Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserbecken wieder undicht?
#1
Hallo Zusammen,
brauche dringend Eure Hilfe?
Ich verwende seit einigen Monaten die Rotho Clear Box (Kunststoff) als Wasserbecken für mein Terrarium. Nach einigen Monaten senkte sich der Wasserstand innerhalb kürzester Zeit. Ich dachte die Box ist undicht und nahm eine Neue. Nach der Begutachtung der alten fand ich aber keinen Riss und keine undichte Stelle. Nun nach einigen Monaten des Gebrauchs ist dies auch bei der zweiten Box so. Habe das Wasser bis zum Rand aufgefüllt nach kurzer Zeit senkte sich der Wasserstand in der Box und steigte im Landteil.
Meine Frage: Wird der Kunststoff irgendwie nach längerem Gebrauch wasserdurchlässig? Ich kann es mir einfach nicht erklären da ich keine Schäden feststellen kann. Damals als ich die alte Box rausnahm habe ich sie mit Wasser aufgefüllt dann lief es aber nicht mehr raus. Das ist ein hartes Material dass die Krabben auch sicher nicht beschädigen können. Kann es mir einfach nicht erklären und möchte ungern schon wieder eine Neue reinmachen.
Hatte schon mal jemand von Euch das Problem?

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#2
Ja ;-)

Das dürfte sich um den Kapillar-Effekt handeln:

(Thursday, 13. September 2012, 20:48)Ygra schrieb: Es wird eine Verbindung zwischen Land- und Wasserteil bestehen, dies saugfähig genug ist um Wasser in den zunächst trockeneren Landbereich zu ziehen. Das passiert solange, bis der Wasserstand in beiden Abteilen gleich hoch ist. Dieser Kapillareffekt kann beispielsweise durch Moos, auf Trennwand geklebten Kies oder Sand oder einfach durch ein Stück Holz oder einige Pflanzenfasern entstehen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Püffi,
daran dachte ich auch schon. Habe extra nochmal nachgeschaut ob eine Wurzel mit dem Landteil in Verbindung ist. Aber nein, ist alles so wie in den letzten Monaten. Kann es sein das Kunsstoff wasserdurchlässig wird?
Zitieren
#4
Du meintest doch, dass die Box später wieder dicht war, da müsste ja die Box erkennen ob sie grad im Terra ist und dann auslaufen darf und wenn du sie extra testet müsste sie dicht sein. Daher denke ich, dass es nicht am Kunststoff liegen kann.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#5
Der Kunststoff wird nicht plötzlich wasserdurchlässig. Risse o.ä. hast Du ja nicht gefunden.
Für den Kapillareffekt reichen wenige Brocken Humus die am Rand hängen und so eine Brücke zwischen Wasser und Land bilden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Stell doch mal ein Foto ein, auf dem man erkennen kann, wie es in dem Becken mit eingesetzter Box aussieht – aber büdde nicht voher fürs Foto aufräumen, wir müssen schon den tatsächlichen Ist-Zustand sehen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
   
Hallo Moni,
alle Korkstücke die im Wasser sind berühren nicht den Humus. Sie sind am oberen Ende auch alle trocken.
LG
Marcel
Zitieren
#8
An den Stellen, auf die die roten Pfeile weisen, vermute ich Nässebrücken über die der Kapillareffekt wirkt.

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni,
ich werde heute Abend nochmal nachschauen. Verstehe es einfach nicht, der Kork liegt schon seit Monaten so wie jetzt und es war immer ok. Die Stellen die Du markiert hast waren gestern abend trocken. Sieht nur auf dem Foto feucht aus. Nachdem ich das letzte mal die Clear box gewechselt habe war auch alles wieder ok. Obwohl ich keine Beschädigung bei der vorherigen sah.
Ich füllte gestern das Becken auf und innerhalb von ca. 2 Minuten fehlte ein 1/2 cm. Könnte ein Kapillareffekt so schnell das Wasser rausziehen?

LG
Marcel
Zitieren
#10
Theoretisch kann er das, ein Teil kann aber durchaus auch verdunsten und sich an den Scheiben als Kondensat absetzen, dort dann runter laufen und im Substrat gesammlt werden. Gerade jetzt in der Heizperiode (Winter) darf man nicht unterschätzen, welche Mengen an Wasser da verdunsten können. Möglicherweise liegt hier ja eine Kombination mehrerer Faktoren zu grunde, die die Durchnässung des Landsubstrates zur Folge hat.
Möglicherweise zeigt das Foto die Feuchtigkeitsbrücken einfach auch deutlicher, als man sie mit bloßem Auge wahrnehmen kann, denn irgendeine Form von Feuchtigkeit kann man da erkennen.
Ergänzend noch:
Du schaust grade primär darauf, ob irgendwelche Korkstücke Wasser und LAnd direkt verbinden – hier verlierst du m.E. die Brücken aus den Augen, die möglicherweise über mehrere Kontaktstellen gebildet werden.
Beispiel: Kork im Wasser an einem Ende auf Stein auslaufend am anderen Ende – Dafür möglicherweise eine Pflanze oder unterirdisch Wurzeln einer Pflanze, die an die selbe Stelle heranreichen – diese Kombination kann wiederum als Flüssigkeitsbrücke den Kapillareffekt bewirken <--. dies nur als 1 Beispiel, denn es können viele anderen Kombinationen zu Brücken führen.
Stell versuchsweise einfach mal alle Gegenstände im Wasser mittig in die Box ohne jeden Kontakt zu den Box-Wänden und räume auch außerhalb der Box alles auf Abstand zur Box, so dass sie quasi frei um Humus steht – dann befülle sie auf normale Füllhöhe und beobachte & dokumentieren in welchem Zeitraum sich der Wasserstand um wieviel absenkt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
sonst wäre eine andere möglichkeit um dein wasserbecken zu testen auch noch ganz simpel:

1.Du nimmst sie wasser schale aus dem Becken machst es von außen sauber
2. stellst es auf zeitungspapier
3. befüllst es vorsichtig (nich kleckern)
4.an der zeitung kannst du dan sehen ob und wo wasser austritt
Zitieren
#12
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
Nach dem ich gestern Abend noch an meinem Verstand zweifelte ;-) hab ich nun den Übeltäter gefunden. Unter dem Kork war ein Grasbüschel der im Wasser war. Also doch der Kapillareffekt!
LG
Marcel
Zitieren
#13
Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643