Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einmal Starthilfe bitte
#1
Hallo zusammen,

da ich ich mich erst seit kurzem mit dem Thema befasse bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Ich habe auf der Fisch und reptilmesse in Sindelfingen eigentlich das erste mal Krabben als Haustiere zu Gesicht bekommen und fand das sehr faszinierend, sodass ich kurzerhand selber welche haben möchte.
Ich habe mich für die Haltung von GEOSESARMA SP. "Vampir" (Vampirkrabbe) entschieden.
Nun zu meinen vielen Fragen.

Ich habe ein Aquarium mit den Maßen 39,5x28x33. Reicht die Größe für den Anfang für 3 Krabben (1m/2w)

Als Bodengrund würde ich Kokoshumus verwenden wollen, ist das ok?
Dann habe ich gelesen dass diese Krabben nur einen "kleinen" wasserteil brauchen. Wie groß sollte der ca ausfallen (auch die Tiefe)?

Kann mir einer sagen wo ich diese schönen Tierchen herbekomme? Überall wo ich bei uns (kreis Reutlingen/nahe Stuttgart) nachgefragt habe, sagt jeder dass er solche Krabben nicht hat oder herbekommt.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#2
Tagchen.

Das sind nicht viele Fragen Smile. Da hab ich am anfang wesentlich mehr gehabt hehe.....

Jopp diese Größe dürfte reichen. Könnte halt auch Nachwuchs geben aber wenn nich separiert wird dienen die jungen als Futter für die Alten so hart es auchklingt.

Jopp Kokoshumus is Ideal da er nicht schimmelt und das is immer mal wieder n Problem (hab ich gelesen).

Zum Wasserteil wird sich noch einer der Halter melden ich selbst habe keine (noch :p)

Und diese Tierchen werden relativ oft von Versandhändlern verschickt. Und letzendlich landen se genauso auch im Tierhandel also den Stress kann man denen leider nicht ersparen. Andererseits gibt es öfters auchmal Nachzuchten von welchen die schon welche haben da kriegt man dann vll welche her die schon von Geburt an mit menschen zu tun hatten und weniger Angst haben. Kreis Reutlingen..... Eislingen Dexheimer hat ab und an Krabben. Habe schonmal ne Mandarin und ne Harlekin gesehen bei dem. Die Mandarin sas zwar etwas gelangweilt und ängstlich herum die Harlekin war aber extrem aktiv und hat jeden einzelnen Stein einzeln angeschaut den sie gefunden hat. Momentan ists aber zum Versenden vieeeel zu kalt also musst dich eh gedulden hehe
Zitieren
#3
Hallo Stan,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Kann ich gut verstehen, dass dir die Geosesarma sp. "vampir" gefallen, mich hatten sie seinerzeit auch direkt fasziniert. Vll. magst du dir für den Anfang ja mal den zugehörigen Artensteckbrief durchlesen?
Geosesarma Sp. Vampir

Dort findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Zu möglichen Bezugsquellen:
nunja, manchmal gibt es quasi Nachzucht-Schwemmen, dann wieder monatelang nichts von privsten Haltern. Das ist unter anderem dem Umstand geschuldet, dass die Tiere viele Monate heranwachsen müssen, bis sie endlich Abgabereife erlangen. Im Handel sind sie daher – allerdings meist als Wildfänge – vermutlich kontinuierlicher erhältlich. Momentan aber würde ich aufgrund der Temperaturen ohnehin vom Erwerb per Versand abraten und dir empfehlen, erstmal das Becken aufzubauen und bis zum Frühjahr zu warten. Dann können die Tiere bei moderateren Temperaturen risikofreier verschickt werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo,
danke für die schnellen antworten.

Ich habe heute bei einem Fressnapf nachgefragt,
die haben rote Mangrovenkrabben, deshalb dachte ich die kämen auch an Vampirkrabben, hat die nette Dame gemeint Sie fragt mal ihren Händler. Nachdem dies passiert ist sagte der Händler zur Verkäuferin, diese dann zu mir, dass die Haltung sehr schwer wäre. Als ich auf der Messe war und ich mal gefragt habe wie die zum halten sind, bekam ich die Antwort: sehr einfach.
Was darf ich jetzt glauben?
Wieviel Pflegeaufwand benötigen die kleinen? (In Form der aquariumpflege, wie oft muss das Wasser erneuert werden, oder sollte gar ein Filter rein? Hab dazu leider nichts genaues im Steckbrief gelesen oder einfach nur überlesen.)Huh
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#5
wasserwechsel alle 2-3tage, daher macht sich ein filter schon ganz gut, sonst musst du ja ständig ins becken reinfassen , und wenn sich dann gerade eine krabbe im wasserteil häuten möchte, oder schutz sucht, kommt das sehr ungelegen.

ich bin der meinung, dass vampirkrabben eine der am leichtesten zu pflegenden arten sind.
Habt ihr einen terraristikladen ?
meiner bekommt da auch bei minusgraden an tiere - der vorteil: das risiko des transports liegt nicht bei dir - ein nicht angenommenes paket führt gerade jetzt sehr schnell zum erfrieren !
Zitieren
#6
Also Vamirkrabben sind wirklich nicht schwierig zu halten. Der Steckbrief zeigt wie ein Becken aussehen sollte.
Den Wasserteil würde ich immer filtern. Schon weil ich zu faul bin alle 2 Tage das Wasser zu wechseln ;-)
Wichtiger ist aber, dass die Jungtiere überwiegend im Wasser leben. Bei einem dauernden Wasserwechsel besteht die Gefahr, dass die Jungtiere gleich mit entsorgt werden.

Als Filter bieten sich kleine, im Wasserteil liegende Innenfilter an.
Der hier geht gut:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...zone-.html

Aber auch die meisten anderen Minifilter funktionieren (wenn man sie hinlegen kann).

Beispiele für Becken mit kleinen Wasserteilen:

[Bild: attachment.php?aid=8194]
[Bild: Beckenupdate+Vampire+01_01_2009+20-15-19.jpg]

Hier findest Du diese und andere aqua-Terrarien:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Ich habe mich jetzt doch umentschieden zu einem Aquarium der Größe 60x30x30, werde da eine Plexieglasscheibe einkleben, sodass ca. 1/3 oder 1/4 als Wasserteil dient.
Dazu dann Kokoshumus als Bodengrund für den Landteil.
Soll ich eigentlich Sand ins Wasser reinmachen? wenn ja wie hoch soll ich den sandteil machen? Soll ich Sand auch im Landteil reinmachen?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#8
Sand im Landteil brauchts nicht da se da vll buddeln und sand is eher ungut zum Buddeln geeignet wenn ne höhle entstehen soll. Im Wasser kann das allerdings sehrgut aussehen und z.b. schnecken buddeln sich gerne darin ein. Meine TDS sitzen den ganzen tag dadrin ich seh se nur wenn ichn wandernden Haufen entdecke.
Aber du must bedenken das Sand auf einer schrägen fläche immer gegen die Schwerkraft verliert und nach unten wandern wird also da würd ich den nicht hinsetzen. Die schräge seite sollte fest beklebt werden mit Steinen oder sowas das se problemlos raus und reinkrabbeln können. Auf ner glasscheibe sind selbst die spitzen krabbenbeinchen nicht ideal was den Grip angeht
Zitieren
#9
Ich hätte die glasscheibe jetzt senkrecht eingeklebt und dann auf der landseite den Humus bis auf glashöhe gelegt und dann mit einem baumstamm und Moos oder so eine Art Brücke geschaffen. So umgehe ich das Problem mit dieser blöden Schwerkraft...
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#10
Könntest se auf der Wasserseite auch mit irgendwas bekleben. Also epoxidharz druff das es raucht (Möglicherweise auch erst wenns eingebaut ist. Epoxidharz dichtet noch zusätzlich das Zeug is glaub für alles gut). Dann könnten se auch direkt an der Wand hochklettern allerdings könnte dann ein wenig Wasser in das Landzone wandern
Zitieren
#11
Da würde ich dann einfach ein aquarienkleber nehmen. Was kann ich da für ein Glas reinkleben? Muss es normales Glas sein oder plexiglas oder geht auch makrolon? Kann ich eigentlich auch irgendwelche kleinen "wasserbewohner" ins Wasser geben?
Also um mal meine Überlegungen zu äußern: dass ich da irgendwie ein kleines Biotop schaffe.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#12
Die Kombination Plexiglas mit Glas zu verkleben ist schwierig, da kommt es häufiger zu Undichtigkeiten. Glas wäre einfacher zu verkleben (aber schwieriger zu schneiden)

Klar kannst Du Schnecken in den Wasserteil tun. Eventuell auch ein paar Zwerggarnelen. Das kommt auf die Größe das Wasserteils an.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
So, habe jetzt mein Aquarium, es ist 60x30x30 groß. Habe jetzt auch eine glasplarre nach Maß bestellt und werde diese dann einkleben.
Könnt ihr mir nich einen aquariumsilikon (kleber) empfehlen oder kann ich da einfach den nächstbesten nehmen?
Der Filter von trixie wird auch bestellt.

Was für einen Sand kann ich da nehmen, bzw wie fein sollte der sein?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643