Monday, 3. December 2012, 7:41
Hey ich wollte mal fragen wie es mit lehm in einem Krabbenbecken aussieht? hat der schädliche inhaltsstoffe oder ist er unbedenklich??
ich frage deshalb weil nächstes jahr nach und nach ein mangroven-terra entstehen soll und da mangrovenkrabben gerne buddeln wäre lehm doch recht habitats nah denke ich da ihre bauten an flussufern liegen und selbst bei flut nicht zugespühlt werden.
eine recht schöne Doku dazu wäre:
"Die Küste der Mangroven" (für Spidercrab-fans gibts es da sehr schöne aufnahmen)
Monday, 3. December 2012, 11:17
was vielleicht auch bei der haltung von winker krabben helfen könnte
Monday, 3. December 2012, 16:44
Ist eigentlich garkeine Dumme idee wenn ich mal drüber nachdenke. Könnte halt möglicherweise irgendwo schimmeln... Lehm is letzendlich ja auchnur ne Form von Dreck/Erde.
Monday, 3. December 2012, 17:17
Lehm schimmelt nicht, der hat keine organische Bestandteile
Viele Grüße
Immi
Monday, 3. December 2012, 17:37
Also ich kann es euch nur von einem Haplo-Tank aus dem Vogelspinnenberreich berichten. Meine 2 haben auch ein Lehm/Humus gemisch drin.
Das dient der besseren Grabbarkeit und hält auch besser bei Gängen und Bauten.
S war aber kein Lehm wie man es zum Töpfern nimmt ( kein Brocken) sondern Sandartig aus dem Terrabereich.
Lässt sich auch super verarbeiten!!
Monday, 3. December 2012, 18:46
TON ist nicht gleich Lehm
Ton würde ich genrell in terrarien vermeiden da er oft diverse schwermetalle enthält. lehm im gemisch mit humus ist durchaus tauglich wegen der festigkeit die gänge darin bekommen. zur mischbarkeit rate ich zum lehmpulver welches oft auf messen angeboten wird.
Tuesday, 4. December 2012, 6:50
ok reicht also wenn man terrafähiges lehmpulver nimmt? hab bei 3.2.1. meins welches gefunden. genau an die gänge hab ich gedacht schön feste wände die z.b. doch ganz gut dem schlam in den mangroven ähneln.
Tuesday, 4. December 2012, 23:43
Lehm könnte ich mir in der Tat auch gut vorstellen. Sandiger Lehm dürfte in der Tat in vielen Habitaten vorkommen und er ist gut grabefähig. Schimmeln sollte er wenig – wobei die organischen Bestandteile, die schimmeln, ohnehin die Futterreste sind, und nicht die "Erde".
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken