Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEOSARMATIUM AFRICANUM und der Landteil
#1
Hallo zusammen.

Ich bin taufrisch hier (gerade angemeldet sozusagen) und beginne direkt mit einem Beitrag, der mir schon seit ein paar Tagen auf der Seele brennt.

Ich bin gerade dabei, mir ein schönes Krabbenbecken zuzulegen (80x35x40), noch dazu mein erstes, und habe dafür auch schon beinahe alles zusammen.
Nachdem ich eigentlich von den Roten Mangrobenkrabben besonders angetan war, habe ich beim Stöbern im Forum und in der Krabbenfibel (tiptop übrigens!!!!) festgestellt, dass die Neosarmatium Africanum noch ein kleines bisschen mehr zu mir passen.

Nun zu meiner Frage: Ich habe vor ein paar Wochen bereits den Landteil von aqua-terrarium.de gekauft. Ist der flächenbedingt ausreichend für drei Spider Crabs? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, werde ich zum Wohl der Tiere wieder auf die Roten Mangrovenkrabben umschwenken. Smilie_krabbe

Ich danke euch schonmal im Vorab für eure Antworten!!

Viele Grüße

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#2
Hallo Kerstin,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich sag mal so, als alleinige Landteillösung wäre die Landzone möglicherweise etwas knapp bemessen, bei richtiger Beckeneinrichtung und der Kombination mehrerer verschieden großer Trockenzonen, kann sie jedoch einen guten Grundstock bilden. Um hier aber eine wirklich fundierte Antwort geben zu könne, würde ich ein paar detailliertere Informationen zum Haltungsbecken benötigen. Wie groß ist es denn und wie genau möchtest du die Landzoone dort einbringen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Becken hat die Maße 80x35x40. Die Landzone habe ich nun auf jeweils zwei Füßen, also relativ hoch, wobei ein großes Weinrebenholz als Rampe dient, das auch etwas aus dem Wasser ragen wird. Einen zweiten Wasserzugang muss ich mir noch überlegen. Will die Landzone mit Höhlen, Hölzern und Blättern bebauen, der Grund ist Terrarienhumus. Zudem habe ich noch so ein Turtle Floating Dock aus dem Tierhandel für eine weitere kleine Relaxzone neben der Landzone gekauft.

Was würde denn noch passen?

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#4
Welche Grundfläche und welche Umrandungshöhe bietet dieses Schildkröten-Teil denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Es ist die kleinste Ausführung von der Firma Zoo Med. Laut Verpackung sind es 9x21,5 cm.
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#6
(Thursday, 6. December 2012, 10:02)Kanksi schrieb: wobei ein großes Weinrebenholz als Rampe dient, das auch etwas aus dem Wasser ragen wird.

Hallo Kerstin,
Rebenholz ist für Wirbellose nur bedingt geeignet,ausser Du weisst dass es nie gedüngt und gespritzt worden ist, leider bei Reben ist das jedoch fast immer der Fall.
Ich würde es sicher lange und gut Wässern bevor du es in das Becken gibst.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#7
Hallo,

also ich finde dein Becken zu klein für die Neosarmatium Africanum. Und der Landteil ist defenitiv zu klein. Ich hatte mal drei N. Africanum in einem 100x40x50 Becken wo der Boden geflutet und die Landteile auf Stelzen fast das ganze Terrarium überdeckt haben und selbst da empfand ich den Landteil als zu klein. Leider nehmen die Krabbler das Becken, die zugeteilten Landteile und Verstecke nicht so an, wie wir das möchten.

Also von mir ein klares Nein.

Gruß
Zitieren
#8
Hallo,

ich danke euch für eure Unterstützung. Das mit der Weinrebe finde ich jetzt traurig - habe sie im Zooladen in der Aquarienabteilung wegen der schönen Form gekauft. Welches Holz neben Mangrovenholz würde sich denn noch eignen? Im Grunde habe ich nichts gegen Mangrovenholz, meine Garnelen im Nachbarbecken finden es super und es sieht schön aus - aber es ist im Vergleich zu der Weinrebe eher plump. Wäre jetzt natürlich nur eine ästhetische Frage, aber vielleicht habt Ihr Antworten.

Also keine Neoramatium Africanum, das ist kein Problem. Jetzt bin ich aber am Grübeln, ob sich denn drei bis vier Rote Mangrovenkrabben auf dem Landteil wohlfühlen können? Das Wohl der neuen Mitbewohner geht schließlich vor und ich bin erstaunt (und auch etwas säuerlich auf mich selbst), dass einem trotz Vorbereitung immer wieder was durch die Lappen geht... Und ich bin so ein ungeduldiger Mensch... Icon_wink

Freue mich natürlich über weitere Antworten!

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#9
*kopfschüttel* so generell würde ich die N. africanum noch nicht aus der Planung streichen…
Falls du einfach ein etwas größeren, zweiten Landbereich einplanen und basteln magst, dann würde das Becken durchaus für ein Trio dieser Art ausreichen. Nur eben diese Schildkrötenruheplatte ist zu klein.
Das mit der Weinrebe ist auch nicht per se ein Nogo, du müsstest nur einfach eine mehrwöchige Wässerungszeit in Kauf nehmen. So über 12 bis 16 Wochen bei sehr regelmäßigem Wasseraustausch sollte eigentlich alle Rückstände ausschwemmen können – und bevor du das gehölz dann ins Becken packst, kannst du ja sicherheitshalber einen Daphnia-Test damit machen. Wenn Daphnia im Wässerungsgefäß mit der Wurzel überleben, dann ist auch nichts krabbenschädigendes dran.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hm, ok, dann plane ich für diese Rebe mal eine gute Bewässerungszeit ein. Aber starten tue ich dann wohl doch mit Mangrovenholz. 12 Wochen Wartezeit halte ich nicht aus sonst. Smile

Der zweite Landteil - dann auch in der Größe wie der bereits vorhandene, oder kann der auch ein wenig kleiner sein? Und nochmal aus Interesse, weil ich jetzt meinen Horizont erweitern möchte für eventuelle zukünftige Projekte: würde denn dieser Landteil, so wie er ist, für eine kleine Gruppe Roter Mangrovenkrabben reichen?

Sorry, wenn ich euch so mit Fragen zuballere, aber als Perfektionist möchte man ja möglichst bescheid wissen.

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#11
Mach doch den zweiten Landteil von der Grundfläche her etwas kleiner und dafür aber tiefer – versuch mal so um die 18 cm Buddeltiefe darin zu realisieren.

Zur Frage Landteil/Rote Mangrovenkrabben
Ja, für ein Trio Pseudosesarma würde er bei richtiger Inneinrichtung (also auch Strukturierung in die Höhe und reichlich Verstecke) reichen, bei mehr Krabben könnte es aber schnell knapp werden.
Und das ist mir ganz besonders wichtig @Kerstin:
Entschuldige dich doch bitte nicht dafür, dass du hier Fragen stellst! Wenn wir uns nicht für die Krabben und Belange anderer Halter interessieren würden und uns nicht genau mit diesen Fragen beschäftigen wollen würden, dann hätten wir dieses Forum nicht ins Leben gerufen Icon_wink
Also Frag ruhig!
Hier findest du unsere "Philosophie" übrigens recht treffend formuliert:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-20.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Also bei meinen Neo's nutzt eigentlich nur das Männchen den Landteil zum buddeln. Das weibchen ist im Wasser zufrieden und sitzt da abwechseldn unter der Mangrove, ober der Mangrove oder seitlich daran. Das sind aber nur meine Beobachtungen und die sind ja immer anders. Von Lethargie oder sonstigen auffälligkeiten hab ich auchnoch nix entdeckt also scheinen beide zufrieden zu sein. Aktiv sind se, scheu wenn ich mich zu schnell bewege und die Grünlilie sagt mir das se fressen wie die irren (hab keine roten schnecken mehr -.-)

Könnte man diese Weinrebe vll in einem Bach versenken zum wässern? Da läufts ja andauernd also jede Sekunde Wasserwechsel und durch die Umgebung kommt ja nur laut Gesetz und Grünem Wunschdenken nichts ins Wasser vom Dünger. Könnte da irgendwas dabei passieren? Vll kregt man dann als "nebeneffekt" noch irgendwelche Organismen mit ins Becken......
Zitieren
#13
das problem an einem bach ist nur das meißt felder etc. daran grenzen und düngemittel mit dem grundwasser über den bach abfließen also denke ich nicht das das geht.
Zitieren
#14
Guten Morgen,

also, ich wohne leider mitten in Berlin - von unversehrten Gewässern keine Spur. Ich werde mal sehen, dass ich die Rebe in einen Eimer bekomme und dann regelmäßig das Wasser wechsel. Ansonsten werde ich mich heute auch mal nach schön geformten Mangrovenhölzern im Handel umsehen - wozu ist sonst der Samstag da? Icon_wink

@ Unheilig: Hältst du deine Krabben also zu zweit? Ich dachte, drei wären das Minimum zum Wohlfühlen? Und wegen der Grünlilie - ich habe ja schon gelesen, dass die Pflanzen weghauen wie die Irren. Züchtest du da selber Ableger von und pflanzt immer nach, oder muss man sich auf eine Rolle als Stammgast im Blumenhandel einstellen oder bleibt doch immer genug von der Pflanze übrig? Ich dachte auch an Grünlilie und Bromelie, in puncto Hartnäckigkeit gegen hungrige Krabben sind meine Erfahrungen aber noch sehr begrenzt.Smilie_krabbe

@Ygra: Danke. Die Philosophie gefällt mir. Smile Als Laie sind nur sicher ab und an Fragen bei, die mitunter total auf der Hand liegen. Aber gut aufgehoben fühle ich mich bei der regen Beteiligung an meinen Fragen ohnehin hier bei euch im Forum!
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#15
Berlin ja da gibts sehrviele unberührte Gewässer und freie natur.... Wenn der Kalender nicht sagen würde 2012 sondern 1050 :p.

Alsi ich weis spontan bei mir 2 Bäche welche aufm Berg quellen unddann höchstens an ner kuhwiese vorbeiführen....

Japp halte sie zu zweit weil mir ein Dritter irgendwie etwas zu beengt vorkam. Hab auch lange überlegt ob ichs so machen soll aber jetz passts da beide sofort am Anfang ihr Revier hatten und nachn paar kleinen schubsereien jetz zu zweit herumsitzen ohne sich irgendwie anzugreifen
Zitieren
#16
Ja, so eine Kuhwiese an Bergen gelegen klingt nach viel Natur - das muss ich mir leider wirklich aus dem Kopf schlagen. Icon_wink

Nachdem ich gestern auch mal in diversen Läden war und sowohl pflanzen- (Grünlilie mit Ableger zum Züchten - habe ich gleich mal mit angefangen Smile) als auch holztechnisch (Mangroven- und Mopaniholz) fündig geworden bin, fehlt eigentlich nur noch ein eventueller zweiter kleiner Landteil. Wenn, hätte ich eigentlich schon ganz gern drei Krabben. Ich hatte ja an ein Minibecken gedacht, dass ich zusätzlich noch in eine Ecke des Beckens stellen und mit Humus befüllen könnte, aber leider waren die angebotenen Becken dann doch alle zu groß. Was könnte man denn noch nehmen?

Meinen bereits vorhandenen Landteil werde ich jetzt mit zusätzlich humusbefüllten Blumentöpfchen und kleinen Mangrovenhölzern ein bisschen hoch bauen, damit es noch zursätzlich Buddel- und Kletterplätze gibt. Da drängt sich mir natürlich direkt eine neue Frage auf - vom Landteil bis zur Lampe sind es knapp 16 cm. Wenn ich aber mit den Töpfen und Verbindungshölzern noch mal ein paar Zentimeter in die Höhe baue - wird es dann nicht zu heiß da oben für die Krabben?

Einen schönen Sonntag allen.
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#17
Steht die Püffi-Landzone bei dir auf einfachem oder auf doppeltem Füße-Satz?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Auf doppeltem...
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643