Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Pflanzen wässern
#1
Hallo zusammen,

reicht es Bromelien, Golliwoog und eine Fittonia verschaffeltii 1 Woche lang zu wässern?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
es geht dabei nicht um die art der pflanze, sondern um deren herkunft.

kommen diese exemplare explizit aus deiner nachzucht, in ungedüngter erde, dann brauchst du sie nicht einmal wässern.

so du sie jedoch kaufen solltest gilt immer: mindestens 2 wochen wässern, um rückstände des düngers auf ein minimum zu verflüchtigen.
(faustregel: Dünger = nicht gut = extrem viel aufwand bei der vorbereitung fürs krabbenterra)
btw - ich ziehe sehr viele exoten bei mir, gänzlich ohne dünger... funktioniert auch, wenn man sich mal die bedürfnisse der pflanzen genauer ansieht...
Zitieren
#3
Leider habe ich noch keine Pflanzen Nachzuchten. Icon_sad
Deshalb bin ich oft auf der Suche nach Pflanzen hier im Forum...
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Hallo KrabbyFan,
Bromelien und Fittonia würde ich komplett vom Pflanzsubstrat befreien und dann jeweil in Schüsseln mit mindestens 2 L Fassungsvermögen setzen (pro Pflanze eine Schüssel) Nun soviel Wasser zugeben, dass alles Wurzelwerk bedeckt ist – mindestens jedoch 1 L Wasser und dieses Wasser täglich komplett wechseln.

Wiederhole diese Prozedur zwei Wochen lang, dann kannst du beide Pflanzen in Kokosfasersubstrat (Terrarienhumus) einsetzen und ins Becken pflanzen. Golliwog würde ich einfach so wie es gekauft wird für drei bis vier Wochen auf der Fensterbank zwischenparken und dort "normal" gießen. Danach kannst du auch das einsetzen. Wahlweise dazu kannst du einzelne Golliwog-Ästchen in kleine Töpfchen mit Terrarienhumus setzen und dort einige Tage auf der Fensterbank "normal" gießen und abwarten, dass sich erste Wurzeln verankern. Dann kannst du diese Ableger in das Krabbenbecken pflanzen und hast aber mit der Ursprungspflanze immer (bei Bedarf) Nachschub
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Moni,

also soll ich den Golliwoog in der gekauften Erde und Topf lassen? (Könnte das nicht gedüngte Erde sein?)
Kann ich die Golliwoog Ästchen auch gleich wenn ich ihn kaufe abschneiden und in kleine Töpfchen setzen? Und wielange muss ich warten bis ich die Ästchen ins Becken pflanzen kann? (Werden da dann nicht eventuellen Düngemitteln oder Pestiziden an das Terrariensubstrat in Töpfchen abgegeben und gespeichert?)
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#6
nicht abschneiden, sondern vorsichtig mit Wurzelansatz ausbuddeln, aus dem Liefersubstrat und dann in Terrarienhumus einsetzen und etwa eine Woche auf der Fensterbank zwischenhalten.
Die Ursprungspflanze in dem mitgebrachten Substat
(Friday, 30. November 2012, 23:39)Ygra schrieb: für drei bis vier Wochen auf der Fensterbank zwischenparken und dort "normal" gießen. Danach kannst du auch das einsetzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643