Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Neues Terrarium für Mangrovenkrabben (Perisesarma eumolpe)
#1
Hallo Krabbenfans,
ich plane ein neues Aquaterrarium für Mangrovenkrabben. Am liebsten sind mir die Perisesarma eumolpe. Ich habe bereits ein neues Terrarium besorgt. Es hat eine Filterkammer und ist ein Schrägterrarium (die Seitenscheiben haben also unterschiedliche Längen). Der Wasserstand soll etwa 15cm betragen und etwa 1/3 der Gesamtfläche einnehmen. Passt das von der Größe her oder sollte er größer/kleiner sein? Mein Ziel ist einen Mangrovenwald möglichst realistisch darzustellen. Für die Krabben kommen Mangroven (Rhizophora apiculata) rein, dann können die an den Blättern fressen. Weiß jemand, ob man die Mangroven dauerhaft in Aquaterrarien pflegen kann? Ich habe auf der Seite hier (http://www.mangrove.at/pflege.html, unter "Tropenterrarium") gelesen, dass man die Mangrovenbäume durch zurückschneiden klein halten kann und einige Arten auch für Terrarien geeignet sind. Kann mir jemand sagen, ob ich Fließenkleber auch mit Epoxidharz versiegeln muss? Der sollte ja eigentlich keine Stoffe an das Wasser abgeben, oder? Ich würde ganz gerne einen schlammähnlichen Bodengrund haben. Hat jemand eine Idee wie man das am Besten hinkriegt? Die Krabben sollen ja noch buddeln können, ohne dass ihnen die Decke gleich auf den Kopf fällt.
Gibt es eigentlich mittlerweile detailliertere Infos zur Haltung der Stahlbandkrabbe?
Bilder und ein Plan kommen bald. Momentan sammel ich meine ganzen Baumaterialien zusammen.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hallo nicfish,
als Bodengrund würde ich ein Sand-kokoshumos gemisch vorschlagen, ist einfach das sinnvollste. Nur Sand wäre schöner, aber man hat halt immer Schimmelprobleme.
Sonst Walderde, aber auch hier gibts das Schimmelproblem.
Die Krabben wirst du wohl eher schwer bis garnicht bekommen.... Ich weiß in meiner Krabbenlaufbahn von 1 mal wo sie auf dem Markt waren.
Ich denke da musst du warten und warten bis du das Glück mal wieder hast.
Naja Mangroven kannst du dauerhaft im Terra pflegen, vorausgesetzt der Nährstoffgehalt stimmt und die Größe des Terrariums xD
Also ich würde den Fliesenkleber versiegeln, allein aus Sicherheitsgründen und wegen dem ziehen von Feuchtigkeit. Aber ob man es muss kann ich dir leider nicht beantworten.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
So,
Ich habe jetzt meine Abtrennung von Land- und Wasserteil fast fertig. Übers Wochenende versiegel ich das Teil noch mit Epoxidharz und klebe die Schläuche fest. Die Abtrennung besteht aus Styropor, das ich mit Fließenkleber überstrichen habe und jetzt noch versiegel. Nach dem Einkleben werde ich noch kleine Lavasteine an der Trennwand ankleben, damit es schöner aussieht und die Krabben besser rausklettern können. Ich habe im Baumarkt zwei Rohre (90° Winkel) aus Metall gekauft, konnte aber nicht in Erfahrung bringen aus welchem Metall sie sind. Die Winkel sind aber für die Trinkwasserverorgung gedacht. Glaubt ihr, dass das für die Kabben gefährlich ist? Ich könnte es mal zu einer Wasserflohkultur legen und schauen was passiert. Würde das bei der Entscheidung helfen? Ich möchte sichergehen, dass die Teile für die Krabben ungiftig sind und hätte ansonsten notfalls andere gekauft.
Welche Erfahrungen gibt es zu den P. eumolpe? Werden momentan überhaupt noch welche in Deutschland gehalten? Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Infos zur Haltung bekomme.
Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Nico


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Hey,
also mit den Rohren wäre ich sehr Vorsichtig. Bei uns Menschen sind die schädlichen Stoffe nicht so schlimm. D.h. für Trinkwasser könnten die noch durchgehen. Aus Sicherheitsgrüne würde ich auf Kunststoff ausweichen. Installationsrohre (z.B.) die gehen.
Also ich weiß das sie mal jemand (Andrex) gehalten hat, aber das war glaube ich nicht lange. In diesem Forum ist meines Wissens keiner der diese Art pflegt (Kann mich aber auch irren, war das letzte Jahr nicht ganz so aktiv)

Hier mal ein paar Links:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...ht=Eumolpe

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...ht=Eumolpe


Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643