Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch so ein blutiger Anfänger =)
#1
Hallo Krabbenfreunde ,
ich bin Jörg , komme aus Thüringen undzwar aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Suhl . Ich bin 23 und habe schon ein 54l Aquarium mit Garnelen .
Eigentlich wollte ich mie ein 300l Aquarium holen und da Fische halten , doch leider wohne ich in einem sehr altem Haus und deswegen wurde mir das ausgeredet . Also hab ich mich für Krabben entschieden und mir auch schon ein Buch gekauft (Krabben-Fibel) und gelsen. Umso mehr ich lese , umso interresanter werden die Krabbler=) Ich bin gerade dabei ein160l 100x40x40 Becken zu besorgen um mir rote Vampirkrabben zu halten . Hab mir auch schon gedanken gemacht wie das Aquaterrarium aussehen soll . Natürlich stellen sich auch sehr viele Fragen auf , ich fang einfach mal an .

1.Würdet ihr mir von roten Vampirkrabben abraten und wenn ja warum?
2. Welchen Bodengrund empfehlt ihr mir?Kann ich schwarzen Kies verwenden?
3. Gibt es extra kleine Filterpumpen für Aquaterrarien?
4.Wo bekomme ich Rote Vampirkrabben her ohne sie anliefern zu lassen ?
5. Was muss ich noch beachten , was habe ich vergessen ?
Schonmal danke im Vorraus (es kommt auch nicht mehr vor , dass ich einen so langen Text schreibe=)
Zitieren
#2
1. ist schwer zu beantworten, da wir dich & die vorstellungen, die du an die krabben hast nicht einschätzen können.
zuerst vielleicht einmal dazu: Krabben sind Fluchttiere, du wirst sie also keinesfalls so oft sehen wie ein Zwergkaninchen.

2. Der Grund sollte grabtauglich sein. Kokohum macht sich da gut. ich selbst verwende Laubhumus. im Kies können sie keine Gänge anlegen.

3. Der User Püffi hat hier ein paar sehr schöne Sachen im Shop, wenn man nicht viel selber machen, sondern schnell kaufen möchte *g* http://www.aqua-terrarium.de/

4. du kannst sie eigentlich in jedem guten terraristikshop kaufen, manchmal auch über ordinäre tierhändler bei Supermärkten, oder eben auf Messen.
Beim Transport aber zwingend darauf achten, dass die Tiere nicht zu kühl gelagert werden ( Transport im Kofferraum des Autos ohne Schutzmaßnahmen wie Styropor / Heatpacks sind bei den aktuellen Temperaturen viel zu gefährlich)

5. ergibt sich schon noch früher als dir lieb sein wird. hier wird dir aber sehr gern geholfen Icon_wink
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort . Es tut sich schon die nächste Frage auf . Wenn ich in das Aquarium eine Glasscheibe schräg einklebe , soll ich da noch glasstreifen oder etwas anderes auf die Schräge kleben , damit die Krabben auch raus kommen oder kommen die auch so da hoch ?
Zitieren
#4
yep. steine, wurzeln, äste, allerhand kleinzeug, wo sie rauf/runter kommen können
Zitieren
#5
Hallo Jörg,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Tuesday, 4. December 2012, 18:40)Jörgle53 schrieb: mir auch schon ein Buch gekauft (Krabben-Fibel) und gelsen. Umso mehr ich lese , umso interresanter werden die Krabbler=)
Icon_wink Dann hat das ja geklappt mit "…wollen wir in diesem Buch vorstellen, um unsere Faszination für die seitwärtslaufenden Panzerträger weiterzugeben" Smilie_krabbe

(Tuesday, 4. December 2012, 18:40)Jörgle53 schrieb: Natürlich stellen sich auch sehr viele Fragen auf , ich fang einfach mal an
Fragen ist immer die bessere Wahl, wenn nicht alles klar oder/und offensichtlich ist! Mach also mal ruhig

(Tuesday, 4. December 2012, 18:40)Jörgle53 schrieb: 1.Würdet ihr mir von roten Vampirkrabben abraten und wenn ja warum?

*kopfschüttel* wie Marco schon treffend schrieb – warum und vor allem wie sollte man dir von etwas abraten, wenn man nicht weiß, was genau du dir so vorstellst/erhoffst. Insofern würde ich vorschlagen, du erzählst uns erstmal, welche Aspekte in der Krabbenhaltung für dich relevant sind.
• wie groß sollen deine Wunschkrabben etwa sein
• wie präsentierfreudig
• inwieweit spielt eigenständige Vermehrung der Tiere ohne großen züchterischen Aufwand für dich eine Rolle
• kannst du eine karnivore Ernährung für deine Pfleglinge realisieren? Hier braucht es abwechslungsreiches Frostfutter und ggf. Lebendfutter


(Tuesday, 4. December 2012, 18:40)Jörgle53 schrieb: Kann ich schwarzen Kies verwenden?

Im Wasser schon, an Land nicht. Aber um einen genaueren Überblick über nötige Haltungsparametern zu bekommen, würde ich dir an dieser Stelle unseren Artensteckbrief für Geosesarma sp. "vampir" empfehlen. du kannst ihn problemlos auf Geosesarma sp. "rot" anwenden, da die Tiere in ihren Ansprüchen und Bedürfnissen annähernd gleich gelagert sind.
Du findest den Artenbrief hier:
Geosesarma Sp. Vampir darin gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

(Tuesday, 4. December 2012, 18:40)Jörgle53 schrieb: es kommt auch nicht mehr vor , dass ich einen so langen Text schreibe=)
Öhm…– wenn du erstmal ein paar Tage hier bist, dann reden wir noch mal drüber ab wann Texte eine realistische Chance bekommen als lang gelten zu können Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Spitzen Forum !!!!
Wie sieht es mit dem Deckel aus , müssen da viele kleine Löcher drin sein oder reicht auch ein standartdeckel vom Aquarium ??
Nun zu dem Futter ,die Fressen doch einiges , da seh ich keine Probleme .
Wie sieht es mit der Vermehrung aus ? Soll ja ganz einfach sein so wie es sich anhört .
Zitieren
#7
bei den meisten reicht ein normaler standarddeckel, bei dem man eine Seite mit Gaze abklebt (damit die kleinen, insbesondere der nachwuchs nicht herausklettern kann - die schaffens nämlich tatsächlich auch an der vermeindlich glatten glaswand hochzukrabbeln).

Löcher kannst du ja, wenns dir zu doll beschlägt im nachhinein immernoch einbringen.

Moni gings grad beim thema ernährung eher darum, dass wahrscheinlich nicht jeder an die hauptsächlich tierischen (!!) futtermittel herankommt.
Ein Terraristikladen ist in diesem fall die einfachste Lösung, kaum jemand möchte tatsächlich eine Zucht für jedes Futtertier ansetzen...

Mit der Vermehrung sieht`s eben so aus, dass sich der Bestand selbst reguliert.
Wenn du die Jungtiere nicht separierst, werden sie von den Großen vertilgt, wenn der Bestand zu groß ist.
Zitieren
#8
(Wednesday, 5. December 2012, 0:27)tomarrow schrieb: Moni gings grad beim thema ernährung eher darum, dass wahrscheinlich nicht jeder an die hauptsächlich tierischen (!!) futtermittel herankommt.
Ein Terraristikladen ist in diesem fall die einfachste Lösung, kaum jemand möchte tatsächlich eine Zucht für jedes Futtertier ansetzen...

*nickt* meinte die Moni Icon_wink Wir bekommen immer wieder mal mit, dass es Haltern Probleme bereitet eine solche kontinuierliche Versorgung mit Frostfutter zu gewährleisten, sei es weil manche Läden kein adäquates Futter führen, oder auch weil andere Familienmitglieder nicht mit diesem Frostfutter im heimischen Gefrieschrank konfrontiert werden wollen…

Ansonsten würde ich es vor allem aber auch begrüßen, wenn die angesprochenen anderen Punkte erörtert werden könnten – magst dazu mal mehr sagen @Jörg?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ja bei dem Futter sehe ich gar keine Probleme , hab 500 m weiter einen zooladen , und falls ich mal aus irgendeinen grund kein futter haben sollte , steht gleich daneben ein garnelenbecken (aber dazu wird es nicht kommen) . Wie oft/wie viel füttert ihr und wie abwechslungsreich?
Also das Aquarium mit deckel (t5) bekomme ich bald .
Da brauch ich noch
-Filterpumpe
-Heizstab
-Bodengrund
-Kies für das Wasser
-Wurzeln (kann ich da einheimische nehmen?)
-Moos (aus dem Wald?)
-Heizlampe (wird die benötigt)
-Thermometer
-Hygromether
fehlt noch was?
Zitieren
#10
(Wednesday, 5. December 2012, 10:54)Jörgle53 schrieb: fehlt noch was?

Klar – nach wie vor Antworten auf gestellte Fragen!

(Tuesday, 4. December 2012, 21:29)Ygra schrieb: welche Aspekte in der Krabbenhaltung für dich relevant sind.
• wie groß sollen deine Wunschkrabben etwa sein
• wie präsentierfreudig
• inwieweit spielt eigenständige Vermehrung der Tiere ohne großen züchterischen Aufwand für dich eine Rolle

Und da derzeit ja die Art nocht nicht definitiv feststeht, kann man aktuell in deinem anderen Thread auch keine fundierte Antwort geben…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo alle ,
also ich wollte Krabben ,
-die aktiv sind um sie schön beobachten zu können
-die nicht allzuschwer nachzuzüchten sind
-die in ein 100x40x40 aquaterrarium passen
-die nicht aquatil sondern semiterrestrisch sind
-die schön aussehen =)
-und nicht zu besondere Nahrungsansprüche haben (Frostfutter , Artemia usw ist kein Problem )
.
So ich sag euch mal auf welchem Stand ich gerade bin :
Aquarium ist in Produktion , kommt vorrausichtlich in 2 Wochen .
Schrank hab ich
-Kokosfaserhumus ist bestellt
-Schwarzen Kies hab ich (Wasserbereich)
-Schieferplatten (Natur ) hab ich als Deko und Klettermöglichkeiten aus dem Wasser

Könnt ihr mir eine geeignete Filterpumpe empfehlen ??? Wollte evntl einen Wasserfall bauen
Welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen ?

MFG Jörgle
Zitieren
#12
Hallo Jörgle,

ich habe auch ein ein Meter Becken und halte dort seit wenigen Tagen Neosarmarium africanum drinn. Es sind wunderschöne Tiere.
Schau dir dazu mal den Steckbrief an.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-761.html

Ist der Schiefer Ölschiefer? Wenn ja kannst du ihn nicht nehmen. Mußt du einfach mal in Wasser ausprobieren ob sich ein Ölfilm bildet.

Ich habe auch einen selbstgebauten Wasserfall und Rückwand aus Styropor bei mir drinn.

Zum betreiben des Wasserfalls habe ich einen Eheim Außenfilter genommen der auch gleichzeitig den Wasserteil filtert.

Schau dir mal meinen Thread unter Blutiger Anfänger an.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5938.html

Als Pflanzen habe ich im Moment nur Grünlilien und Ficus Pumelia drinn.

Welche du sonst noch nehmen kannst steht hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

Als Bodengrund habe ich allerdings Quarzsand drinn da ich dort auch Panzerwelse halte. Mit Schwarzem Kies konnte ich mich nicht anfreunden da das Becken eh schon recht dunkel gehalten ist.

Falls du noch Fragen hast: leg einfach losIcon_wink

LG

Volker
Zitieren
#13
Also deine Neosarmarium africanum sind wirklich wunderschön !!
Problem ist nur , dass mein Aquarium 1/3 also ca 33x40x15 cm Wasser hat (20liter) . Und zum züchten braucht man Meer und Brackwasser . Wollte schon ein paar kleine Krabben rumhüpfen sehen =)
Zitieren
#14
Wenn du dir schon die Steckbriefe angeschaut hast, was ich annehme, kann ich dir noch die Krabbenfibel von Moni und Olli empfehlen. Da steht einiges an Infos drinn. Da sind auch welche dabei die du züchten kannst.
Zitieren
#15
Bin schon stolzer Besitzer der Krabbenfibel =)
Zitieren
#16
Smile Dann bist du ja gut versorgt.
Zitieren
#17
Jep und bis jetzt sind rote Vampirkrabben meine Favoriten .
Zitieren
#18
Das sind wunderschöne Tiere. Falls ich noch ein Becken einrichte möchte ich die auch haben. Aber dann die Red Devil.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643