Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leopardgeckos - Eublepharis macularius
#1
Steckbrief Leopardgeckos & Grundlagen der Haltung & Wissenschaftlich Einordnung von Leopardgeckos

Klasse:Kriechtiere (Reptilia)

Ordnung:Eigentliche Schuppenkriechtiere (Squarnata)

Unterordnung:Echsen (Sauria)

Zwischenordnung:Geckoartige (Gekkota)

Familie:Lidgeckos (Eublepharidae)

Unterfamilie:Eigentliche Lidgeckos (Eublepharinae)

Gattung:Leopardgeckoartige (Eublepharis)

Art:Leopardgecko (Eublepharis macularius)


Die Lidgeckos (Eublepharidae) sind z.Z. in 2 Unterfamilien unterteilt,
welche in sechs Gattungen unterteilt werden:

Das Verbreitungsgebiet von Eublepharis ist recht groß!
Es erstreckt sich von Bangladesch und der Region um Kalkutta westwärts über Indien, Pakistan, den Iran, Afghanistan und den Irak bis nach Syrien.

Eublepharis wird in 4 Unterarten eingeordnet:

Eublepharis angramainyu
Eublepharis turcmenicus
Eublepharis macularius
Eublepharis hardwickii

Eublepharis macularius wird dann nochmals in sechs weitere Unterarten unterteilt:

Eublepharis macularius macularius
Eublepharis macularius afghanicus
Eublepharis macularius fasciolatus
Eublepharis macularius fuscus
Eublepharis macularius montanus
Eublepharis macularius smithi


Leopardgecko (Eublepharis macularius) gehören zu den nachtaktiven Lidgeckos. Sie haben eine Spaltpupille die sich den Lichtverhältnissen anpasst, so können die Tiere auch bei sehr wenig Licht noch gut sehen.
Sie leben in wüstenähnliche Gegenden. Leopardgeckos können eine Größe, bei Weibchen ca. 18-23 cm, Männchen ca. 19-27 cm, erreichen, selten werden sie größer.
Leopardgeckos besitzen keine Haftlammelen wie es bei den meisten Geckoarten der Fall ist. Sie können nicht an glatten Oberflächen hoch laufen oder sich kopfüber hängend bewegen. Sie besitzen Krallen an ihren Zehen, diese sind gebogen und können nicht eingezogen werden.

Wird noch um den Punk "Haltung" von Leopardgeckos erweitert!

Haltung von Leopardgeckos


Das Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (Bonn) hat ein Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien herausgegeben. So wird z.B. für die Haltung eines Leopardgeckopaares die Formel 4 x 3 x 2 multipliziert mit der Kopf- Rumpflänge empfohlen.
So müsste das Terrarium ein Mindestmaß von 60x45x30 cm haben

Was hier als Anhalt zur Terrariengröße geschriebne steht ist natürlich,
wie soll ich sagen, lächerlich,.......................ohne Wort!


Das Terrarium:

Es sollte nach Möglichkeit größer sein als das Mindesmaß von 60x45x30 cm, Terrarien ab 1 m Kantenlänge sind gut geeignet, wer viel Platz hat
und seinen Tieren etwas gutes tun möchte, was ja eigentlich jeder halter möchte(!) sollte auf Terrarien mit einer Kantenlänge von 120 cm
zurück greifen!halten!

Die Größe des Terrariums hängt von der Anzahl der zu pflegenden Tiere ab, kleiner als 80 cm Kantenlänge sollte das Terrarium aber nicht sein! Wobei größer immer besser ist!

Bewährt haben sich Vollglasterrarien aber auch Holz- oder Styroporterrarien sind geeignet.
Sehr wichtig bei der Haltung von Leopardgeckos ist die Belüftung, es muss darauf geachtet werden das ausreichend Luft in das Terrarium strömen kann, Zugluft sollte aber vermieden werden!

Natürlich ist auch darauf zu achten die Größe des Terrariums der Größe der Tiere an zu passen, ein Jungtier von 8 cm wird große Probleme bekommen in einem 100 cm Becken genug Futter zu finden.


Die Einrichtung:

Da Leopardgeckos halbtrockene bis trockene Lebensräume, tropische und subtropische Wüsten und Halbwüsten sowie felsige Gegenden bewohnen ist bei der Einrichtung des Terrariums darauf Rücksicht zu nehmen.

Der Terrarienboden sollte aus einer etwa 5 - 10cm hohen Sand-Lehmgemischschicht bestehen, Hölzchen oder scharfkantige kleine Steine oder sonstiges haben dort nichts zu suchen (!), handelsübliche Terrarienböden gibt es in verschiedenen Körnungen und Farben. Grabfähiger Boden, in dem die Tiere Löcher und Höhlen graben können kommen den natürlichen Gegebenheiten an nächsten, haben aber auch den Nachteil das sich die Tiere so schlecht kontrollieren lassen.

Die Rückwand sollte so gestaltet werden das die Tiere daran klettern können, sie muss so angebracht werden dass sie fest steht und die Tiere durch herunter fallende Gegenstände wie Steine oder Wurzeln nicht verletzt werden können. Weiterhin ist darauf zu achten das sich hinter der Wand keine Futtertiere verstecken können.

Als weitere Einrichtungsgegenstände kann man Steine, Holz und Rinde nutzen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange man darauf achtet, keine für die Tiere gefährlichen oder giftigen Gegenstände ein zu bringen.

Für jedes Tier muss mindesten eine Höhle vorhanden sein.

Auf eine Bepflanzung kann verzichtet werden da diese nicht unbedingt notwendig ist. Vor allem Futtertiere verstecken sich gerne darin und können dann von den Tieren nicht gefressen werden.
Eine Futter- und Wasserschale sollte natürlich nicht fehlen!


Die Technik:

Leopardgeckos sind wechselwarme Tiere und brauchen eine gewisse Umgebungstemperatur um sich aufheizen zu können.

Diese ist mit Wärme- oder Spotstrahlern gut zu erreichen, auf eine Bodenheizung sollte verzichtet werden!

Die Beleuchtung im Terrarium wird mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Die Beleuchtungsdauer sollte 12 Stunden betragen. Hierbei sollten im Terrarium verschiedene Temperaturzonen entstehen in denen es lokal bis 35°C heiß sein kann, der Strahlungskegel eines Strahlers sollte auf einen Stein gerichtet sein, auf diesem wärmen sich die Leopardgeckos dann auf sobald das Licht erloschen ist. Die Geckos brauchen diese Wärme für die richtige Verdauung.

Ansonsten reichen Haltungstemperaturen von 28-32°C. Nachts sollte sie auf 20-23°C abkühlen.

UV-Licht ist für diese dämmerungs- und nachtaktiven Tiere nicht nötig, sie stört aber auch nicht. Ich halte meine Tiere schon seit Jahren ohne UV Licht und konnte dadurch noch keine Probleme fest stellen.

Die Leopardgeckos brauchen einen geregelten Tag/Nacht Rhythmus.


Das Klima:

Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium sollte am Tag 40% - 60% und in der Nacht 60-80% betragen, dies kann man durch das tägliche Sprühen mit einer Sprühflasche erreichen. Am besten Sprüht man am Abend oder am frühen Morgen.

Tagestemperaturen, lokal um 35 °C, Durchschnittstemperaturen 28-32°C, Nachttemperaturen 20-23°C.


Futter:

Leopardgeckos fressen alles was sie überwältigen können, Hauptnahrung bilden Insekten wie Heimchen, Grillen, Schaben, aber auch nestjunge Mäuse ohne Fell werden angenommen.
Obst oder Gemüse habe sie bei mir noch nie gefressen
Es sollten keine Futtertiere über Nacht im Terrarium verbleiben, da diese durchaus auch die Geckos anknabbern könnten!

Sonstiges:

Leopardgeckos sollten nicht einzeln, sondern in Gruppen von einem Männchen und mindestens zwei Weibchen gehalten werden,
wer nicht züchten möchte kann auch nur Weibchen halten,
dies ist so finde ich die beste Lösung!
Zwei geschlechtsreife Männchen können nicht zusammen gehalten werden, diese würden sich solange bekämpfen bis eines der Tiere durch Verletzungen, Stress oder Nahrungsmangel stirbt.

Wer züchten möchte sollte den Tieren eine 1-2 Monate betragene Winterruhe gönnen.

Durch die langsame Absenkung der Temperatur fahren die Geckos ihre Aktivität herunter und fallen in eine Winterruhe. In dieser Zeit sollten die Geckos nicht gefüttert werden, da ihnen die nötige Wärme für die Verdauung fehlt. Lediglich frisches Wasser sollte immer vorhanden sein.

Bilder folgen noch.

Ihr wollt noch mehr erfahren? Ich habt Fragen? Na dann los, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!
Gruß Stefan

Du musst das Leben eben nehmen wie das Leben eben ist!
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
danke für diesen detaillierten Steckbrief, ich freue mich, wenn du ihn noch um die angekündigten Bilder erweiterst Smile

Welche der Eublepharis-Unterarten pflegst du selber?

Desweiteren interessiert mich folgender Punkt:
(Saturday, 24. November 2012, 5:52)oberfeld schrieb: Leopardgeckos fressen alles was sie überwältigen können, Hauptnahrung bilden Insekten wie Heimchen, Grillen, Schaben, aber auch nestjunge Mäuse ohne Fell werden angenommen.
Obst oder Gemüse habe sie bei mir noch nie gefressen
Bedeutet dies, dass sie generell keine pflanzliche Kost wollen/benötigen, sprich eine rein carnivore Ernährung als arttypisch empfohlen wird oder bedeutet es, dass deine Geckos einfach kein pflanzliches Futter annehmen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,

man liest zwar immer wieder mal das sie an Früchte gehen sollen, habe selbst auch mal ein Bild gesehen wo ein Leopardgecko an einer Banane geknabbert hat, aber das ist wie bei Hauskatzen, die reißen ja auch keine Kühe im Feld;-)!

Was nicht bedeutet das es nicht möglich ist, habe es vor Jahren auch mal mit Obst und Gemüse probiert, sind sie aber nie dran gegangen.

Leopardgeckos sind ganz klar Karnivoren, pflanzliche Koste nehmen sie mit Ihren Futtertieren auf.

Ich selbst halte und züchte nur Eublepharis macularius, hier die Farbformen:
- wildfarben,
- high yellow,
- tangerin,
- SHTCTCBCH,
- enigma aus einer Verpaarung mit (het) tangerin,
- enigma aus einer Verpaarung mit (het) electrik,
- und reine electrik, für mich die schönsten Tiere

Leider muss man davon ausgehen,
das in die Populationen von Eublepharis macularius auch Unterarten eingekreuzt wurden, meist aus Unwissenheit.
Bei oberflächlicher Betrachtung sehen die meisten auf den ersten Blick recht gleich aus.

Aktuelle Bilder mache ich noch!
Gruß Stefan

Du musst das Leben eben nehmen wie das Leben eben ist!
Zitieren
#4
Hallo,

hier mal einige Bilder von Schlüpflingen:

   
   
   
   
   
   
   

Hoffe die Bilder gefallen Euch.
Gruß Stefan

Du musst das Leben eben nehmen wie das Leben eben ist!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643