Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Aus zwei 60er Aquarien wird ein Paludarium
#1
Hallo,

ich hab mal wieder ne Idee. Und zwar habe ich, wenn mein Cardisoma Armatum Becken fertig ist zwei 60er Standart Aquarien über, weil die Garnelen dann mit ins Krabbenbecken kommen.

Nun möchte ich ein doppel T aus Holz fräsen und mit Epoxy gegen feuchtigkeit schützen. Daraus wird dann ein Rahmen gefertigt, der auf das eine Aquarium drauf kommt.

Das zweite Aquarium wird in seine Einzelteile zerlegt um aus den Teilen den oberen "trockenen" Bereich zu kleben.

Damit man sich ein Bild machen kann, füge ich mal ein Bild zu Icon_rolleyes

   

Der Rahmen wird etwas höher, damit ich da ein Lüftungsgitter anbringen kann.

Ich denke man kann sich das nun alles vorstellen.

Die Inneneinrichtung möchte ich aus Steinen zusammenkleben. Eignen sich dafür eher Lavasteine oder Lochgestein in Bezug auf Krabbenverträglichkeit (Metalleinschlüsse)?

Nun entsteht ein Berg aus Steinen im Aquarium, welcher aus dem Wasser ragt. An Land möchte ich dann größere Löcher in dem Steinhaufen mit kleineren Steinen und Silikon verschließen, damit ich ein wenig Humus auf den Steinhaufen aufbringen kann.

Meint ihr dass ist so möglich? Versteckmöglichkeiten entstehen da so, denke ich, ohne Ende.

Rein soll eine kleine Krabbenart die sich vermehrt und möglichst keine Gänge gräbt, sondern vorhandene Verstecke nutzt. Ich meine das schon öfter bei Berichten von Haltern bei irgendeiner Geosarma Art gehört zu haben. Welche Krabbe passt auf meine Beschreibung?

Nun freue ich mich auf Kommentare.

Gruß
Zitieren
#2
hey Big

Das mit dem gestein (zukleben) für den humus sollte bei entsprechnder menge funktionieren ich mein du kannst ja die seite wo der humus rauf soll einfach mit silikon abspachteln.

bei der krabbenart kann ich dir nicht helfen Icon_wink
Zitieren
#3
Ein interessantes Projekt. 60er Becken habe ich noch mehrere rumstehen ;-)

Das heißt Du willst einen Rahmen aus Holz bauen, in den Du dann oben und unten eine umlaufende Nut einfräst, in die das Glas der Aquarien hineinpasst?

Wenn ja, könntest Du beim oberen Becken ja auch nur das Bodenglas rausnehmen und dann den Rest auf das Holz aufsetzen.

Die Idee mit dem Steinaufbau ist nicht schlecht, aber ich sehe da ein paar Dinge die man bedenken sollte:

Lochgestein z.B. musst Du aufeinander aufschichten. Damit Du dann z.B. 45 cm Höhe erreichst, wirst Du fast den gesamten Wasserteil mit Steinen belegen müssen (Pyramidenform). Das muss ja nicht schlecht sein ;-). Aber es führt dazu, dass der verfügbare Landteil eher klein wird.

Das Verschließen der Löcher im Lochgestein mit Silikon geht sicherlich, aber ob man das dann insgesamt auch einigermaßen dicht bekommt (so dass nicht der Humus nach und nach ins Wasser rieselt) ... weiß ich nicht. Ich stelle mir das schwierig vor.
Oder Du baust oben auf dem Lochgestein ein Plateau mit Schieferplatten. Die Schieferplatten kannst Du dann ja noch mit dem Bruch des Lochgesteins verzieren (festkleben)

Lochgestein kannst Du in jedem Fall nehmen, zu dem Lavagestein kann ich nichts sagen.

Zu den Krabbenarten:

Da der Landteil eher klein wird, würde ich Dir zu kleineren, eher aquatilen Arten raten. Z.B. Siamthelphusa oder auch die parathelphusa maculata.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo Püffi,

das mit dem Rahmen hast du richtig verstanden. Nur den Boden könnte ich raus nehmen, wenn ich denn nicht Schiebetüren haben wollen würde (schöner Satz).

Ich habe vor die Steine auch untereinander, schon beim Aufbau, zu verkleben. Dann hoffe ich, kann ich fast senkrecht nach oben gehen um so einen recht großen Landteil zu haben. Da befürchte ich eher, dass der Wasserteil recht klein wird, zwar mit vielen Spalten und Höhlen, aber in der Summe doch klein.

Vom Aussehen her, bevorzuge ich noch Lavagestein, obwohl beim Lochgestein noch mehr Höhlen entstehen.

Gruß
Zitieren
#5
Hi mein 60x30x60er ist ca. so wie du planst entstanden:
http://www.panzerwelten.de/forum/attachm...?aid=11974

Das becken ist mittlerweile sehr viel mehr bepflanzt und die holzleiste weiß lackiert worden.

Hier bildet den oberteil halt ein 60erterra.
aus je 2 gleichen aquarien habe ich noch eines mit 40x25x50 und eines mit 30x20x40 herumstehen..
das system funktioniert sehr gut und eignet sich nicht nur für paludarien sondern besonders für wirbellose die eine hohe substratschicht brauchen Käfer, taussis, manche vogelspinnen und natürlich krabben.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
Hallo Clemens,

sehr schön, hast du vielleicht ein paar aktuelle Bilder? Würde ich gerne sehen. Hast du auch ein doppel T als Verbindung oder nur von außen eine Leiste als Stabilisation angeklebt?

Gruß
Zitieren
#7
die leiste dient nur dazu einen spalt an der front zuzumachen. das glas des oberen beckens steht auf dem glas des unteren beckens ohne zwischenteile o.ä. aus transportgründen habe ich die beiden hälften nicht verklebt sondern nur mit klebeband von aussen verbunden, somit kann ich es wenn nötig wieder zerlegen. die rückwand lässt sich ebenso einfach herausziehen wenn die hälften getrennt sind.
in ermangelung einer kamera gibts leider keine neuen fotos.

aja und mein landteil ist durch ineinander verkeilte korkstücke +wurzeln entstanden dies funktioniert auch recht gut es gibt keine abdichtung zum waserteil sondern die ersten cm bis knapp über wasserstand sind mit tongranulat und aquarienkies gefüllt. darüber beginnt erst der humus.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
Hallo Clemens,

trotzdem danke. Ich werde die beiden Teile wohl fest verbinden. So hoch wird das Gewicht schon nicht sein, ein 60er Aqua wiegt leer ja nichts.

Wäre schön, wenn mir noch jemand was zu den Lavasteinen für die Aquaristik sagen könnte.

Gruß
Zitieren
#9
Hmmm.. nichts wiegen i weiß net Icon_wink
falls du dir da nicht sicher sein solltest einfach glassstärke messen und gewicht ab zum glaser und nachfragen denn auch ein ganz kl. gewicht kann glass schon zum springen bringen (auch schön formuliert) Icon_mrgreen
Zitieren
#10
Hallo Potti,

ich meinte das reine Becken wiegt nicht so viel. Bezogen auf einen eventuellen leertransport.

Dass die Steine später was wiegen ist mir klar. Ich werde auf den Boden des Aquariums eine Styroporplatte, welche versiegelt wurde, legen, um das Gewicht der Steine zu verteilen.

Gruß
Zitieren
#11
eine schicht kies reicht dafür alternativ eine acrylplatte
styropor würde sich zerfuzeln daher abzulehnen
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
@ Big E ja mir ging es um das glass ohne steine ich mein bei "clemens geht das auch" nur nen freund von mir hat glaser gelernt und daher weiß ich das auch eine minimale belastung dazu führen "kann" das das tragende glass nen sprung bekommen "könnte" d.h. nicht das es das tut ich wollte nur das verständnis hervorrufen das das nen punkt ist den man bedenken sollte.

Dein Plan ansich find ich cool vorallem lochgestein hat was echt hübsches ansich und ich muß sagen ich freu mich schon auf die ersten fotos Icon_wink
Zitieren
#13
Hallo,

ja, das stimmt. Glas ist nen fieses Material. Einerseits kann man mit nem Hammer drauf schlagen, ohne dass was passiert, aber ein wenig druck an der falschen Stelle und es reißt.

Bis es soweit ist, dauert es aber noch, da ich ja erst das Cardisoma Becken fertig machen muss, damit die Garnelen umziehen können.

Gruß
Zitieren
#14
verstehe ich dich richtig???
Garnelen im Cardisoma becken????? das geht?????
Zitieren
#15
Klar, wenn der Wasserteil groß genug ist.
Zitieren
#16
ich mein nur meiner jagt gern wenn deine garnelen schneller im nachwuchszeugen sind Icon_wink
Zitieren
#17
Ich will garnicht wissen, wie viele Garnelen sich in meinem 60er Becken befinden. Aber wenn er die alle gefressen hat, dann hat er meinen Respekt.
Zitieren
#18
Hallo,

die Planungen gehen weiter. Ich möchte mich nun auf ein Becken beschränken. Also werden morgen meine Garnelen abgeholt und ich kann das Aquarium zerlegen. Das Harlekinbecken ist damit auch gestorben. Dennoch freue ich mich riesig, dass ich nun endlich mit dem Paludarium beginnen kann.

Gruß
Zitieren
#19
Hallo,

wie verhält sich Kork wenn es Nass wird? Schimmelt es stark? Ich bin noch am überlegen, wie ich den Rücklauf des Außenfilters schön hinbekomme. Habe da an Kork als Rückwand gedacht, an dem das Wasser ins Becken tröpfelt.

Gruß
Zitieren
#20
Hallo,

nach fast einem Jahr bin ich fertig. Allerdings habe ich es nun doch anders gemacht als geplant. Ich habe ein Standart 54er Becken genommen und die Seitenscheiben rausgenommen und mir beim Glaser 90 cm lange Seiten bestellt und eingeklebt. Nun ist das Paludarium aus einem Stück und den Krabben scheint es zu gefallen.

Eingezogen sind drei Parathelphusa Maculata.

Zugegeben ist der "trockene" Bereich etwas hoch für diese Krabbenart, aber ich wollte auch etwas für das Auge. Deshalb wird die Rückwand auch noch bepflanzt.

Die beschlagenen Scheiben werden immer weniger. Weitere Bilder, mit Pflanzen und klarer Sicht folgen.

   

Gruß
Zitieren
#21
Hallo,

weiss wer wie lange es dauert bis Parathelphusa maculata mit einer größe von circa 2-2,5 cm Carapax brauchen bis sie nach einer Häutung ausgehärtet sind?

Eigentlich wollte ich die Tiere morgen nochmal umsetzen. Grund dafür ist, dass meine Rückwand, die aus MDF besteht und ich mit Epoxy bestrichen habe, doch Wasser zieht und der Landteil auch Mist war.

Gruß
Zitieren
#22
Hallo,

hier mal ein Bild. Die Rückwand gefällt mir so immer noch nicht, da muss ich mir noch was überlegen. Über Ideen würde ich mich freuen, am besten etwas, was man im laufenden Betrieb anbringen kann.

Dann such ich noch ein paar nützliche Helfer. Schnecken verschwinden recht schnell. Garnelen vermehren sich zu sehr. Gehen Welse? Ich hab circa 2mm großen Kies im Becken.

   

Gruß
Zitieren
#23
Hallo,

mein Weibchen hat sich nun im Landteil vergraben. Nach meinen Recherchen im Forum bedeutet es, dass sie wohl trächtig ist. Mehr als den Landteil feucht halten kann ich eigentlich nicht tun, oder? Da die Weibchen nicht mehr fressen, wenn sie trächtig sind, wäre es sinnfrei Futter auf dem Landteil zu verteilen, oder?

Wo entlässt das Weibchen denn die Jungkrabben und nach wie vielen Wochen?

Grüße
Zitieren
#24
Hallo,

kann mir keiner meine Fragen beantworten?

Gruß
Zitieren
#25
Hallo,

irgendwie führe ich hier selbstgespräche.

Hat jemand eine Antwort darauf, wie lange Parathelphusa Maculata Weibchen "brüten" und wo sie ihre Jungkrabben entlassen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Kokosfasermatten als Rückwände?

Kann ich in mein Paludarium ein paar Welse setzen? Oder würden diese die Jungkrabben fressen?

In froher Hoffnung auf ein paar Antworten. Ganz liebes Bitte mit viel Sahne und ner Kirsche oben drauf ;-)

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643