Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücherskorpion und Kugelspinnen
#1
Hallo

Ich hab aus einer Kompostzucht Springschwänze bekommen, darin war eien große Kugelspinne und dachte mir nichts dabei.

Heute schaute ich meine Box durch weil ich nach Einhemischen Asseln gesucht habe um sie dort auszusortieren. Dabei hab ich einen Bücherskorpion gefunden und zwei kleine Kugelspinnebabys.

Die Spinnen hab ich leider nicht bekommen, ich glaube eine hab ich ausversehen zerquetscht also dürfte mindestens noch eine drin sein.

Können diese Tiere meine Geosesarma Red Devil oder Notophorum gefährlich werden?

LG
Zitieren
#2
Höchstens eventuellem Nachwuchs. Bei Kugelspinnen würde der wohl ins Beuteschema passen: http://de.wikipedia.org/wiki/Haubennetzspinnen , bei Bücherskorpion müsste man auch mal nachschauen, was die vertilgen… Da glaube ich es eher nicht… Na doch, Babykrabben könnten schon gefährdet sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Bücherskorp...ebensweise
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Und was machst du nu mit dem Bücherskorpion @Martina?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ich hab gestern einen kleinen rausgefangen mit der Pinzette un in ein Gefäß gesetzt, er war dann aber weg Icon_sad

Warum fragst du so? Das müssen ja Einheimische Tiere sein weil sie vom Komposthaufen aus der Uni sind wo Regenwürmer für Axelotl gezüchtet werden.

Ich werd noch warten und Probieren alles andere an getier da raus zusuchen, die Springschwänze sollen in meine Babybox für Red Devil und Notophorum.

LG
Zitieren
#5
bücherskorpione fressen hauptächlich milben und stehen unter schutz ..zumindest in österreich
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
Achso, dachte schon das es wieder eine Eingeschlepte Art ist und ich nun eine auf den Deckel bekomme, weil man angenommen hat ich hab ihn in die Natur entlassen.

Ne, also keine Ahnung wo der kleine hin ist Icon_sad Wollt ihn nur nicht im Terra haben. Aber ich hab jetzt gelesen sie mögen es trocken also wäre er wohl gestorben im Terrarium.
Zitieren
#7
(Sunday, 18. November 2012, 10:20)Martinaa schrieb: Achso, dachte schon das es wieder eine Eingeschlepte Art ist und ich nun eine auf den Deckel bekomme, weil man angenommen hat ich hab ihn in die Natur entlassen.
Iwo! *kopfschüttel* Auf den Deckel bekommt hier eh' keiner, das machen wir (meine ich) eigentlich ganz freundlich. ;-)

Wir wollten das nur wissen, weil wir die selber interessant finden und noch nie einen gesehen haben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Den könnt ihr in alten Bücherregalen mit alten Bücher finden
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#9
Mein kleiner "Skorpion" war echt winzig, kaum zu sehen. Also da muss man wirklich gut hinschauen. Naja dann hoffe ich mal das er sich bei mir gut fühlt und meine Milben frisst wenn er bei mir in der Wohnung ist Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643