Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Beobachtungsprojekt
#1
Hallo

Ich bin am überlegen mir ein kleines Terrarium mit den Maßen 30x30x30 oder 30x30x40 mit einem Pärchen Geosesarma notophorum zu besetzten.

Dieses Pärchen möchte ich aus meinen ersten Nachwuchs von den Notophorums entnehmen damit ich genau weiß wie alt sie sind.

Ich möchte Fütterung, Häutungen, Nachwuchs Menge, Tragezeit wenn möglich, Tragezeit am Rückenpanzer und auch das Alter meiner Krabben notieren.

Nun hab ich kurz ne Frage dazu, welches Terrarium wäre besser, es sind 10cm höhen unterschied, eine zweite Ebene werd ich so nicht einbauen vielleicht Etagen.

Nun ist mir was eingefallen was unmöglich ist, ich kann nicht alle Häutungen von Anfang an notieren, eigendlich erst dann wenn das Geschlecht erkennbar ist und ich sie als Pärchen umsetzte.

Und wenn ich dieses Projekt so starten möchte, dürfte ja die Einrichtung eher wenig betragen, wenig Pflanzen usw. sonst könnte ich ja nicht genau Beobachten.

Es soll immer nur dieses eine Paar darin leben, Nachwuchs wird dann umgesetzt.

Was meint ihr dazu?

LG
Martina
Zitieren
#2
Guten Morgen

Wird wohl so passen wenn keiner was dazu schreibt Smile

LG
Zitieren
#3
Hallo Martina,
an sich brauchst du bei G. notophorum auch keine umfangreiche Einrichtung, Terrarienhumus und etwas Moos reichen da völlig.
Bezüglich der Häutungen, bzw. ab wann du sie dokumentieren kannst – klar könntest du dies auch lückenlos bewerkstelligen, nämlich wenn du anfangs mehrere Tiere einzeln setzt und dann da die jeweiligen Häutungen notierst und wenn sich dann die Geschlechter sicher unterscheiden lassen, dann setzt du eben ein Pärchen aus diesen Einzelboxen in das geplante Terrarium
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Moni

Ja, da hast du wohl recht, aber ich habe nicht so viele Gefäße für sowas, aber die Idee wäre super. Wie groß müssten solche Boxen sein?
Ah, ich hab schon wieder ganz vergessen das ja die Notophorums keinen Wasserteil brauchen.

Die Idee ist gut, vielleicht kann ich sie doch umsetzten.

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643