Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neues Aquaterra
#1
Hallo,
hab woanders die Idee für ein neues Aquaterra gesehen, und somit mein Problem , was stelle ich mit meinem leeren 54l Aq an, gelöst.
Ich habe nur eine kleine Frage, da mir die Abgrenzung von Land zu Wasser etwas hoch vorkommt.
An der höchsten Stelle ist sie 15 cm und weiter hinten links in der Ecke noch etwas höher.Ist das schlimm für die Krabben?sind die zu nah an der Beleuchtung?
habe es eigentlich extra höher gemacht, damit mehr gebuddelt werden kann.
Ach so, das was da links liegt sind Steine, ich habe als Rückwand und Abgrenzung Epiweb genommen.
Die Steine halten die Rückwand fest, da das Silikon erst noch trocknen muss.Soll ja keiner hinter die Rückwand krabbeln...
Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo,
da sehe ich keine Probleme, 15cm Luftraum bis zur Beleuchtung reichen auf jeden Fall und selbst wenn manche Stellen höher reichen, so haben die KRabben ja jederzeit die Möglichkeit eine Zone aufzusuchen, die weniger stark erwärmt wird.
Gefällt mir gut, was du da gestaltet hast und erinnert stark an das Becken, das Linda im Krabbenportal vorgestellt hat.
Wie zugänglich ist denn die Pumpe für Reinigungs- und Wartungsarbeiten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Ygra,
Habe mich tatsächlich erst durch Linda an dieses Aq getraut.Den Link, den sie verwendet hatte, hatte ich schon ne ganze Weile gespeichert.Ich kann ein Stück der Matte einfach rausnehmen und komm dann unter die Plattform..Falls ich mehr machen muss, habe ich unter dem Wasserfall den Bereich nur mit Epiweb und Steinen gestaltet.So fällt mir auch keine Erde rein, wenn ich da dran arbeiten muss.
Morgen kommt dann Wasser rein und ich werde sehen ob es läuft.
Liebe Grüße
Zitieren
#4
sieht ja toll aus!!!!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#5
Vielen dank!
Hoffe, dass es dann auch mal irgendwann so aussieht.. http://www.epiweb.se/mm/stationery/A_Ver...rarie1.jpg
Bin schon ganz gespannt.
Liebe Grüße
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Das sieht sehr gut aus. Aber bleibt das auf dem Fußboden ? Ich meine, da könnte man dann doch schlecht reingucken ?

Gruß
Heiko
Zitieren
#7
Hallo Heiko.Danke für die Blumen.Natürlich kommt es noch auf einen Schrank.Ich kann nur besser basteln, wenns aufm Boden steht...Liegt aber bestimmt nur an mir,andere mögen vllt lieber direkt aumf Schrank dran arbeiten.
Liebe Grüße
Zitieren
#8
Hallöchen!

Das sieht ja schonmal richtig gut aus!
So ein Becken würde mich auch noch etwas reizen, da es doch
sehr harmonisch aufgebaut ist.

Ich bastle auch immer auf dem Boden. Geht am besten.
Und noch dazu habe ich Becken auf dem Boden stehen. Sieht sehr
gut aus. Ich dabei keine schwarze Abdeckung drauf, sondern
Plexiglas. Geht alles.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Hey :Icon_wink
sieht wirklich schon klasse aus :Icon_wink
hoffen auch weitere Bildchen Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#10
Hi,
wollte mal zeigen, wie weit ich schon bin.
Ein wenig Moos aus dem Garten ist schonmal eingezogen, sowie ein kleiner Farn und Javafarn im Wasserteil.
Ich hätte ja auch gerne einen kleinen Wasserfall in der rechten hinteren Ecke.Im Moment liegen da nur Steine, möchte dort keine Erde oder sowas hinmachen, falls ich mal an den Filter muss, ist es wesentlich einfacher so.
Habe es wie bei meinen HMFs versucht, mit einen Luftheber und Plastik Röhrchen.Leider schafft das Wasser es nicht wirklich über der Oberfläche aus dem Rohr.Ich hoffe ihr versteht mich grad?Icon_redface
Würde eine kleine Kreiselpumpe das schaffen?Habe keine und will die nicht aus Spaß kaufen;-).
Zusätzlich zu dem gerade genannten Problem, wäre es mit dieser HMF Variante etwas zu laut.Das Aq steht neben meinem Bett.
Nur mit ein paar Steinen gefällt mir die Ecke gar nicht.
Andere Pflanzen wässern noch brav im Eimer..
Ach ja, die Bromelie mag nicht gewässert werden, nach 2 Tagen habe ich sie einfach so hingestellt.Dann muss ich mit der eben länger warten..
Liebe Grüße
Zitieren
#11
Hallo Christina,
sieht schon sehr harmonisch aus und der Wassertransport nach oben sollte mit einer kleinen Zimmerbrunnenpumpe mit aufgesetzem Schlauchstück problemlos zu realisieren sein. Die bekommst du auch schon für kleines Geld, so um etwas 5 Euro herum und sie haben zudem angenehmer Weise einen recht geringen Stromverbrauch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hi Moni.Danke dir schonmal.Kriegt man die Pumpen so günstig im Baumarkt?Oder besser im Zooladen?
Ich bin so gesapnnt wie das Epiweb sich macht.Guck schon jeden Tag, obwohl ich weiß, das es bestimmt nicht so schnell geht.
Liebe Grüße
Zitieren
#13
hm, wir haben sie seinerzeit bei Conrad Electronic gekauft, aber ich weiß natürlich nicht, ob sie sie noch, oder zu diesem Preis im Sortiment haben, ist schon ne Weile her, dass wir die geholt haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
mooskügelchen schrieb:Hi Moni.Danke dir schonmal.Kriegt man die Pumpen so günstig im Baumarkt?Oder besser im Zooladen?

ebay hilft^^. 5-6 Euro ist kein Problem für eine kleine Pumpe.

Dieses Epiweb ist ein Plastikgranulat? Besteht zu fast 75% aus recyceltem Plastik? Die Website macht mich irgendwie nicht schlauer ... . Ist es so eigenstabil, das es wie bei Dir als Trennwand zwischen Land und Wasser verwendet werden kann?
Wie ist das mit der Wassersdurchlässigkeit? Nässt dahinter nicht alles durch?

Mach mich doch mal schlau Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Hi Püffi.
Das Epiweb ist wie eine sehr steife Filtermatte quasi.Hab die Matte schon in der Mitte geteilt.Und trotzdem ist wie sehr fest, bleibt teilweise sogar in der Form , in die man sie drückt.Sprich die Rundungen konnte ich biegen.
Sieht auf jedenfall so aus und fasst sich n bisschen an wie die grüne Unterseite von einem Spülschwamm.Also ein wenig "drahtig".Ich finde, es sieht aus, eben wie eine Filtermatte, die mit so nem Zeugs besprüht wurde, aus dem dann mal was wachsen soll.Icon_redface So ganz weiß ich es auch nicht.Beschreib mal nur was ich sehe...
Habe auf dem Boden noch kleine Stücke Kabelkanäle angebracht, damit die Matte auch bleibt wo sie ist.
Ich habe ja wie Linda an anderer Stelle Farbabrollgitter genommen, und ich häng nochmal ein Bild an.Die Matte saugt natürlich Wasser, und der Humus im Vorderen Bereich ist auch nass, aber es kann ja alles wieder ablaufen.Wollte nicht so eine genaue Doku machen, weil Linda das ja getan hat.Will da nichts wegnehmen oder so.
Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiter helfen konnte.
Liebe Grüße
Zitieren
#16
Hi,

ein sehr schönes Becken!
Mein neues Vampirbecken (was ich endlich mal in Angriff nehmen will/muss) wird ähnlich eingerichtet, da es endlich eine Variante ist wie ich einen kleinen aber feinen Wasserlauf hinbekomme!

Doku/Bilder gibts demnächst irgendwann, wenn ich alles beisammen habe.

Zu der Pumpe, kann ich dir auch die E-Bucht empfehlen, dort gibt es kleine Pumpen der Firma Resun.
Ich habe selber so eine kleine Pumpe hier, die ich für 3,99 bei Ebay gekauft habe.
Es ist eine "Resun - Submersible Pump - "High Quality" SP-500", hat 5W Leistungsaufnahme (110V/220V also sogar in Amerika zu benutzen Icon_mrgreen ) 60cm Förderhöhe und max 200l/h.
Die Leistung lässt sich auch anhand eines kleinen Schiebers verstellen, allerdings fehlt da die Tabelle welche mir sagt welche Einstellung wieviel Wasser fördert.
Wenn du interesse an dieser kleinen Pumpe hast, schreibe ich dir gerne nachher mal meinen "Durchfluss"-Test den ich gleich mit der Pumpe machen wollte um zu wissen, wieviel Wasser bei kleinerst/mittlerer und größter Einstellung fließt. Smile

Schönen Gruß
Chris

Edit:
Wie hast du die "Spalten" zwischen Epiweb und Glas/Boden geschlossen, damit keine Krabben eindringen können?

Wo hast du das Epiweb bestellt?

Wie sieht es deiner Einschätzung nach aus, anstatt der Filterwatte, eine Filtermatte zu nehmen? Passend zurecht geschnitten, sollte das doch klappen oder?

Wie ist die Durchfluss-Menge des Epiwebs? Ist es möglich, rein vom Durchfluss her, noch hinter das (senkrechte) Epiweb, eine Filtermatte zu installieren um ggf. noch eine bessere Filterung zu erlangen?

Fragen über Fragen Icon_wink
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#17
hey chris, filtermatten hab ich auch benutzt um in dem bereich um meinen filter den unterbau zu machen. klappt gut, ist formstabil genug, dass keine krabben dran vorbei kommen und dadurch, dass das "fundament" meines landteils auf einer seite quasi aus aquarienfilter besteht hab ich ständig eine ganz langsame wasserbewegung im uhrzeigersinn und sicher auch einen besseren filtereffekt. ist allerdings mein erstes becken mit wasserteil also sollte diese sache einen schlimmen nachteil haben, den ich nicht berücksichtigt hab, bin ich natürlich dankbar für jede menge hinweise... lg. tim
Zitieren
#18
Hi Chris,
ich versuch mal alles zu beantworten.
Erstmal zur Pumpe...Icon_redfaceda ich so schrecklich ungeduldig bin, hab ich mir eben eine kleine im Baumarkt gekauft.Kommt mit Versand ungefähr aufs Gleiche raus.
Also.Die Epiwebmatte geht auch mit Kabelkanälen bis auf den Boden.Da sie sehr fest ist, kann da keiner durch.Habe mit den fingern jede Ritze nachgefühlt und getestet.Und der Kies geht auch ein Stückchen hoch.
Man kann bestimmt auch noch eine Reihe Filtermatte hinter dem Epiweb einbauen.Ich dachte nur, dass es so reichen müsste.
Natürlich müsste auch eine zurecht geschnittene Filtermatte statt Watte gehen, stelle mir nur das ganz genaue zuschneiden schwierig vor.Und die Watte ist günstiger.
Wo ich bestellt habe, kriegst per PN.Ich weiß nicht, ob man hier so Links angeben darf.Will keine Werbung machen:Icon_wink Falls noch mehr Fragen auftauchen, ich beantworte die gerne, so gut ich eben kann.Ist für mich auch ein Versuch und ich setze auch nicht direkt Krabben rein.Erstmal soll es so laufen.
Edit: da die Matte etwas drahtig ist, verhaken sich die unterschiedlichen Teile sehr gut, so dass man falls vorhanden Lücken gut schliessen kann.
Liebe Grüße
Zitieren
#19

Einen Anbieter hab ich gefunden :mrgreen
Epi-Web
Icon_eek
Link 2
:mrgreen
Link3
Smile
Gibt bestimmt aber noch mehr :Icon_wink

Icon_rolleyes
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#20
Hallo,

Ein interessanter Thread, abe rmir stellt sich die ganze Zeit folgende Frage:
Ich kenne Xaxim aus meiner Froschzeit, da wuchsen dann im Laufe der Zeit auch verschiedene,kleine Pflanzen raus, das kann ja eigentlich beim Epiweb nicht passieren, da es doch "künstlich" ist, oder sehe ich da was falsch ?


Gruß
Heiko
Zitieren
#21
Hallo Heiko.
ich habe es zumindest so verstanden, dass da was von alleine wächst??
Wenn ich mir das Zeug mal genau anschaue, finde ich , dass es im Wasser und an sehr feuchten Stellen aufweicht.Als wenn diese Beschichtung Wasser saugt und aufquillt.
Naja abwarten.Wenn nix wächst pflanz ich was drauf:cool.
Heute waren meine Pflanzen endlich mit ihrem 7tägigen Bad fertig.
Find vor allem die kleine vorne rechts sehr schön, kann man sich bestimmt gut verstecken...:lol Ich denke schon als Krabbe...
Einen Wasserfall habe ich nun auch, der sieht aber besser aus als auf den Bildern.
Und das Tollste heute ist, dass ich eine neue Krabbenmama gesehen habe.Bin mit eigentlich sicher,aber die Bilder davon sind mehr als schlecht.Also muss ich abwarten.
Liebe Grüße
Zitieren
#22
Hi,
hätte grad nochmal ne Frage.Kann ich eigentlich die Krabben einfach so umsetzen?Irgendwie tut es mir ja leid, da sie sich so schön eingewöhnt haben in ihrem Aq.
Wollte noch warten, bis die letzte Pflanze mit wässern fertig ist, damit noch mehr zum verstecken da ist.
Icon_redface So wie ich eben bin, hab ich auch schon über eine 2. Art nachgedacht.Die blauen Vampire find ich nicht so spannend.Gibt es da noch andere Arten für mein Aq?Nur so aus Neugierde...Icon_redface
Habe auch noch etwas umgebaut, würde auch gerne einen Plan davon posten, kann es aber so nicht richtig erklären.Fotos kann ich nun leider nicht mehr machen, ist ja schon alles fertig jetzt.Habe auf jeden Fall vorne eine Filtermatte hinter das Epiweb gemacht und gehe von oben an den Filter.Ist ja keine Erde drüber und so vermeide ich einfach Lücken, durch die die Krabbis vllt hinter die Abgrenzung kommen.Denke das reicht jetzt erstmal, weiß gar nicht, ob mein gebastel irgendwie interessant ist..
Liebe Grüße
Zitieren
#23
Ja, Du kannst sie einfach so umsetzen. Icon_wink

Doch, das Gebastel ist sehr interessant, ich finde diese Art Becken wirklich vielversprechend.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Diese Art von Becken hat einfach Charme.
Hat echt was!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#25
Schön, dass es euch interessiert.Smile.
Hab mal einen Versuch gestartet, mit Paint.Ihr dürft auch lachen...
Die blaue Filtermatte habe ich auf der Höhe des Abrollgitters halbier, also von 2 cm dicke auf 1cm.Der dünnere Rest einmal über das Gitter gelegt und da deckt die Filterwatte die Lücken.
Die Filterwatte ist auch hinter der Angeklebten Rückwand.Also ist da alles dicht.
Hoffe das hilft zum Verständnis.Denke so ist es soweit Krabbensicher.
Alles mit Kabelbindern zusammen gezurrt..
Liebe Grüße
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643