Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwergkugelfisch
#1
Hallo

Da mein 60er Dennerle Nano Cube nun leer läuft möchten mein mann und ich uns einen Zwergkugelfisch einsetzten. Wir hatten vor einigen Jahren einen Grünen Kugelfisch, den gaben wir aber nach sechs Monaten wieder ab, denn er brauchte Brackwasser.

Das Internet macht mich wahnsenig, ich lese immer sehr viel über die Tiere die ich halte oder halten möchte.

Beim Zwergkugelfisch liest man wirklich alles und nun hab ich keine Ahnung mehr.

Man liest z.B. ab 54Liter möglich, dan liest man wieder ein Pärchen ab 100Liter besser 150Liter weil sie sich kaput beißen sonst. Dieser Fisch wird maximal 4cm. Dann lese ich wieder in Foren dass man ihn auch Einzelhalten kann, ist überhaupt kein Problem, in anderen sagen sie absolute Gruppenhaltung. Ich denke mir nur, dieser Fisch ist 4cm groß und man soll für ein Pärchen 100 Liter besser 150Liter nehmen weil sie sich sonst kaputt beißen können, sie haben anscheinen ein Großen Platzbedarf an Revier.

Was mach ich denn jetzt? Am liebsten wäre mir einer, zwei weiß ich nicht ob ich genügend Platz im 60er Dennerle Cube habe, meine Bepflanzung ist nicht so das sie sich immer aus dem Weg gehen können.

Schnecken sind kein Problem, ich stelle ein Schneckenzuchtbecken auf, sonst hab ich sowieso noch ein anderes Aquarium mit reichlich Schnecken.

Ja, vielleicht hat ja wer Erfahrungen mit den Kugelzwergen.

LG
Martina

Also man liest immer wieder das es nach einiger Zeit streitigkeiten im Artenbecken gibt... also für mich lese ich herraus das man sie sehr wohl gut alleine halten kann. Ich hoffe ja das irgendwer hier noch was dazu sagen kann, würde mich wirklich freuen.

Wie kann man überhaupt herrausfinden obs Einzelgänger sind oder Gruppentiere, ist das nicht von dem abhängig wie man sie in der Natur auffindet?

Hm, lese auch das, wenn man mehre Tiere miteinander hält man ein Ausweichbecken einplanen soll, fall streiterein auftreten, also sprichts auch wieder für die Einzelhaltung... mein Kopf rattert... ich bin bald so weit das ich sage scheiß auf das was im Netz steht, du probierst es nur mit einem und wirst sehen was daraus wird, nur wie erkennt man eben ob es diesen einen Fisch alleine gut gehen wird?
Möchte nicht das mein Tier leidet weil ich es nicht erkenne...
Zitieren
#2
kann dir leider nicht viel über kugelfische sagen außer das die kl. U-Boote echt cool sind Icon_wink ich habe mal nen forum gefunden das scheint recht gut zu sein mal sehen ob ich einen link finde.... vielleicht dort mal fragen

du hast ne PM
Zitieren
#3
Meinste das Forum für Kugelfische? Da wollte ich mich anmelden, aber meine email wurde von Admin gesperrt, warum auch immer...
In dem Forum wird z.B. wieder geschrieben nur ab 100 Litter besser mehr für ein Paar und am besten ein Ausweichbecken zur Verfügung sollte man haben. Wie gesagt, ich verstehe nicht so ganz wieso man dann die Kugler zu mehr hält wenn man aber jeder Zeit damit rechnen muss das es tote geben kann *kopf kratz*

Mitlerweile bin ich wirklich so weit das ich selbst endscheide was ich mache...
Zitieren
#4
hmmm... aber ansich ne schwere frage klar. von der größe der tiere sollte ein cube passend sein. bleibt also die frage über info`s sammeln oder erfahrungen machen hmmm.. ehrlich gesagt würde ich fast sagen mach die erfahrung selber... was zum leidtragen der tiere kommen kann.
Zitieren
#5
Ich möchte nicht das der kleine leidet, hm. Vielleicht meldet sich ja noch wer dazu. Hab auch in meinem Fischforum ein thrade eröffnet.
Im Moment ist es eh zu kalt...
Zitieren
#6
Ein 60er-Kubus? Der wär doch dann dreimal groß genug?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo

Wie meinst du drei mal Groß genug für was?
Der Zwergkugelfisch ist mit 3,5-4cm im Internet angegeben.

Letztendlich gehts mir eigendlich nur darum ob ich einen Zwergkugelfisch alleine halten kann...ich denke das Becken müsste groß genug für so einen kleinen Fisch sein.

Ich kann mich nur wiederholen, im Internet finde ich keine Eindeutige Hinweise auf Gruppen oder Einzelhaltung, aber immer wieder konnte ich lesen das es in einer Gruppe zu Problemen kommen kann und man deshalb ein weiteres Becken zu Hause haben soll, falls man die Tiere trennen muss...

Mein Mann und ich sind für einen Kugelfisch, aber wenn ich daran denk wie klein er ist allerdings möchte ich ihn Artgerecht füttern können und ich möchte auch keine Probleme bekommen weil sich auf ein Mal meine beiden nicht mehr lieb haben.

LG
Zitieren
#8
ich glaube, da wird gerade dein "60er cube", also 60l cube verwechselt mit einem cube 60x60x60 *g*
Zitieren
#9
Hm, "60er cube" heißt für mich ein Würfel mit 60 cm Kantenlänge. Ist das bei Dennerle wieder anders? Dann war mein Einwurf natürlich daneben… Icon_redface
Zitieren
#10
Hi
Ich würde die Zwerge in einer Gruppe halte da sie sich dann auch wohler fühlen. ABER Kugelfische sind wie Krabben d.h. Richtige Charaktertiere
Die einen sind eher ruhig und zurückhaltend die ander Wild und rauflustig
Hoffe ich konnte helfen
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#11
Hallo

Leider konntest du mir nicht helfen, das sie charaktertiere sind weiß ich, ich hole mir auch gerne zwei oder drei kleine Kugler, aber was ist wenn sie anfangen zu streiten und sich tot beißen???

Der 60er Cube hat die Maße 38x38x43cm
Zitieren
#12
Hi
Ich würde auf jedenfall ein 2. Becken nebenbei laufen lassen damit man bei streitsituationen
Den Raufbold von der Gruppe holen kann und in ins 2. Becken tun kann
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#13
Hallo Marco

Genau das möchte ich nicht, noch ein Becken aufstellen, hab ich sowieso keines mehr.
Naja, mein Mann und ich haben hin und her überlegt, ich werd das 112er zum Kugler Becken machen und meine Garnelen in den Cube rüber setzten, nach dem ich den Bodengrund komplett gewechselt habe, denn ich vermute das er schuld darin ist das meine Garnelen nie im Cube so richtig wollen.

Dann werd ich mir maximal 3 Kugelfische nehmen, am besten ein Männchen mit zwei Damen, so klingts für mich am besten, denn wenn ich zwei nehme können sie sich nur gegenseitig anzicken, aber zu dritt kann das zicken vielleicht etwas mehr verteilt werden. Auch muss ich daran denken das ich die drei Ernähren muss. Sie brauchen zwar nicht nur Schnecken aber ich möchte sie schon zum größten Teil mit Schnecken füttern können.

LG
Zitieren
#14
ich hab irgendwo nen shop im netz gesehen wo man sich für kleines geld blasenschnecken holen kann und da diese sich recht gut vermehren sollte das vieleicht ne recht gute lösung sein.
Zitieren
#15
Hallo Potti

Danke, hab eh Blasenschnecken und Posthörnchen, möchte sie dann nur extra setzten und gezielt viel Füttern. Aber jetzt muss ich erst mal gucken dass ich alles umbau und fertig bekomme.

Ich denke ich werd wohl nur ein Pärchen nehmen, sollte erst mal reichen, ich will nicht überbesetzten.

LG
Zitieren
#16
Hallo Martinaa

Ich halte im Moment Carinotetraodon Travancoricus. Ich halte die 3 in einem 60 liter Aquarium. Klappt bei mir sehr gut. Ich würde von einer Einzelhaltung absehen. Es sollte ein Artenaquarium sein, da sie meistens an alle Flossen anderer Fische knabbern. Das Aquarium sollte gut strukturiet sein mit viel Wurzelholz und feinfiedrige Wasserpflanzen. Die Temperatur sollte zwischen 25 und 33C° sein. Sie können manchmal untereinader ruppig sein, jedoch wenn im Aquarium Verstecke in Form von Wasserpflanzen, Wurzelholz, Steinaufbauten... vorhanden sind sollte das kein Problem sein. Es ist natürlich nicht dumm sicherheitshalber noch ein Ausweichbecken zu haben.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#17
Ich halte mir 5 kleine Zwerge (Carinotetraodon travancoricus) und die sind so süss! Fressen tun sie rote Mückenlarven und Schneckchen.
Sie sind sehr friedlich untereinander. Högstens etwas Futterneidisch Icon_rolleyes
Da kommt es schon immer wieder vor, dass an jedem Ende einer Mückenlarve ein Kugi dranhängt und kräftig zieht. Einmal hab ich auch erlebt, dass sich einer in einen anderen "verbissen" hatte. Die Schlägerei war nach 15sek vorbei und jeder ist in seine Ecke verduftet.

Auf jeden Fall Gruppenhaltung!

Achja, fühl dich nicht beobachtet, jedesmal wenn du am Aquarium vorbeischlenderst.... sie beobachten dich auf Schritt und Tritt Icon_eek Icon_mrgreen
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#18
Hallo Anja

Jetzt freue ich mich, endlich jemannd der auf Zwergkugelfische aktuell halten tut. Steht davon was auf deiner Homepage, gibts Bilder zum Becken *neugierig bin*

Sie ziehen jetzt auf jeden Fall ins 112er, hatte dann aber an einem Pärchen gedacht. Frostfutter hab ich schon gekauft und die Schneckenzucht ist angesetzt.

Auf wie viel Liter hälst du deine fünf Smile

Ich liebe Kugelfische, weil sie einfach wirklich nur süß sind und wie sie ihr Futter immer ganz genau anschauen Smile hach, ich muss mich noch gedulden.

Hast du sonst was drin im Becken?

Muss jetzt gleich zu deiner Homepage und nach gucken gehen ob ich was finde Icon_mrgreen

LG

Nein, nichts, nur Krabben, schade!

Sorry Julian

Deinen Beitrag hab ich gerade ganz überlesen. Ich hab in meinen Aquarium eigendlich fast nur Pflanzen drin.

http://www.krabben.de.tl/112-Liter-Aquarium.htm

Also wohl total ungeignet für Kugels? Wollt es nicht neu machen, weil es mir so recht gut gefällt.

Vielleicht hast du mal nen Foto von deinem Becken, bin neugierig, hab ich ja oben schon geschrieben.

LG
Zitieren
#19
Hallo Martina

Dein grosses Aquarium sieht wirklich sehr schön aus ZustimmZustimm

Ich halte meine 5 Glubschies (Glubschaugen Icon_eek) nur in einem Kubus, nix luxuriöses.
Aber sie fressen viel, huschen herum, und glotzen mich den lieben langen Tag an. Ich find sie einfach oberwitzig meine 5 Glubschies Icon_eek Icon_eek Icon_eek Icon_eek Icon_eek

Liebe Grüsse
Anja
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#20
Hallo Anja

Und wie groß ist dieser Kubus? Hab ja schon ne Griese bekommen, weil im Internet teiwelse steht erst ab 160Liter sind die kleinen zu halten.

Naja, mein endschluss steht, ich hole mir ein Pärchen, mehr nicht, will sie auch ernähren können mit Schnecken.

LG
Martina
Zitieren
#21
Hallo

Um mal zu aktualisieren, ich hab mich gegen die Kugels entschieden, aber nur aus dem Grund, weil sie ein hohen Stoffwechsel haben und wenn sie dann mal zwei bis drei Tage hungern, sie wohl nicht Glücklich damit sein werden.

Nun hab ich mich für ein Betta Splendens entschieden der da alleine mit einem alten 10er Bestand von Boraras urophthalmoides wohnen darf.

Heißt aber nicht das mit die kleinen Kugels nicht gefallen, ich muss immer die Augen zu machen wenn ich sie im Zooladen sehe Icon_sad

LG
Martina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643