Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben Problem
#1
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich gerade aus einem Zooladen bei mir in der Nähe 3 Krabben gerettet. Es sind 2 rote Mangroven Krabben und eine P. bocourti. In dem Laden aus dem ich sie gekauft hatte, waren etwa 20-30 rote Mangroven Krabben und P. bocourti in einem 54l Becken. Ich konnte es einfach nicht mit ansehen und habe mir 3 Krabben gekauft. Eigentlich wollte ich nur rote Mangrovenkrabben mitnehmen, aber als ich daheim ankam habe ich bemerkt, dass auch eine P.bocourti dabei ist. Im Laden waren die Krabben alle als rote Mangrovenkrabben beschrieben. Zum Glück habe ich mein Mangrovenkrabben Becken so ziemlich fertig (ein paar mehr Verstecke fehlen noch, aber sonst ist alles soweit fertig). In dem Becken leben auch schon 2 rote Mangrovenkrabben.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit den 3 Krabben.
Und zwar hat mir der Verkäufer eine Wasserpflanze aus einem reinen Fisch Becken mit in die Tüte der Mangrovenkrabben gepackt habe ich bemerkt. (In dem Becken mit den Krabben waren nämlich keine Pflanzen im Laden)!

Können die Krabben so schnell schon eine Vergiftung bekommen von der vermutlich gedüngten Pflanze?
Ich habe die Krabben erstmal in einen Plastikbehälter gesetzt und sie mit Wasser besprüht. Die bocourti sieht sehr schwach aus und bewegt sich kaum. Icon_sad Kann ich die Krabben in mein Mangrovenkrabbenbecken setzen?
Ich habe Angst, dass die Krabben an sich noch Reste von dem vergifteten Wasser befinden und dass sie das an das ErdSubstrat der ans Wasser weitergeben wenn sie herumlaufen.
Bitte um Antwort.

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#2
(Tuesday, 13. November 2012, 13:20)KrabbyFan schrieb: Können die Krabben so schnell schon eine Vergiftung bekommen von der vermutlich gedüngten Pflanze?
leider ja, gar nicht mal nur in Kontakt mit wirbellosen-unverträglichem Dünger, sondern beispielsweise auch schon dann, wenn im Fischbecken irgendwelche Medikamente verabreicht wurden und davon was an der Pflanze gehaftet hat.
Du schreibst, die P. bocourti scheint dir schlapp – wie hatte sie sich denn zuvor im Händlerbecken verhalten? Und wie genau wurden die Krabben transportiert? Im Beutel mit Wasser, also quasi unter Wasser oder in einer Heimchenbox mit Feuchtigkeit? Wie lang war der Weg vom Händler zu dir und welchen Temperaturen waren die Tiere während dessen ausgesetzt? War das Transportbehältnis irgendwie isoliert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni,

die Krabben wurden in einem Wasserbeutel unter Wasser transportiert, weil ich sie wiegesagt in dem Laden gesehen hab und sie spontan mitgenommen habe um sie zu "retten".

Die Tiere wurden im Auto ca. 10km transportiert und im Auto war es warm. (ca. 22 Grad)

Eine der MangrovenKrabben läuft jetzt schon mehr im Plastikbehälter herum, aber die Bocourti und die andere Mangrovenkrabbe sind nur von der einen Ecke in die andere maschiert und sitzen jetzt da herum...

Ich habe leider nicht genau aufgepasst, wie sich die Bocourti verhalten hat, weil der Verkäufer mit einfach 3 Krabben rausgeholt hat, so schnell habe ich gar nicht schauen können, wie das ging... Sorry

Und dabei sieht die Bocourti Krabbe so schön aus Icon_sad

Der einen Mangrovenkrabbe fehlen auf der einen Seite 2 Bein und eine Schere, habe ich festgestellt und sie ist auch noch sehr klein...

Kann ich die Krabben in mein Mangrovenkrabbenbecken setzen?

Ich habe Angst, dass die Krabben an sich noch Reste von dem vergifteten Wasser befinden und dass sie das an das ErdSubstrat der ans Wasser weitergeben wenn sie herumlaufen...

Es ist schon traurig, wie die Krabben in den Zoohandlungen gehalte werden und wie mit ihnen umgegangen wird... Icon_sad Die Krabben wurden komplett unter Wasser gehalten komplett ohne Landteil oder Aufsitzmöglichkeiten... Wenn der Laden schon solche Tiere verkauft, könnte die sich wenigstens über die Haltungsbedingungen informieren. Der Verkäufer hat zu mir auch noch gesagt, dass diese Krabben keinen Landteil benötigen und nur unter Wasser leben, als ich ihn auf einen Landteil angesprochen hatte...

Was soll ich jetzt tun?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#4
Setze sie in dein Becken, sie werden da keine Gifte übertragen.
Ansonsten kannst du leider nur abwarten, ob sie sich bekrabbeln. Leg ihnen etwas Futter in erreichbare Nähe und dann hab einfach ein Auge drauf.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Die 3 Krabben sind halt noch nass von dem Wasser aus dem Zooladen... Macht das meinen 2 gesunden Mangrovenkrabben im Becken wirklich nichts aus? Ich möchte die beiden eben nur nicht gefährden Icon_sad

Eine der beiden Mangrovenkrabben frisst immerhin gerade in dem Plastikbehälter, aber alle bewegen sich nicht wirklich viel.

Die bocourti Krabbe macht mir aber echt am meisten Sorgen, sie sitzt aber nur da und bewegt sich nicht... Eine der Mangroven Krabben ist gerade über sie drüber geklettert und sie hat gar nichts gemacht Icon_sad
Außerdem habe ich der Krabbe Flockenfutter hingelegt, aber sie frisst nicht und bewegt ab und zu nur ein Bein... Die Krabbe tut mir echt leid.

Geht das eigentlich gut, die Mangrovenkrabben zusammen mit der einen Bocourti zu halten? (Falls sie sich wieder erholen)
Wenn du mir diese Fragen bitte noch beantworten könntest, würde ich mich freuen Smile

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#6
Hallo,

(Tuesday, 13. November 2012, 14:04)KrabbyFan schrieb: Geht das eigentlich gut, die Mangrovenkrabben zusammen mit der einen Bocourti zu halten?

Die Vergesellschaftung mit der Bocourti müsste eigentlich problemlos klappenIcon_wink
Gibt es bei den Krabben große Größenunterschiede?
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#7
Hallo Tim,

leider hat es die Bocourti nicht geschafft Icon_sad
Die 2 Mangrovenkrabben leben aber...
Aber vielleicht werde ich mir nochmal eine Bocourti kaufen, weil mir diese echt gefallen.
Also in der Krabbenfibel steht ja, dass Bocourtis eher mit Spider Crabs oder mit Tanzkrabben vergesellschaftet werden sollten, da Bocourtis größer werden als die Mangrovenkrabben.
Kann ich trotzdem noch eine Bocourti in mein Mangrovenkrabbenbecken setzen?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#8
Wenn das Becken ausreichend groß und gut strukturiert ist, dann geht diese Vergesellschaftung tatsächlich problemlos. Zwar sind P. bocourti deutlich größer als die anderen Pseudosesarma-Arten, aber (zumindest bei uns) die friedlichsten unter ihnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo,

das Becken ist zwar wiegesagt noch nicht ganz fertig eingerichtet, aber ich kann dir die Maße sagen.
Und zwar ist das Becken 100x40x45cm und hat 2 Landzonen von Püffi.
Jetzt leben 4 Mangrovenkrabben darin.

Ich glaube die Bocourti Krabbe ist doch noch nicht tot. Denn ich habe sie hat gerade 2 Hinterbeine leicht bewegt und über Ihrem Mund bewegen sich 2 Teile. (Ich weiß leider nicht wie diese heißen, aber es sieht aus als würde sich Wasser bewegen, aber nicht im Mund, sondern darüber.
Aber sonst bewegt sie sich kein Stück. Sie frisst auch nicht und Ihre Scheren hat sie auch nicht bewegt... Icon_sad

Ich habe sie noch in dem Plastibehälter.

Was soll ich tun? Abwarten?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#10
*nickt* da kannst du durchaus dann auch ein P. bocourti Paar zusetzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ich glaube die Bocourti Krabbe lebt noch...
Wiegesagt, Sie hat vor etwa 10 Minuten 2 Hinterbeine ganz leicht bewegt...
Und unter den Augen bewegt sich irgendwas. (sieht aus wie Wasser)

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#12
Schau mal nach, ob du einen Häutungsspalt erkennen kannst. Der würde sich, falls vorhanden, an der Stelle als wagerechte Linie abzeichnen, an der der Rückenpanzer in die Bauchklappe übergeht. Also nichtz nur einfach ein Strich, sondern schon eine schmale Lücke
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Also,

ein weißer waagerechter Strich ist vorhanden. Aber ein richtige Lücke nicht...
Als ich dir Krabbe hochgehoben habe und auf den Rücken gelegt habe, hat er einige Beine und eine Schere bewegt. Aber wenn er so daliegt, bewegt er sich nicht...
Was könnte er haben bzw. könnte er sich auf eine Häutung vorbereiten, auch wenn man noch keine Lücke sieht?
Soll ich Ihn ins Becken unter Wasser setzen oder in der Plastikbox lassen?
Ich würde dem Kleinen wirklich gerne helfen.

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#14
Gib ihm was er braucht. Ruhe, Wärme, Wasser, ein Versteck und was zu fressen. Den Rest erledigt die Natur. Leider.
Zitieren
#15
Du kannst ihn in flaches Wasser setzen, nach Möglichkeit so, dass sich die Mundwerkzeuge knapp oberhalb der Wasseroberfläche befinden und dann tatsächlich nur abwarten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hallo,

Kannst du mir den Laden nennen, wo es P. bocourti gab? Er war nicht zufällig in Hamburg?
Zitieren
#17
Hallo Ömmlerkrabbe,

nein der Laden war nicht in Hamburg...
Ich wohne in Baden Württemberg...
Sorry...
Zitieren
#18
Die Krabbe war die ganze Nacht und ist auch jetzt noch in flachem Wasser... Er hat sich kein Stück bewegt...
Ich habe Ihn nochmal vorsichtig hochgehoben um zu schauen ob er noch lebt. Sobald ich ihn auf den Rücken lege, bewegt er seine Beine langsam.
Soll ich ihn vielleicht doch ins Becken unter Wasser setzen oder lieber in dem Plastikbehälter lassen, falls er irgend eine ansteckende Krankheit hat?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#19
Hallo Florian,
das klingt leider alles andere als erfreulich, ich fürchte das diese Krabbe langsam stirbt. Du wirst also nun für dich entscheiden müssen, ob du der Natur einfach ihren Lauf läßt, oder ob du das Tier erlösen willst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
ach, das tut mir leid...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#21
Was würdet ihr vorschlagen?
Ist es für das Tier eine Qual wenn ich der Natur ihren Lauf lasse? Icon_sad
Zitieren
#22
naja, in der natur würde es ja auch so laufen, dass das sterben evtl. tage dauert. kommt drauf an ob du damit zurecht kommst bzw. es erlösen kannst/willst. beides ist vertretbar. ich denke spätestens heute abend ist es erlöst... bei mir hat meist die hoffnung gesiegt, dass das tier noch malw erden kann...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#23
Ich lasse der Natur jetzt Ihren Lauf...
Jetzt habe ich noch eine andere wichtige Frage und zwar, wie reagieren Mangrovenkrabben eigentlich, wenn man beim Teilwasserwechsel (Hälfte des etwa 10cm hohen Wassers) kaltes Wasser nimmt? Denn unser Wasser wird mit einem Boiler erwärmt und deswegen bin ich mir nicht sicher ob es wenn es warm ist kupferfrei ist! Bei kaltem Wasser ist alles in Ordnung, das habe ich schon mit Wasserflöhen getestet... Kann ich einfach kaltes Wasser verwenden beim Teilwasserwechsel oder eher nicht? Ich muss nämlich dringend einen Teilwasserwechsel machen und ich habe gerade keine Wasserflöhe zum testen da.

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#24
Fülle das kalte Leitungswasser in einen Eimer und lass es einige Stunden in dem Raum stehen, in dem das Aquaterrarium steht. Das Wasser kommt dann ganz automatisch auf Raumtemperatur
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hallo,

ich fülle das Leitungswasser in meine leeren Mineralwasserflaschen ab und lege diese kurz in heißes Wasser. So geht es schneller.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643