Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geothelphusa Albogilva
#1
Hallo,

ich habe bei einem Internet Shop durch Zufall diese wunderschöne Krabben-Art entdeckt. Eigentlich hatte ich ja vor ein 80x40x40cm Becken für Vampirkrabben einzurichten. Jetzt würde ich aber gerne wissen, ob ich die Geothelphusa Albogilva in diesem Becken halten könne oder ob das zu klein wäre bzw. wieviele Krabben könnte ich darin halten?
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann.

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#2
Wennd bei Google den Name eingibst (ja wollte wisen wie die aussehen :p) dann auf eins der Bilder klicken das dürfte son haltungsblog sein aufn ersten Blick. Vll findest da ja irgendwelche angaben
Zitieren
#3
hey krabbyfan, hast du mal im forum gesucht. es gab/gibt halter dieser art, aber ich bezweifle, dass es die art zurzeit in diesem online shop gibt. gleichzeitig ist ein 80er becken zu klein (denke ich zumindest), da es einen thread gab, dass die tiere recht aggressiv gegeneinander sind und sich durchaus verletzten, daher meine ich sollte man mindestens 100cm für ein paar haben, eher mehr.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich habe im Forum gesehen, dass Püffi diese Krabben in einem 90cm Exo Terra Terrarium hält. Dann würde doch ein 80x40x40cm ausreichen oder?
Der Online Shop hat sie defintiv auf lager. Als Status ist sofort lieferbar angegeben.
Würde ein 80x40x40cm für Geothelphusa Caesia reichen oder wäre es da auch zu klein?

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#5
habe casias im 80er gehalten, das ging bei guter strukturierung gut, aber frag erst mal nach ob es die tiere gibt, bin ziemlich sicher, dass der status evtl nicht aktuell ist bei den g. albogilva und auch bei den casias nicht...zumindest sollten keine weibchen vorhanden sein.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
Hallo Krabbyfan,
die Tiere werden zwar noch angeboten aber es gibt sie schon lange nicht mehr. Dieser Shop bietet auch noch caesia Paare an obwohl er gar keine Weibchen mehr hat.
Ich würde Dir sowieso von den Albogilva abraten. Hatte es mit dieser Art einige Male versucht. Aber die Tiere sind alle gestorben. So wie ich mit bekommen habe, ging es den meisten auch so.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#7
Hi,

ich habe nachgefragt, er hat die Albogilva Paare auf Lager. Also sind die Albogilva nicht stabil in "Gefangenschaft"? Icon_sad
Hält vielleicht jemand noch die Albogilva?
Und wie stabil sind die Caesia?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#8
Kannst Du mir bitte sagen in welchem Shop es die Tiere gibt? Bei Tr....s G... wurde mir gesagt er bekommt die Tiere nicht mehr. Bei anderen Shops habe ich sie noch nie gesehen.
Bei den albogilva hat keine länger als eine Woche überlebt. Die caesia sind bei mir seit einigen Monaten stabil.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#9
Hallo Marcel,

hast eine PN Icon_wink

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#10
wie funktioniert das mit der PN?
Zitieren
#11
Links oben unter Abmelden steht Private Nachrichten.
Da müsstest du jetzt eine Nachricht haben.

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#12
ein 80 er Becken für ein Paar caesia ist ok.

LG
Marcel
Zitieren
#13
Ich habe einen Schrank, der 90x50cm ist. Kann ich darauf ein 100x40x40 Becken stellen? Weil es würde ja dann 10cm drübergehen. Wäre das möglich oder bricht dann das Glas oder wie könnte ich das am besten machen?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#14
vielleicht mit einem brett "verlängern? das habe ich mit einem 80er becken auf einem 60er schrank gemacht. also ein längeres brett darunter, wobei ich es evtl auch so machen würde, da es ja nur 5 cm auf jeder seite überstände, das sollte gehen
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#15
Würde es auch ohne Brett gehen, wenn ich es auf jeder Seite 5cm überstehen lasse oder würde dann das Glas eventuell brechen?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#16
ich hatte mein 80er auch mal auf nem 60er schrank mit brett, wie es krabbert schilderte.
auf ein "überstehen lassen" würde ich in jedem falle verzichten. mir wäre die gefahr eines glasbruchs zu hoch.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#17
Kann mir vielleicht bitte noch jemand, der Albogilva hält und sich mit ihnen auskennt sagen, ob ich ein Paar (Männchen und Weibchen) in einem 80x40x40cm Becken halten kann?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Icon_wink

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#18
Hallo KrabbyFan,
ein Paar kannst Du auf jeden Fall in einem 80er Becken pflegen. Da die Tiere groß werden und genügend Verstecke benötigen an Land und im Wasser würde ich auf keinen Fall mehr Tiere in diesem Becken halten. Laut Shop würden bestimmt 4 oder 5 Tiere gehen. Aber die möchten nur verkaufen.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#19
Wieviele könnte ich in einem 100x40x40cm Becken halten?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#20
Ich würde nicht mehr wie 1 Männchen und 2 Weibchen nehmen. Wenn die Tiere sich häuten und das tun sie im Wasser müssen sie genug Versteckmöglichkeiten haben, dass sie sich aus dem Weg gehen können.

LG
Marcel
Zitieren
#21
die tiere wurdne in der vergangenheit als ziemlich aggressiv beobachtet...besonders bei der paarung kam es da wohl zu ausfällen. ich weiß nciht wie es inzwischen bei püffi läuft aber ich würde höchstens ein paar halten. ich weiß, dass "zickige" ihre sogar getrennt hält und nur zur paarung zusammensetzt, damit es keine revierstreitigkeiten gibt.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#22
Und wie sieht es mit den Caesia aus? Sind die auch aggressiv?
Wieviele könnte ich von denen in einem 100x40x40 Becken halten?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#23
Die waren bei mir wenig aggressiv...im 100er so 2 paare!?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#24
Und wie stabil sind die Caesia?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#25
Hallo KrabbyFan,
ich pflege nun schon seit einigen Monaten die caesia.
Ich würde keinesfalls mehr wie zwei Paare in ein 100er Becken setzen. Eher nur 3 Tiere. Auch hier gilt das selbe wie bei den albogilvas. Die Tiere sind relativ groß und brauchen auch genügend Verstecke. Diese Krabben sind bei mir zum größten Teil im Wasser und häuten sich auch dort. Dazu müssen sie sich unbedingt aus dem Weg gehen können und je größer der Besatz umso schwieriger. Übrigens sieht sie nach Häutung wunderschön aus. Die Beine sind elfenbeinfarben und der Rücken schimmert in einem wunderschönen hellblau. Ich halte im Moment 2 Männchen in einem Becken 80x50x60 mit Ästen zum klettern die nachts auch genutzt werden. Die Tiere vertragen sich untereinander sehr gut. Trotz der vielen Verstecke sehe ich die Tiere sehr oft, vorallem abends wenn das Mondlicht an ist. Von daher ist ein Besatz von weniger Tieren auch ok.
Am Anfang hatte ich mehrere Ausfälle, den Grund weiß ich leider nicht. Eine Vergiftung schließe ich aber fast aus. Habe es dann einfach nochmal mit diesen Tieren versucht und nun klappt es.
Einmal wöchentlich beim großen Wasserwechsel bekommen sie einige Tropfen crusta fit ins Wasser. Dies scheint ihnen sehr gut zu bekommen.
Ich habe heute allerdings von Tr..... G..... eine Mail erhalten das er diese Tiere nicht mehr hat (stehen zwar noch im Shop) aber er wird sie auch auf keinen Fall mehr bekommen. Dies wäre nur ein Beifang gewesen.
Bin selbst auch noch auf der Suche nach einem Weibchen.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643