Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Projekt: Vampirkrabben Aquaterrarium
#1
Question 
Hallo,
ich bin neu hier und möchte euch gleich mal die Planung zu meinem ersten Krabbenbecken vorstellen. Ich besitze zwar schon länger Aquarien, bin im Thema Krabben aber noch absoluter Anfänger!
Das Becken selber steht schon und ist wie folgt aufgebaut:
[Bild: img3436bx6cm.jpg]

[Bild: img3475bfovya.jpg]
[Bild: img3437ubcxc.jpg]

Bepflanzung Landteil
1x Neoregelia lilliputiana
2x Guzmania theresa
1x Tillandsia dyeriana
Spaghnummoos
Efeutute
Xaximstreu (Wird hoffentlich noch grün)
Eine Aloe Vera soll noch folgen (Spricht etwas dagegen?)

Bepflanzung Wasserteil
Hydrocotyle leucocephala
Lomariopsis lineata
Mayaca fluviatilis
Lysimachia nummularia
Egeria najas
Sagittaria subulata
Najas guadalupensis

Bewohner

Posthornschnecken
Blasenschnecken
Turmdeckelschnecken
geplant: 6x Vampirkrabben

So, jetzt seit ihr an der Reihe!
Was haltet ihr von meiner Planung und was für Verbesserungsvorschläge habt ihr noch? (Gibt es Gefahrenstellen...) Auch im Bezug auf weitere Versteckmöglichkeiten bin ich für alles offen. Ich habe bis jetzt nur diese Bambusröhren http://www.ebay.de/itm/3-x-Welshohle-Lai...76c2997c29 gefunden.
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hi
Ich würde die Kiesel durch terrariumhumus austauschen und diesen etwas höher auffüllen
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#3
Hallo Vamprikrabbe,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Schon eine schöne grundlage, dein becken, die man noch ein wenig optimieren kann Smile
Vor allem erstmal muss in den Landbereich mehr und buddeltaugliches Substrat – so haben die krabben nur wenig Möglihkeiten sich heimisch einzurichten.
Das Spaghnum-Moos allerdings würde ich entfernen – es scheint nicht unbedingt krabbengeeignet zu sein.

Dann sehe ich da Steine zu Terrassen aufgestapelt – sind sie auch dann noch standsicher, wenn die Krabben sie unterbuddeln?

Dann hast du das zukünftige Krabbenheim ja wirklich schön bepflanzt – wurden denn alle Pflanzen auch entsprechend voher gewässert?
Bitte lies dich dazu mal hier ein:
Pflanzenvorbehandlung etc.
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Und nun noch zu den Welshöhlen: Für Geosesarma ein wenig zu groß dimensioniert, vor allem was die Länge betrifft. Besser geeignet sind gleichmäßig verteilte kleine Korkrindenabschnitte oder -röhren, kleine Wurzeln etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten!
Den Kies fand ich ganz schön, da er einen Kontrast zu dem anderen Bodengrund bildet und das Ganze nicht so dunkel wirkt. Wenn der Kies natürlich sehr störend für die Krabben ist, dann kann ich ihn auch noch tauschen.
Warum ist das Spaghnum-Moos ungeeignet? Ich habe es extra für die anderen Pflanzen eingebracht, da diese epiphytisch aufgebunden werden sollten.
Die Steinaufbauten sollten den Krabben stand halten, da es sich um sehr große Steinblöcke handelt, die nicht einfach umkippen können.
Die Landpflanzen habe ich mehrere Tage gewässert, wie im Link beschrieben. Außerdem habe ich die Pflanzen schon vor ca. 2 Wochen eingebracht und die Krabben werden auch erst im neuen Jahr einziehen. Die Wasserpflanzen habe ich nicht gewässert, allerdings habe ich diese von einem befreundeten Aquarianer bekommen, dieser hält in seinen Aquarien selbst Zwerggarnelen und düngt auch nur mit garnelenfreundlichem Dünger. Deswegen denke ich, dass das keine Problem geben sollte.
Die Idee mit der Korkrinde finde ich sehr gut, da noch ein Stück rumliegen habe, welches ich mal bei meinen Landschildkröten im Einsatz hatte.
Nachtrag: Das Becken hat die Maße 81 x 36 cm.
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Der Kies ist vor allem deswegen ungeeignet, weil die Tiere darin keine stabilen Bauten anlegen können und du ihnen damit im Landbereich über ein Viertel der Bodenfläche wegnimmst – desweiteren ist der Substratspiegel auf der bebuddelbaren Grundfläche viel zu niedrig und im Bereich der Steine können die Tiere (so zumindest scheint es den Fotos nach) auch nicht wirklich umfangreich graben. Tatsächlich gleicht der Landbereich somit eher einem Präsentierteller denn einer schutzbietenden Umgebung für Krabben…

Thema Sphagnum-Moos:
Damit gab es in der Vergangenheit – völlig unabhängig von Marken und Anbietern mehrfach Ausfälle. Insofern kommt es fast einer Lotterie gleich, ob es den Tieren nun bekommt oder nicht und das Risiko ist m.E. zu hoch.

(Sunday, 9. December 2012, 10:32)Vampirkrabbe schrieb: Die Landpflanzen habe ich mehrere Tage gewässert, wie im Link beschrieben.

Mehrere Tage? Wieviele genau? Und wenn du schreibst, wie im Link beschrieben, dann meint dies in großer Wassermenge (um 10 L für ein bis zwei Pflanzen) komplett getaucht unter täglichem Wasseraustausch, oder bedeutet dies den Wurzelballen vom mitgebrachten Pflanzsubstrat befreit und diesen dann – jede Pflanze in einem eigenen Gefäß in mindestens 1 Liter Wasser stehend bei täglichem Wasseraustausch gewässert?

(Sunday, 9. December 2012, 10:32)Vampirkrabbe schrieb: Außerdem habe ich die Pflanzen schon vor ca. 2 Wochen eingebracht und die Krabben werden auch erst im neuen Jahr einziehen.

Was ja nichts daran ändern würde, dass möglicherweise vorhandene Giftstoffe dann in das Substrat abgegeben und angereichert werden würden, in denen die Krabben später leben werden. Nicht ohne Grund empfehlen wir eindringlich die Pflanzenvorbereitung in seperaten Gefäßen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe die Pflanzen 8 Tage lang gewässert, wobei diese in einem Blumentopf mit Wasser standen (nur die Wurzeln), dabei habe ich das Wasser jeder Tag gewechselt. Das Sphagnum-Moos habe nur 24h lang gewässert, dabei war es komplett untergetaucht, da mir gesagt wurde, dass es nach längerem Wässern kaputt gehen würde!
Den Kies werde ich auf jeden Fall austauschen, da ich von dem anderen Substrat noch etwas habe.
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Hallo Vampirkrabbe,

8 Tage waren vielleicht zu kurz, wenn die Pflanzen nur über die Wurzeln gewässert wurden. Normalerweise sollte man sie da mindestens 2 Wochen lang wässern, weil es über die Wurzeln länger dauert Schadstoffe auszuschwemmen...
Hast du das Substrat von den Pflanzen vorher entfernt?
Das Sphagnum-Moos würde ich auf jeden Fall entfernen. Stattdessen könntest du Waldmoos verwenden.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#8
Hallo,
das Substrat von den Wurzeln habe ich komplett entfernt.
Die Pflanzen habe ich habe ich hier bestellt http://www.bens-jungle.de/de/index.php .
Da dieser Shop die Pflanzen extra für die Tierhaltung züchtet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Pflanzen mit Pestiziden eingenebelt wurden. Hat vielleicht jmd. im Bezug auf das Thema Erfahrungen mit dem Shop?
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#9
Gerade bei Terrarienpflanzen wird leider meistens sehr viel behandelt und gedüngt, dass sie schnell wachsen und gut aussehen...
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#10
Hallo,
ich habe dieses Moos bei mir im Garten gefunden:

[Bild: img3494h8elf.jpg]

[Bild: img3495w78d3.jpg]

Kann ich es gegen das Sphagnum-Moos austauschen?Huh

Also irgendwie wollen die Bilder nicht! Kann mir vielleicht jmd. erklären wie das geht?
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#11
Das ist aktuell ein generelles Problem mit Firefox in diesem Forum – ich editiere deinen Post mal eben, damit sie angezeigt werden

Und um deine Frage beantworten zu können, müsste man erstmal wissen, wo sich dieser Garten befindet – weit ab von Straßen, Landwirtschaft und Industrie oder eher in einer Innenstadt oder an einer regelmäßig befahrenen Straße?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo,
der Garten befindet sich auf dem Land, er liegt an einer wenig befahrenen Dorfstraße.
Landwirtschaft gibt es hier natürlich, allerdings nicht in unmittelbarer Nähe.
Nach meiner eignen Einschätzung sollten auf dem Moos weder Abgase von Autos, noch Spritzmittel von Bauern gelandet sein.
Um welches Moos handelt sich eigentlich?
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#13
Hallo,
so mal wieder was von mir.
Ich habe das Moos von der Mauer gelöst und wässere es seit gestern. Kann ich es jetzt verwenden?
Wenn ja, würde ich am Wochenende noch ein bisschen was umbauen, wie ihr es beschrieben habt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit heraus zu finden, ob ich die Pflanzen lang genug gewässert habe?
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#14
Um welches Moos genau es sich da handelt, kann ich dir auch nicht sagen, aber das soltest du mittels ausdauernder Internetrecherche heraus bekommen können. Wenn du es gestern von der Mauer abgelöst hast, dann wässere es nun mindestens zwei Wochen bei täglichem Wasseraustausch. Wieviel Moos wässerst du da denn in wieviel Wasser?

Und ja, es gibt eine Testmöglichkeit – mache einen mehrtägigen Daphnia-Test
Lies dazu bitte hier nach:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid60604
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo,
danke für den Tipp!
Wenn Daphnia im Wässerungsgefäß mit der Wurzel überleben, dann ist auch nichts krabbenschädigendes dran.
Also soll ich die Pflanzen noch mal raus nehmen und in Wasserschalen tun und dann dort Daphnia einsetzen? Kann dann nicht trotzdem noch etwas schädliches im Terrariumboden sein? Das könnten die Pflanzen doch zwischenzeitlich abgesondert haben, oder?
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#16
*nickt* die Pflanzen aus dem Becken herausnehmen, und soweit es sich abschütteln läßt von Substratresten befreien. ist aber nicht tragisch, wenn ein wenig Substrat an den Wurzeln haften bleibt. Dann nimmst du einen 10 L Eimer, befüllst ihn ca. 8 bis 10 cm hoch mit Wasser und stellst alle Pflanzen mit ihren Wurzeln da rein. Dies erstmal so 24 Stunden stehen lassen. Dann setze die Daphnia ohne die Flüssigkeit, in der du sie gekauft hast, ein. Man kann die Tiere recht gut mit einem Kunststoffteesieb herausfischen. Dazu erst ein kleineres Glasschälchen nehmen und die Daphnia mit Flüssigkeit und etwas abgestandenem Wasser dort hineinfüllen. Dort dann mit dem Sieb herausfischen und in den Wässerungseimer umsetzen. Wichtig ist auch, dass du die Tiere zählst und dir die Anzahl notierst!
Kontrolliere die Anzahl der noch lebenden Daphnia nach 24, 48 und ggf. 72 Stunden.
Bitte berücksichtige in diesem Zusammenhang, dass Daphnia ebenfalls Krebstiere sind, die sich häuten. Du wirst also auf dem Eimerboden so manchen vermeintlichen Daphnia-Kadaver sehen, der tatsächlich nur eine abgelegte Exuvie ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo,
so es hat sich einiges getan!
Ich habe alle Eure Vorschläge so gut, wie möglich umgesetzt und heute auf der Heimtiermesse Hannover vier Vampirkrabben (2/2) erworben. Vermutlich handelt es sich um Geosesarma bicolor.
Hier mal die ersten Schnappschüsse:

[Bild: img3941rdpd0.jpg]
Erstmal eine Smilie_schnecke geangelt
[Bild: img3942vfsvt.jpg]
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#18
och, wann warst denn da? Weil wir sind ja auch hier…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hallo,
ich war gestern gegen Mittag da.
Habt ihr denn einen eigenen Stand?
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#20
Hallo,
hier nochmal zwei schönere Bilder:

[Bild: img3945bbbearbeitet1gzmmv.jpg]

[Bild: img3945bbearbeitet1bvzvqt.jpg]
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#21
*kopfschüttel* einen Stand haben wir da nicht gehabt, aber heute noch einen Vortrag gehalten über die unterschiedlichen Brutpflegeverhalten bei Geosesarma
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
iiiih, was wird denn da auf dem letzten bild gefuttert ? ;D
Zitieren
#23
Hallo,
eine Krabbe habe ich leider tot gefunden. Vermutlich hat sie den Transport nicht überstanden. Die Krabbe wirkte gleich nach dem Einsetzen langsamer als die Anderen.
Die Krabbe auf dem Bild verspeist gerade leckere rote Mückenlarven.
Grüße Vampirkrabbe Smilie_krabbe
Zitieren
#24
hat was aus nem Horrorfilm Icon_mrgreen cool
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643