Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin neu hier
#1
Also...

Aller Anfang ist schwer...lol

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier im Forum einfach mal offiziell vorstellen.

Mein Haushalt ist ausgestattet mit:

- Steve, meinem Freund, der die Aqua/ Terraristik genauso gerne mag wie ich...und die Katzen, den Hund und die Karnikel...
- unsere 4 Katzen, Sheila (Main Coon), Fee (Perser), Tommy und Tom (Hauskatzen)
- 3 Kaninchen, Snow (Widder), Whiskey und Elektra (Löwenköpfchen)
- Judy unseren Straßenköter Mix...

- 5 Aquarien, Skalare, Procambarus alleni, Aufzuchtbecken, Gesellschaftsbecken, Garnelenbecken

Dann soll noch ein Aquaterrarium mit Vampirkrabben dazu kommen. Momentan sammel ich aber Tips damit so wenig wie möglich schief geht am Anfang...
Also wenn jemand Zeit zu viel, (Vampirkrabben zu viel :Icon_wink) oder jede Menge Tips zu viel hat...dann nur her damit.
In der Kombi Aqua-Terraristik bin ich Neuling aber jeder hat ja mal neu Angefangen...

Jetzt will ich dann erst mal geduldig sein und Eure Antworten abwarten...

Grüße Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#2
Hallo Nadine,
schön, dass du hier im Forum angekommen bist, wir haben hier zwar selten zuviel Zeit, finden aber immer gerne jede Menge Zeit, wenn wir jemandem weiterhelfen können oder einfach auch zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Icon_wink

Drahtwurm schrieb:Dann soll noch ein Aquaterrarium mit Vampirkrabben dazu kommen. Momentan sammel ich aber Tips damit so wenig wie möglich schief geht am Anfang...
*nickt* sicherlich der bessere Weg. Hast du schonmal im Thread Aquaterrarien gestöbert? Dort wirst du so einige Anregungen zur Gestaltung dieser Beckenart finden.
Ansonsten haben wir hier auch noch einen Artensteckbrief über die Geosesarma Sp. Vampir, in dem du schon mal viele wichtige Infos finden wirst.
Und ansonsten findest du hier viele nette und interessierte Halter die dir bestimmt alle Fragen beantworten werden, die noch auftauchen mögen und deine "Ersten Schritte" in die Krabbenhaltung hinein gerne mitverfolgen werden.

Unser Vampirnachwuchs ist momentan noch zu klein zur Abgabe, das wird leider noch ein paar Wochen dauern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Nadine,
herzlich Willkommen hier.MIr hat das Forum den Krabbeneinstieg wirklich erleichtert und bestimmt so einige Fehler verhindert.
Wünsch Dir viel Spaß hier.
Deine Haustierliste liest sich ja auch ganz nett.Main Coons find ich einfach genial.;-)
Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hallo,
erst mal Danke für die nette Begrüßung!

Ich habe es mit den Krabben auch nicht ganz so eilig.
Für das Einrichten des Beckens möchte ich mir Zeit nehmen denn ich habe schon ein paar bestimmte Vorstellung dafür. Vielleicht irgendwann dann auch ein paar Bilder posten und eure Meinungen hören.
Vor dem Einzug der Krabben soll es auch eine Zeitlang laufen damit ich sicher sein kann das alles so ist und funktioniert wie es soll…

Leider habe ich schon sehr viel Unterschiedliches über die Haltungsbedingungen von Krabben (und auch anderen Tierarten) gelesen. Jedes Forum und jeder Halter haben andere Ideen von der Haltung. Ich habe aber schon bei anderen „Projekten“ gemerkt das es am besten ist Tipps und Infos von jemandem zu bekommen, der eigene Erfahrungen gemacht hat mit der entsprechenden Tierart.

Ich werde mich auch gleich heute Abend mit dem Thread „Aquaterraristik“ und dem Artensteckbrief „Geosesarma Sp. Vampir“ beschäftigen.

Main Coons…ja die sind was Besonderes…aber nicht nur vom Aussehen her…Icon_mrgreen

Grüße Nadine
We welcome the creatures of the tropics!
- Nadine, Steve, Soleil & Allumgatoor!
Zitieren
#5
Drahtwurm schrieb:Vielleicht irgendwann dann auch ein paar Bilder posten und eure Meinungen hören.
Darauf warten wir gespannt Icon_wink

Drahtwurm schrieb:Leider habe ich schon sehr viel Unterschiedliches über die Haltungsbedingungen von Krabben (und auch anderen Tierarten) gelesen. Jedes Forum und jeder Halter haben andere Ideen von der Haltung.
*nickt* und das sorgt nachvollziehbarer Weise immer wieder zu umfassenden Verunsicherungen und sicherlich ist es bei einem Neueinstieg ungeheuer schwer, hier zu differenzieren, was nun unter brauchbare bis wertvolle Infos fällt und was eher unter unzureichend bis fehlinformierend.

Drahtwurm schrieb:ch habe aber schon bei anderen „Projekten“ gemerkt das es am besten ist Tipps und Infos von jemandem zu bekommen, der eigene Erfahrungen gemacht hat mit der entsprechenden Tierart.
Das sehen wir hier genauso, daher gebe ich an sich auch nur sebstgemachte Erfahrungen weiter, oder benenne deutlich, wo es sich eben nicht um Eigen-Erfahrungen handelt.
Derzeit halten wir hier einundzwanzig verschiedene Krabbenarten (zeitweise waren acht weitere Arten in unserem Bestand) und die Erfahrungen und Beobachtungen, die wir mit ihnen machen konnten und können, geben wir gerne weiter.
Genauso gerne hören und lesen wir über die Erfahrungen und Beobachtungen anderer Halter verschiedenster Krabbenarten, nur so kann man seinen Wissensstand bestmöglichst erweitern und damit dann wiederum ggf anderen helfen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo und willkommen hier im Forum.

Anregungen und Austausch solltest du hier gut bekommen.

Eines zum Thema "unterschiedliche Aussagen".
Vampirchen und auch die Geosarma spec. "blue" können sowohl
mit richtigen Wasserteil als auch mit kleiner Wasserschale gehalten
werden.
Das ergibt sich daraus, das man im Nachhinein festgestellt hat, daß
der Nachwuchs gerne und vorallem bessere Überlebenschancen hat,
bei einem richtigen Wasserteil.

Naja, und bei Fragen immer her damit.
Das wichtigste: Pflanzen bitte eine Woche lang komplett wässern!!!

Viel Spaß hier
Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643