Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ist das eine Haut?
#1
Hallo, ich habe schon länger bemerkt, dass ein paar Krabbis die Farben ändern, heller und gefleckter werden. Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten (dachte das die Farbänderung und der aufgeplatzte Panzer eine schwere Krankheit ist) bin ich jetzt gelassener, da ich weiß das die Häutung ins Haus steht. Heute lag nun eine Haut im Becken. Ich bin mir nur nicht sicher ob es sich dabei auch wirklich um die Haut handelt. Die Augen sind leer und die Bauchklappe ist offen, aber innen ist kein Loch. Wo sollte sie den ausgestiegen sein? Ich zeig euch lieber mal ein paar Bilder mit der Hoffnung das es wirklich nur die Haut ist. Es riecht auch ein bischen, aber das wird normal sein,denke ich.

Grüße
Carmen
Mitleid mit Tieren und ein guter Charakter sind derart miteinander verknüpft, das man mit Gewissheit feststellen kann, das niemand der grausam zu Tieren ist, ein guter Mensch sein kann.


Loslassen kostet weniger Kraft als festhalten und dennoch ist es schwerer.
Zitieren
#2
Es IST eine Haut. Eine Exuvie.

Weisst Du noch, wo die weisse Linie hinten am Panzer war? Da musst Du den Panzer aufklappen. Hier kann man es ganz gut sehen:

[Bild: Exblausesarmablue4.jpg]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Also so sah die Exuvie von vorne aus:

[Bild: ExuvienbilderblauesMangrovenkrabben.jpg]

Und dann habe ich sie aufgeklappt:

[Bild: Exblausesarmablue0.jpg]

Du siehst siejetzt von hinten. Der Panzer ist also nach vorne über das Gesicht weggeklappt
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hi Püffi, ich dachte mir schon das es eine Haut ist. Die leeren Augen waren schon ein sehr deutliches Zeichen. Das ist meine erste Haut. Wo der Riss war kann ich gar nicht sagen,denn ich hab die Krabbe zwei Tage nur von vorne gesehen. Sie saß die ganze Zeit unter der Wurzel. Jetzt hab ich die Haut in Position gebracht und möchte sie trocknen. Danach noch Klarlack drüber und aufheben. Ist schon faszinierend wie intakt die Häute bleiben. Ich hab auch schon den nächsten Kanidaten gesehen. Es ist ein Männchen und ich hab ihn schon ohne Schere bekommen. Auch ein Bein hat ihm schon gefehlt. Ist es eigentlich nach der Häutung sicher das die fehlenden Gliedmaßen wieder dran sind.
Gruß
Carmen
Mitleid mit Tieren und ein guter Charakter sind derart miteinander verknüpft, das man mit Gewissheit feststellen kann, das niemand der grausam zu Tieren ist, ein guter Mensch sein kann.


Loslassen kostet weniger Kraft als festhalten und dennoch ist es schwerer.
Zitieren
#5
Hallo CArmen,
der Riss, von dem Püffi schreibt, ist immer an der gleichen Stelle, also kannst du die Hülle deiner Krabbe ebenos aufklappen, wie es in dem Foto von Püffi gezeigt wird.

Sicher ist die Gliedmaßenproduktion nicht, aber warscheinlich, jedoch kann es sein, dass zunächst nur Miniaturgliedmaßen oder eventuell auch erstmal nur eines nachgebildet wird. Genausogut ist es jedoch möglich, dass beide Gliedmaßen direkt in "richtigter" Größe nachgebildet werden, da muss man einfach mal abwarten, da es von Fall zu Fall variieren kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hier mal ein Beispiel für eine außerordentlich geglückte Reproduktion der Gliedmaßen:

Dieser Mangrovenkrabbe fehlten alle Beine (und die Schere) auf der rechten Seite:
[Bild: RoteMangrrechtsohneBeine15-10-05Bil.jpg]
Von oben betrachtet sah das dann so aus:
[Bild: RoteMangrrechtsohneBeine15-10-2005.jpg]
Nach Separierung und einige Wochen später:
[Bild: KrabbemnachgewqachsenenBeinen.jpg]

Alles wieder da! Wenn auch noch kleiner, aber das ging dann mit 2-3 Häutungen doch recht schnell, bis die Beine links und rechts fast gleich groß waren.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hi

hab heute einen Riesenschreck bekommen, weil ich meine Mangrovenkrabbe scheinbar leblos im Becken gefunden habe. Habe dann aber dank eurer Fotos gesehen das sich der Panzer aufklappen ließ und innen alles leer war. Zur Sicherheit wollte ich trotzdem mal nachfragen: Das ist nur noch die Haut, oder?
[Bild: d2i3b6.JPG]
Das war erst seine zweite Häutung. Allerdings habe ich die Krabbe nirgends im Aquarium entdeckt. Ich nehme mal an er hat sich versteckt um seinen neuen Panzer zu festigen. Kann mir jemand sagen wie lange das dauern wird?

lg, nyx
Zitieren
#8
Hallo nyx,
ja, das sieht eindeutig nach einer Exuvie aus. Wie lange deine Krabbe versteckt bleiben wird hängt einmal davon ab, wie lange die Aushärtung des Butterpanzers (das ist der momentan noch weiche, neu gebildete Panzer) dauert, zum anderen auch davon, wie sicher sich die Krabbe im Becken fühlt (Beibesatz). Die Aushärtung selber kann zwischen einigen Stunden bis vll zwei_bis_drei Tage dauern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Danke,

hab den Kleinen vor grade mal 10 min scheinbar wohlauf unter seiner Lieblingswurzel gefunden.

nyx
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643