Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terrarium Bepflanzen & Einrichten Geosesarma.sp
#1
Hallo liebe Krabbenfreunde
Ich bin neu im Forum ein Terrarium für Vampierkrabben einrichten.

Ich habe Spontan im Ikea Pflanzen gekauft wie muss ich diese behandeln damit ich sie ins Terrarium Pflanzen kann?
Es sind Fittonia, Tillansia, Sanseviera, Rhipsalis, Sedum-Cyaneum, Dracanea, Echeveria.
Ist eine dieser Pflanzen giftig für die Krabben oder sehr ungeeignet?
Ich werde verschiedene Ebenen im Terrarium einrichten und pflanzen auch aufhängen oder in die Rückwandpflanzen, nicht alle kommen auf die Landzonen.

Es wäre ein Exo-Terra 60x45x60cm, geplant ist es zu Fluten und 2 versetzte Landteile einzubringe für 1.2 bis 1.3 Krabben.
Zitieren
#2
Hallo Athame,das kanst du hier nachlesen-- http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Link, werde somit mal anfange mit wässern. das Terrarium ist noch leer habe Rückwand und Einrichtung im Internetbestellt.
Ich die JUWEL Rückwand ist nicht schädlich.
Was mir auch gefallen würde ist Kokosfaser mit den Pflanzkörbe für die Seitenwände,kann ich Kokosfasermatten bedenkenlos anbringen?

Sorry für die vielen Fragen möchte nur nichts falsch machen.
Zitieren
#4
Kokosfasermatten kannst du bedenkenlos verarbeiten


Es gibt allgemeine infos zur krabbenhalrung, Gefahren und einrichten des Beckens am Anfang des Forums.
Sei sogut und lese das mal alles durch, so erübrigen sich schon viele fragen, alles andere beantworten wir dir natürlich sehr gerne nach besten gewissen Icon_wink


Gruß Robin

Und zugunsten der Krabben lieber einmal mehr fragen als zu wenig.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#5
Noch eine Frage.
Brauche ich für den Wasserbereich (ca. 20l, Wasserstand ca. 10cm) eine Heizung?
Das Terrarium hat eine Heizmatte, würde es damit reichen?
Das AquaTerrarium wird im Wohnzimmer Stehen, die Raumtemperatur im Wohnzimmer ist im Winter ca. 22 Grad (geschäzt) also kälter sollte es ja dann im Terrarium nicht sein, da ja noch die Terrarium Lampe Wärme abgibt.
Kann/soll ich die Asseln und Springschwänze schon in der Einlaufphase einsetzen?

Sorry bei Schreib und Grammatik Fehler ich bin Legasthenikern Icon_wink
Zitieren
#6
Ja Asseln usw gleich mit einsetzen.

Kommt drauf an, wenn das Wasser warm genug ist brauchst du keine Heizung.

Ich habe z.b. In jedem wasserteil ein kleinen Heizer drinne der das Wasser konstant auf 26grad hält.

Hänge einfach mal ein Thermometer rein und mess die Temperatur am Tage und in der nacht.

Vll kannst du dir durch den Heizer auch die Heizmatte sparen, bin selber wegen der geringen Wirkung kein Fan davon...
Krabbenverrückter...
Zitieren
#7
So Langsam nimmt mein Terrarium Form an Icon_wink
Nun hab ich noch eine Frage, ich möchte eine Kunstoffblumenschale als erhöhtes Landteil (ca 10cm Abstand zum Wasser), damit es schöner aussieht würde ich diese gerne bekleben, kann ich dafür Heissleim verwenden?
Mit dem Silikon hab ich irgendwie mühe das es hält. Alles andere hab ich mit Aquarien-Silikon geklebt.
Zitieren
#8
Achtung heizmatten haben bei krabben nichts verloren! die beleuchtung reicht für die temperatur meist aus und eine unter dem terra angebrachte matte ist unnatürlich ,da die krabben im bodengrund nach kühleren plätzen suchen, dies wurde im forum schon desöfteren erläutert.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Danke Clemens, ich habe bemerkt dass ich gar keine Heizung brauche, das Licht reicht für die richtige Temperatur.

Aber habe jetzt ein anderes Problem, mir gehen die gewässerten/entgifteten Pflanzen im Terrarium (Landzone) ein, muss ich doch irgendeinen Dünger verwenden? Wenn ja welchen?

liebe grüsse
Zitieren
#10
Hallo Athame,
ich habe auch einen kleinen Heizstab im Becken. Mein Wasser hat konstant ca. 26 Grad. Denke bitte daran, dass Du nachts kein Licht im Becken hast. Dann kühlt das Wasser zu stark ab. Mann sollte nicht an der falschen Stelle sparen. Schaue Dir einfach mal die Tages- und Nachttemperaturen (Land und Wasser) aus dem Land woher de Tiere kommen an. Daran kannst Du dich orientieren.

LG
Marcel
Zitieren
#11
Die Heizmatte wäre im Wasserreich, da das Land teil erhöht und nicht auf dem Boden ist, die Matte war schon am Terrarium wurde aber nie gebraucht, ein Heizregler hätte ich auch noch.
Die Temperatur war in den letzten Nächten immer um die 23 grad.

Momentan machen mir die Pflanzen mehr sorgen, Krabben kommen sowiso erst ins Becken wenn alles in Ordnung ist.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643