Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe-Artbestimmung + Haltung?
#1
Hallo,

leider habe ich einen blinden Passagier in Muscheln vom Roten Meer mitgebracht!
Nun würde ich gerne wissen, um welche Art es sich handelt und
wie es gehalten werden kann...einfach "entsorgen" geht garnicht!!!
Bin absolut neu in dieser Sache...
Hoffe, ihr könnt mir helfen!

[Bild: o2JTJ.jpg]


Grüße von
Kassandra
Zitieren
#2
Tach.

Sieht nach ner Marmorkrabbe aus aber keine ahnung ob es die am Roten Meer gibt....
Zur Haltung überleg wod die Muscheln gesammelt hast. So wies da war dürfte es dem gefallen denke ich sonst wär der da nich inner muschel gesessen Smile
Zitieren
#3
Hallo Kassandra.

Du weisst aber schon, dass es absolut verboten ist, am und im Roten Meer Muscheln, Steine, und Korallen (auch tote vom Strand) auszuführen!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in Ägypten warst.

Ich bereise das Rote Meer seit über 12 Jahren, und es wird immer und überall geschrieben und mittgeteilt. Keiner kann mir kommen mit "hab ich nicht gewusst".
Ich kann einfach nicht verstehen, warum Touristen immer wieder so ignorant und rückslichtlos sich über dieses Gesetzt hinwegsetzen angry . Es hat einen Grund, warum es das gibt!
Jetzt siehst du auch warum.

Du hattest ja Riesenschwein, dass sie dich nicht erwischt haben am Flughafen (es sind schon Touristen dafür ins Gefängnis gewandert!)
Die kleine Krabbe hatte dieses Glück nicht.
Ich hoffe dass sich wenigstens schnell jemand findet, der ihr ein artgerechtes Haltungsbecken bieten kann. Aber lange wir sie ohne ihr Habitat nicht überleben Icon_sad .

Lass dir diese Erfahrung eine Lehre sein und respektiere bei deinem nächsten Besuch am Roten Meer die dort geltenden Gesetze und Regeln Dafuer.

LG Anja

Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#4
Holla,

Anja, was ist denn in Dich gefahren? Icon_wink

Kassandra: Fühl Dich trotz der "stürmischen Begrüßung" willkommen. In der Sache hat Anja natürlich Recht. Ist streng verboten da, selbst Sand, und ja, da sind schon Touris für eine Weile dabehalten worden, soweit ich weiß. Ob und wie deutlich das irgendwo steht, keine Ahnung. Will ich mich auch gar nicht mit auseinandersetzen. ;-)

Das ist eine Pachygrapsus sp. Hast Du denn ein Meerwasserbecken? Dort müsstest Du den Wasserstand etwas absenken, so dass sie auch an die Luft kommt, denn diese Krabben halten sich normalerweise im Brandungsbereich auf.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo und danke für die Hilfe!
Wie groß wird denn diese Krabbenart und wie alt?
Braucht sie Salzwasser (in welcher Konzentration), und was kann sie alles zu essen bekommen?
Natürlich war dies keine Absicht, und eine Lehre ist mir dies gewiß sein, dennoch: zumindest möchte ich diese Krabbe nicht einfach entsorgen, sondern ich fühle mich irgendwie schuldig und erkundige mich deswegen nach der Haltungsmöglichkeit!
außerdem haben wir, speziell meine Tochter, das kleine Wesen ins Herz geschlossen.
Ich bin bestimmt nicht ein typischer Mitnehm-und Ausbeute-Tourist, der rücksichtslos alles einsteckt und ungeachtet der
Gesetze ausbeutet!! Dies will ich auf jeden Fall klarstellen!
Dennoch-aus Erfahrung wird man klug!

In diesem Sinne bin ich dankbar für jeden Tipp; wie unsere Krabbe nun am besten versorgt werden kann!

Krabbige Neulandgrüße von Kassandra
Zitieren
#6
Als Schnellmaßnahme würde ich mal sagen kleines Aquarium, ein paar größere Steine abkochen und in das Becken geben und Meerwasser mittels Aquarienmeersalz anmischen und den Wasserstand erhöhen bis zwei Drittel der Steinaufbauten unter Wasser sind. Wasser mittels Heizstab auf die aktuellen Wassertemperaturen im Roten Meer bringen. Auf den Steinen vielleicht noch eine kleine Schüssel mit Süßwasser anbieten.

Meerwasser in der richtigen Konzentration kannst du mit Hilfe eines Aräometers bestimmen. Ansonsten gilt etwa 30-34 Gramm Salz pro Liter.

Was das Futter anbelangt einfach mal Krebstaps und Spirulina anfeuchten und in einer weiteren Schüssel anbieten.
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#7
Hi Kassandra

Beim Roten Meer würde ich besser 35 -37 g Meersalz/liter nehmen, da der Salzgehalt etwas höher als der der Weltmeere ist. Was die Nahrung angelangt, so sind die meisten Krabben Allesfresser. Aber am besten nimmst Du Sachen, die im Wasser nicht zerfallen, damit Du sie, wenn die Krabbe sie verschmäht, wieder aus dem Wasser nehmen kannst. Eine Süßwasserpfütze an Land erübrigt sich meines Erachtens.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#8
(Saturday, 24. November 2012, 17:50)Kassandra schrieb: Natürlich war dies keine Absicht, und eine Lehre ist mir dies gewiß sein, dennoch: zumindest möchte ich diese Krabbe nicht einfach entsorgen, sondern ich fühle mich irgendwie schuldig und erkundige mich deswegen nach der Haltungsmöglichkeit!
außerdem haben wir, speziell meine Tochter, das kleine Wesen ins Herz geschlossen.

Zustimm Zustimm
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643