Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine "Neuen"-Gecarcinus quadratus
#1
Hallo,

Hier jetzt das eigene Thema für meine beiden neuen KabblerIcon_mrgreen
Ich habe gestern in Mannheim ein Pärchen Halloweenkrabben mitgenommen...kaum eingezogen haben sich die beiden dann auch gleich "eingelocht" und sind-bis jetzt-noch nicht wirklich erkundungsfreudig.
Aber sie sollen sich ruhig Zeit lassen, es eilt ja nichtIcon_wink

Jetzt aber erstmal ein paar BilderSmile :
   
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#2
Poste dochmal Bilder vom Terra,

Würde mich sehr Interessieren wie es gestaltet ist.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#3
   

   
Das ist das WeibchenIcon_wink

Hier sieht man einen kleinen (und unscharfen) Teil vom Terra, vom ganzen kommen noch Bilder!
   
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#4
Bildhübsch das Weib, beim Männeken kann man das aufgrund der eher verhaltenen Zeigefreudigkeit aktuell ja noch nicht beurteilen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni,

Ja, stimmt. Das Männchen ist deutlich schüchterner als seine PartnerinIcon_wink
Hier ist noch ein Handy-Cam Bild vom Terra, deshalb die besch...eidene Quali Icon_rolleyes
   

Ach, übrigens. An der Rückwand sind selbstgemachte Pflanzschalen, die noch bestückt werden müssenIcon_mrgreen

Kurz 'probegepflanzt' Icon_mrgreen
   
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#6
Hallo Tim,

schönes Becken. Welche Maße hat es?
Ich habe eventuell auch vor Halloweenkrabben zu halten. Ich hätte ein 80x40x40cm Becken. Wäre das zu klein?
Und wie aktiv sind die Krabben? Hast du sie schonmal gesehen oder haben sie sich eingegraben?

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#7
Hallo Krabbyfan,

Das Becken ist 80x40x50. Dein Becken wäre für ein Pärchen also auch groß genugIcon_wink
Aber du musst dir klar sein, dass die Gecarcinus generell sehr versteckt leben. Ich hab nur gestern Nacht kurz das Weibchen gesehen, er hat sich gleich eingegraben...Und wo das Weibchen war ist jetzt nurnoch ein riesiger ErdhaufenAngel
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#8
Ich habe im Forum auch schon gelesen, dass manche ihre Halloweenkrabben relativ oft sehen. Kann es sein, dass sich die Krabben öfter zeigen wenn sie sich eingewöhnt haben? Oder leben sie die ganze Zeit nur unter der Erde?

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#9
Wie gesagt... Die Krabben leben normalerweise großteils unter der Erde.
Wenn sich die Krabben eingelebt und ihre festen Höhlen bezogen haben, geht es mit der Aktivität eigentlich weiter zurück. Ist aber natürlich auch von Krabbe zu Krabbe unterschiedlich!
Ich kann bis jetzt noch nicht viel sagen....die Zeit wird's zeigenIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#10
Okay, dann halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es mit deinen Halloweenkrabben weiter geht Icon_wink

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#11
Hallo,

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mich früher mit einem Update melden kann...aber die Krabben scheinen da einfach einen anderen Zeitplan zu haben...
Seit sie sich eingegraben haben, haben sie ihre Höhlen nicht mehr verlassen (auf jeden Fall dann wenn ich da war). Aber was nicht ist kann ja noch werden!
Ich sehe nur manchmal das Männchen im Höhleneingang sitzenIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#12
Hallo Tim,
für mich klingt das nach einem gesunden Gecarcinus-Verhalten. Und ich würde mich eher wundern, wenn sie sich wesentlich mehr zeigen würden.
Was deine Chancen, sie ab und an vll. sehen zu können erhöhen KÖNNTE, wäre ein fester Futterplatz direkt an der Terrarienfront und rundum etwas Freifläche. Mit viel Glück nehmen sie diesen Futterplatz an und holen sich ihr Futter da ab – dort fressen werden sie aber wohl auch nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hi Moni,

Ja, der Futterplatz ist an der Front...lässt sich auf den Bildern aber wohl nur schwer erahnen mit dem ganzen "Begrüßungsfutter"Icon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#14
Hallo Tim,

ich erkenne den Futterplatz an der Front gut. Schade, dass Halloweenkrabben so versteckt leben, weil sie echt wunderschön sind...Smilie_krabbe
Mich würde mal interessieren, ob alle Gecarcinus Arten so versteckt leben oder ob es auch welche gibt die mehr an der Oberfläche leben und nicht ständig unter der Erde...
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#15
Hallo,

Ich habe leider keine guten Neuigkeiten...
Das Männchen saß heute schon den ganzen Tag ziemlich ungeschützt auf der Erde...jetzt habe ich nachgeschaut und er ist tot. Icon_sad
War ja von Anfang an viel ruhiger und zurückhaltender als das Weibchen, dem es wohl auch noch blendend geht Icon_rolleyes
Immerhin...

Was mich gleich gewundert hat, war, dass er seine Höhle einfach so verlassen hat, obwohl er normalerweise nie raus ist...
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#16
Transport ist halt immer sone Sache da kann alles mögliche doof laufen. Einer verträgts die andre nicht.....
Zitieren
#17
Hallo Tim,
konnest du einen Häutungsspalt an dem Männchen sehen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo Moni,

Nein, hab ich auch gleich dran gedacht, war aber nichts zu sehen...
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#19
Hallo,

Ich habe letztens dann mal nachgeschaut, wie es denn um das Weibchen steht...
Naja...Leider ist sie dem Männchen gefolgt.
Ich weiß noch nicht, woran es lag, aber ich denke da an den Stress und vllt. giftiges Material von der Börse, was die beiden nicht vertragen haben...Icon_sad

Jetzt leben in dem Becken meine Einsiedler, die davor noch in einem 60ger gelebt haben. Ich habe noch Blätter und ein bisschen Moos rein, was sowieso noch geplant war, um alles noch "wohnlicher" zu gestalten.
Jetzt scheint es den neuen Bewohnern sehr gut zu gefallen Smile
Immerhin...

Halloweene kommen vielleicht nochmal irgendwann, aber erstmal abwarten, ob nicht was kleineres mit Geosesarma-Format erstmal kommt.. Icon_wink

Immer schade, wenn sowas passiert...aber als Krabbenhalter macht man da ja schon so manches mit Icon_rolleyes
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#20
*nickt* wohl wahr…
Saßen die Gecarcinuns auf der Messe und/oder dem Transport nach hause auf feuchtem Spaghnum-Moos?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hi Moni,

Hatte ich übersehen Icon_rolleyes

Ja, schon auf der Messe beim Verkäufer saßen sie auf Sphagnum...
Das war auch das erste, an was ich gedacht habe, als das Männchen gestorben war.
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643