Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefressen worden ?
#1
Hi,

habe heute Abend ins Becken geschaut und sah wie das Männchen (Weißhand-Mandarinenkrabbe) das Weibchen frisst. Könnt Ihr mir sagen woran das liegen kann?
Becken ist 40x22x22cm , Lampe 15 Watt Sparlampe, Boden aus Kokoshumus Moos und Laub. Wasserschale .

Gruß
Zitieren
#2
Frisst er definitiv das Weibchen, oder frisst er möglicherweise nur einen abgelegten Panzer?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi,

ja definitiv das Weibchen. Es hat auch schon ein Bein gefehlt vor 2-3 Tagen.

Gruß
Zitieren
#4
mach doch mal bitte fotos, wenn das möglich ist.
Zitieren
#5
Hm… dann wäre natürlich die nächste abzuklärende Frage, ob er das Weibchen gejagt und erbeutet hat oder ob das Weibchen – warum auch immer – schon verendet war und er es deswegen auf seinen Speiseplan gesetzt hat. Ich würde fast dazu neigen zweiteres anzunhemen, denn die Tatsache, dass sie offensichtlich schon Gliedmaßen verloren hatte vor einigen Tagen kann ein Hinweis auf eine mögliche gesundheitliche Schädigung sein.
Wann hast du das Weibchen denn zum letzten Mal lebendig gesehen und wie hat es sich da verhaltwn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Kommt bei Allesfressern durchaus mal vor das die eigene Verwandtschaft auf dem Speiseplan landet. Sogesehen auch relativ klug weil geschwächte Tiere können zu Krankheitsherden für die Population werden.
Zitieren
#7
Hi, das Weibchen ist schon gefressen . Habe es vorgestern noch laufen sehen. Ist an der Scheibe hin und her gelaufen und hat sich dann wieder versteckt. Eigentlich wie immer. Soll ich ein Foto vom Becken oder von dem Männchen mit dem gefressenem Weibchen machen?

Gruß
Zitieren
#8
Mach mal bitte ein Foto des Beckens und dann wären noch Infos zur bisherigen Fütterung deiner Krabben sinnvoll
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Foto vom becken wäre sinnvoll, vielleicht ist die ursache dann schon erkennbar.
Zitieren
#10
Hi, hab ein Bild.
   
Die weiße Schale ist das Wasserbecken und der Boden hat einige Stellen in denen sich Pfützen bilden.

Gruß
Zitieren
#11
humus generell viel zu naß wenn sich pfützen bilden hast du einen wasserstand im becken bis zur höhe der pfütze.
null verstecke vorhanden.---> die 2 können sich praktisch garnicht aus dem weg gehen!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
Ok, also neuer Humus nehmen?

Fressen bekommen sie Feldsalat und solche Sticks www.aquaristik-langer.de/product_info.php/futter/geosesarma-vital-p-176

Gruß
Zitieren
#13
*kopfschüttel* für Geosesarma notophorum und G.cf. notophorum ist es gerade richtig, wenn sich an manchen, flacheren Humusstellen leichte Pfützen bilden, solange im Terrarium auch höhere und nur feuchte und fast trockenere Humusbereiche in ausreichendem Maße vorhanden sind

Feldsalat allerdings ist keine sinnvolle Ernährung, zum einen speichert Salat relativ häufig Stoffe, die den Krabben nicht bekommen, zum anderen ernähren sich Geosesarma überwiegend karnivor. Soe wollen also tierisches Protein, kein Gemüse und wenn du dieses tierische Protein nicht anbietest, dann besorgen sie es sich selber – notfalls auch, indem die Artgenossen als Lebendfutter einsortiert werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hi Moni,
was soll ich dann noch an dem Becken ändern? Könnte es auch daran gelegen haben das, dass weibchen kleiner war als das Männchen?

Gruß
Zitieren
#15
Könnte zwar mit ein Faktor dafür gewesen sein, dass dein Männeken das Weibchen ins Beuteschema aufgenommen hat, Niklas , jedoch setzt dies eben einen gewissen Bedarf voraus – will sagen, wenn die Zufuhr an tierischem Protein ausreichend gegeben ist, dann hat die Krabbe nicht mehr den dringenden Bedarf und somit nur wenig Gründe dafür, eine Artgenossin aufzufressen.

Trotzdem finde ich den feldsalat und daraus möglicherweise resultierende Vergiftungen momentan viel kritischer – du hast doch ohnehin geschildert, das Weibchen habe schon voher zwei beine eingebüßt – möglicherweise eben doch eine Vergiftung und das Männeken hat sich das mädel geholt, weil es eh schon stark geschwächt/krank war
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hallo Rep,

du solltest vielleicht noch ein paar Versteckmöglichkeiten ins Becken einbringen, wie z.B. Korkstücke und mehr Laub.
Hier ist ein Bild von meinem Weißhand-Mandarinkrabbenbecken. (60x30x30cm) Dort leben zur Zeit 5 Mandarinkrabben. Ich werde warscheinlich noch eine oder zwei Krabben dazu kaufen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#17
OK also falsche Ernährung? Was gebt Ihr den Krabben? Die haben auch als an dem Laub gefressen. Der Feldsalat ist ungespritzt !

Dein Becken schaut gut aus Smile
Zitieren
#18
Danke.

Ich habe meine Krabben auch erst seit ein paar Tagen. Icon_mrgreen
Daher habe ich ihnen bis jetzt nur Krabben Tabs und Sepia Pulver (was sowieso immer als Kalziumquelle im Becken ist) gegeben.
Und Laub fressen sie bei mir auch.
Ich werde es noch mit Fisch und Frostfutter (roten Mückenlarven versuchen).
Ist der Feldsalat aus eigenem Anbau oder ein Bio Produkt?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#19
Der ist vom Bauer von denen wir Jahre lang schon Sachen kaufen. Keines meiner Tiere ist je daran gestorben Icon_wink.
Zitieren
#20
Auch wen der Salat ungespritzt ist, so kann er dennoch Stoffe speichern. Wo wurde er denn angebaut? Desweiteren mag es ja sein, dass bisher keines deiner Tiere damit Probs bekam – aber um welche Tiere genau handelt es sich da?

Unsere Geosesarma ernähren wir vorrangig mit Frostfutter, dazu einfaches Fischflockenfutter und -granulat, ab und an mal etwas Fisch aus der Dose. Zusätzlich leben in jedem becken weiße Asseln und auch der eine oder andere Regenwurm ist da heimisch

Ergänzend:
habt ihr die Tiere das Laub tatsächlich fressen sehen, oder eher wie sie daran rumpickten und irgendwas mit der Schere zu den Mundwerkzeugen führten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Ok, der Feldsalat wird auf dem Feld oder Garten angebaut.Es waren Wasserschildkröten,Bartagamen und Kanarienvogel.

Dann werde ich das auch mal verfüttern. Weiße Asseln habe ich noch einen Haufen da, von den Fröschen.

Also ein Blatt ist komplett weg. Haben denk ich mal mit den Schernen zum Mund geführt.
Zitieren
#22
Nun, das Problem ist eben, dass Wirbellose viele Dinge nicht vertragen, die Wirbeltieren überhaupt nicht schaden. Kupfer beispielsweise – gerne in der Biolandwirtschaft verwendet – macht deinen genannten Tieren gar nichts aus, tötet aber zuverlässig alle Wirbellosen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Ok, dann werde ich das mal füttern was du deinen gibst.

Vielen Dank Smile
Zitieren
#24
Das Männchen hat sich heute gehäutet Smile Hatte erst gedacht warum sieht die Krabbe so komisch aus, eingefallen und komische Farbe aber nach 5 Minuten als ich wieder geschaut habe lag im Becken der abgestoßene Panzer.

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643