobilie, ich habe das Futter immer vor ihn geschoben, fressen klappte noch.

Nach gut 10 Tagen sah der Einsiedler schon so aus:
[Bild: DSCN4596.jpg]
Das Artemia-AQ ist immer total algig Pfeif

Mittlerweile schaut er schon wieder so aus:
[Bild: DSCN8804.jpg]

Die Beine waren am schnellsten wieder da, dann zunächst eine Schere, die andere hat noch weitere 2 Häutungen gebraucht, bis sie wieder vorhanden war. Die Augen wurden mit jeder Häutung besser.
Er lebt jetzt in meinem 17-Liter-Algenbecken. Von der Größe her ist er jetzt bei XXS stehen geblieben, er war vor dem "Unfall" doppelt so groß, wie er jetzt ist.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#2
das ist ja interessant! ich dachte immer ein auge das verloren sei, sei weg!

wie kann er jetzt nur noch doppelt so groß sein? das wundert mich...
danke für den interessanten bericht
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Der Körper ist so groß geblieben, aber die Beinchen und Scheren sind XXS. Aber er kommt zurecht.
Das vom Betrachter aus rechte Auge war komplett weg und sieht heute wieder normal aus. Ob er tatsächlich wieder was sieht, weiß ich nicht. Er kennt sich in seinem Becken aus, klettert auch wieder überall herum, sogar die Silikonnaht hoch.
Aber die Fortbewegung sieht beschwerlicher aus als bei den anderen beiden Einsiedlern, die noch im Riffbecken sind.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#4
ah, okay, da stand ich auf dem schlauch mti den gliedmaßen, dachte du meinst das ganze tier.
ich finde es sieht wieder ziemlich gut nachgebildet aus das auge. ist doch toll zu sehen wie schnell das gehen kann.
schön, dass es dem tier gut geht
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#5
Hallo Stef,
das mit den Augen erstaunt mich auch – klasse dass du diese umfangreiche Regenerierung dokumentiert hast Smilie_krabbe

Es ist wirklich enorm, welches Durchhaltevermögen so mancher lädierte Krebs hat. Wir hatten vor gut zweieinhalb Jahren mal einen schwerst reduzierten Alpheus bellulus (der ja streng genommen eigentlich eher eine Garnele ist) aus einem Tierfachgeschäft "mitbekommen". das Kerlchen hatte seinerzeit kaum noch Gliedmaßen und so wirklich haben wir selber nicht dran geglaubt, dass er eine realistische Überlebenschance hat.
So sah der Knallkrebs aus, als er bei uns einzog:

[Bild: 2010-06-04__DSC8010.jpg]

Nach drei Monaten dann so:

[Bild: 2010-07-12_DSC_0453.jpg]

Und schließlich dann einen guten Monat später schon wieder so:
[Bild: 2010-08-17_DSC_4310.jpg]

Mit jeder Häutung wuchsen seine prachtvollen Scheren – zumindest immer bis zu dem Zeitpunkt, an dem er sich mit der im gleichen Becken lebenden Grapsus in die Scheren bekam. Dann war immer wieder mal mindestens eine Schere weg und die ganze Regenerationsgeschichte begann von vorne.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Oh jeee, der sah aber auch übel aus! Icon_sad

Das mit den Augen hat mich auch gewundert, äußerlich sehen sie echt gut aus.

Ich bin mal gespannt, wie schnell sich die Schere meines Porzellankrebses regeneriert, bei der letzten Häutung ging was schief und die neue Schere hing noch in der alten Haut, ich hab dann versucht, sie rauszuziehen, aber sie war schon ausgehärtet, ich habe ihm dann die Schere samt alter Haut amputiert, er hätte sonst nicht filtrieren können.
Aber er kann den Garnelen immer noch die Antennen frisieren Tongue
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#7
Schöne bebilderte Dokumentation!

Von der Literatur her war mir zwar bekannt, das Gliedmaßen und selbst Augen sich neu aufbauen können, doch das zu sehen ist schon etwas anderes! Smile

Da hat der Kleine ja nochmal Glück gehabt, dass er sich so schön in Ruhe erholen konnte.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643