Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neosarmatium meinerti Terra einrichtung?????
#1
Hallo liebe Krabbenverrückte,

erst mal sehr großes Lob an alle hier und die Admins. Es stehen sehr viele hilfreiche Sachen in diesem Forum.

Nun mal kurz zu mir: Ich heiße Philipp, bin 23 Jahre alt und mache im Moment meinen Meisterbrief im Sanitär und Heizungsbau. Ich bin schon seit einigen Jahren begeisterter Aquarianer und habe im Moment 3 Becken am Laufen. Da mir Krabben schon seit meiner Kindheit sehr Spass machen, muss ich nun auch endlich welche davon haben.

Ich habe mir vor kurzem ein kleines Terrarium gebaut und will nun dort Spider Crabs ein neues Zuhause geben.

Erst mal die Maße 180cm x 80cm x 80cm. Es hat einen sehr großen Landteil und ein 60 Liter Aquarium innen. Es ist komplett aus Holz gebaut und innen mit Styropor strukturiert. Nach der Fertigstellung habe ich es mit 3 Großzügigen Schichten Epoxidharz angestrichen. Es stand nun 4 Wochen zum Aushärten und Ausgaßen.

Nun soll es nach langem Warten endlich an die Inneneinrichtugn gehen, wo nun die ersten Fragen aufkommen:

1) Muss es unbedingt Humus sein? Kann man nicht auch Düngefreie Erde oder Waldboden(falls das Erlaubt ist) nehmen? Weil ich meine bei über 1m² Bodenfläche kommt einiges an Erde zusammen. Oder vlt auch Sand untermischen?

2) Ich habe 3 Energiesparlampen zur Beleuchtung. Muss da auch eine UVA bzw. UVB Lampe vorhanden sein? Wird eine Wärmelampe benötigt? habe auch so eine Art Sonnenplatz eingebaut

3) Wie viele Krabben kann ich in das Terra setzen? Hatte so an 1-2 Männchen und 3-5 Weibchen gedacht.

4) Kann ich in das Aquarium auch paar Fische reinpacken wie z.B. Guppys? Falls die Krabben mal was snacken wollen. Tongue
Muss das Wasser brackig sein oder reicht es mit normalem Süßwasser wie ich es auch für meine Garnelen habe?

5) Muss ich bei Gehölz aus dem Wald irgendwas beachten bei einbringung in das Terra?

6) Wie sieht es mit Revieren aus? Wie viele Unterstände oder z.b Essensschalen müssen vorhanden sein?

7) Wie Oft muss der Bodengrund erneuert werden? Wie viel Dreck macht denn eine Krabbe?

So das waren erst mal die Fragen hatte noch viele mehr aber es haben sich schon etliche beantwortet durch das stöbern hier im Forum. Ich hätte ja gerne Bilder von Bau und dem fertiggestelltem Terrarium reingestellt aber habe es leider nicht hinbekommen. Meine PC Kenntnissi sind leider nicht sehr Überragend. Vlt kann mir ja jemand Sagen wie ich die Bilder eingefügt bekomme.

Ich freue mich schon auf Antworten. Zustimm
Zitieren
#2
Guten Abends. Hey ich hab auch die Krabben angefangen während dem Meister (Industriemeister metall alles bestanden bis auf BWL -.-).

1) Unbedingt nicht aber der Vorteil des "nicht schimmelns" ist sehr gewichtig bei dauerfeuchtem Grund. Wie man in nem anderen Thread schon durchdachte wäre auch Lehm eine alternative wegen der besseren Gangbuddelei. Oder eine Mischung aus beidem aber ka wie das aussieht und funktioniert.

2)Ich hab LEDLeisten drin und am tag läuft ne Pflanzenlampe mit Roten und Blauen LED's. Die brauchen keine Sonne aber deine Pflanzen halt (meine wachsen seid ich die Lampe habe wunderbar wenn das Männchen die nich dauernd ins wasser werfen würde -.-). Krabben mögen es lieber dunkel und Schummrig. Nen Sonnenplatz hmmm..... Kann sein das die das nicht nutzen da es denen schon zu warm werden könnte. Meine sitzen am meisten an der Wasserkante oder im Dreckhaufen. Ab und an auch unter dem Wasserfall aber nur selten da wos "trocken" ist.

3)Das Beantwortet lieber ein Profi der sich wirklich auskennt hehe

4) Jopp geht. Solange es Nass ist sind die zufrieden (sollte aber auch kein Abwasser sein und auf keinen Falll kupferbelastet). Habe selbst Süßwasser und Salmler drin und wie ich denke wurden da schon welche gespachtelt. Die schnecken sind fast komplett weg oder ich seh se nur nichmehr.

5) Haben schon mehrere gemacht die werden sich dann noch zu Wort melden wie ses behandelt haben

6) Immer mehr Verstecke als Tiere aber die bauen selbst da wo ses gerne hätten. Ausreichend Fläche mit Strukturierung und die bauen selber um.

7)In den Boden kannst Mikroorganismen setzen oder Asseln die schonmal viel verwerten (stichwort schimmel). Da meins aber auch noch nicht solange läuft=> Auf Profis warten die wissen das.

Es gibt einen Thread zum Bilder einfügen aber ka wo der ist. Wird noch jemand posten
Zitieren
#3
Hallo und herzlich willkommen!
Moni hat mir mal erklärt wie das geht mit den Bildern reinstellen.

Möchtest man hingegen ein Bild vom eigenen PCeinfügen, so muss man im Antwortfenster, unter dem Schreibfeld, in der Spalte Attachments zunächst das Feld "Browser/Durchsuchen" anklicken,

und das auf dem PC befindliche Bild auswählen, dann klickt man auf das Feld “Attachment hinzufügen“ und dann auf das Feld “in den Beitrag einfügen“.
In der Beitragsvorschau wird das Bild noch nicht angezeigt, nach Absenden des Postings erscheint es aber im Beitrag.


Also wenn du als ersten Schritt das auf dem PC befindliche Bild auswählst und dann auf auf das Feld “Attachment hinzufügen“klickst, dann lädt eine neue Seite rein und dann musst du im Textfeld die Stelle mit dem Cursor markieren/anwählen, an der das Foto erscheinen soll. Ist das geschehen klickst du auf das Feld “in den Beitrag einfügen“ und dann steht an der Stelle .[attachment=(irgendeine Zahl)]Nun kannst du in der nächsten Zeile wiederum den Cursor setzen und nach Wunsch weiterschreiben, evt noch ein weiteres Bild einfügen – was immer du da so machen magst^^

Hoffe du kannst damit was anfangen.

LG

Volker
Zitieren
#4
Hehe ja mit Bwl ist das so ne Sache. Teil 3 und 4 beides mit 2 bestanden. Muss nur noch im Februar Teil 1 und 2 machen.

Werde das mit den Bildern jetzt mal versuchen.

   
   
   

Hoffe das hat geklappt.

Super das mit den Bildern hat geklappt. Danke @Volker

@ Unheilig: zu 1) Ja habe gestern Abend nochmal geschaut wegen dem Humus und denke mal werde dann doch lieber mir davon welchen zulegen. Kostet ja auch nicht die Welt. Hatte den viel teurer in errinerung. Das mit dem Lehm habe ich auch schon gelesen. Stöbere ja schon seit langem im Forum rum. Aber das gibt doch dann bestimmt nur rumgematsche?

zu 4) Ja Abwasser ist das auf keinen Fall habe super Wasserqualität. Halte da ja auch meine Garnelen drinn und da darf ja auf keinen Fall Kupfer drinne sein.

zu 7) Wo bekommt man solche Asseln her? auch im Internet? Gehen die nicht durch die Lüftungsschlitze stiften? Was für Mikroorganismen z.B.?
Zitieren
#5
schönes Becken finde ich hat was von nem Tempel mit den Treppen Icon_wink

zum Lehm würd ich sagen das die Neo`s ja mangrovenkrabben sind und da würde sich lehm recht gut anbieten (Habitats nah) Humus würde natürlich auch gehen
Zitieren
#6
Ja ich denke das das dann mit dem Humus, Gehölz und Moosen sehr gut aussehen wird. Weis nur noch nicht so genau wie das Aquarium eingerichtet wird. Mal sehen evtl. auch mit Wurzeln und Steinen. Habe es deshalb auch in dem rötlich braunen Ton gehalten.

Mal noch ne Frage kann man Sphagnum Torfmoos einbringen? oder Waldmoos? oder welche Moose generell?

oder auch zum Beispiel selbst Moos ansetzen. wie z.b.
http://www.ebay.de/itm/Bemoosen-Sie-Ihr-...4607c04bd7
Zitieren
#7
Na wenn Lehm NASS ist ist es wirklich Matsch. Wenn er aber nur Feucht is sieht der gut aus und man kann wunderbar ne Höhle reinbuddeln und das is ja der grund warum die Buddeln. hat Halt den Vorteil das Lehm schon besser "hält" als Humus es jemals könnte. Geringe chancen das se sich selbst verschütten hehe.

Dann dürfte das mit dem Wasser Passen.

Die Asseln gibts in fast jedem Tierhandel. Einfach reingehen und nach weissen asseln fragen spätestens eine woche später sind se da und kosten tun se auchned arg viel.

Meine mich zu erinnern das Spaghum nicht gut sein soll kann mich aber auch irren.... Waldmoos geht aber halt wie immer am besten da ausm Wald wos niemals jemand hinverirrt. Das problem dabei is aber das das meist irgendwann eingeht.....
Zitieren
#8
zum thema spanghum moos
hier spricht moni das an das es schaden kann!
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-6345.html
Zitieren
#9
Herzlich willkommen bei den Panzerwelten Smile

Schönes großes Becken hast Du da, da lässt sich einiges mit machen ;-)

Zu deinen Fragen:

Zitat:1) Muss es unbedingt Humus sein? Kann man nicht auch Düngefreie Erde oder Waldboden(falls das Erlaubt ist) nehmen? Weil ich meine bei über 1m² Bodenfläche kommt einiges an Erde zusammen. Oder vlt auch Sand untermischen?

Humus ist erprobt und funktioniert auch langfristig. Früher habe ich ein Erde-Sandgemisch (50:50) genommen, geht auch gut, wird aber mit der Zeit recht hart, wenn es sich erstmal gesetzt hat.

Du solltest mindestens 10cm Substrathöhe einplanen.

Zitat:2) Ich habe 3 Energiesparlampen zur Beleuchtung. Muss da auch eine UVA bzw. UVB Lampe vorhanden sein? Wird eine Wärmelampe benötigt? habe auch so eine Art Sonnenplatz eingebaut

Da hat Unheilig eigentlich schon alles zu gesagt. Licht für die Pflanzen, die Krabben brauchen es nicht. Kein UV Licht notwendig, Sonnenplatz wird eher nicht genutzt werden.

Zitat:3) Wie viele Krabben kann ich in das Terra setzen? Hatte so an 1-2 Männchen und 3-5 Weibchen gedacht.

Das passt bei der Größe. Das einzige was kritisch werden könnte, ist wenn sich mehrere Tiere gleichzeitig im Wasser häuten wollen. Da brauchst Du viele Verstecke unter Wasser.

Zitat:4) Kann ich in das Aquarium auch paar Fische reinpacken wie z.B. Guppys? Falls die Krabben mal was snacken wollen.
Muss das Wasser brackig sein oder reicht es mit normalem Süßwasser wie ich es auch für meine Garnelen habe?

Süsswasser ist völlig ok. Fische auch, solange sie in dem 60er Aquarium genug Platz finden. Guppies gehen.

Zitat:5) Muss ich bei Gehölz aus dem Wald irgendwas beachten bei einbringung in das Terra?

Nein. Es kommt gelegentlich immer mal wieder zu Schimmel, dann müssen wir weitersehen. Ich würde das Holz eventuell 1x überbrühen, bevor ich es ins Becken tue.

Zitat:6) Wie sieht es mit Revieren aus? Wie viele Unterstände oder z.b Essensschalen müssen vorhanden sein?

Reviere werden gebildet! Bei z.B. 6 Tieren würde ich zu mindestens 12 Verstecken an Land raten. Wobei die sich ihre Höhlen auch selber buddeln werden. Die africanum sind die einzige Krabbenart, die sich bei mir jemals an so etwas wie Essenschalen bedient haben. Meist macht es aber mehr Sinn das Futter im Becken zu verteilen, damit sich nicht gestritten wird.

Zitat:7) Wie Oft muss der Bodengrund erneuert werden? Wie viel Dreck macht denn eine Krabbe?

Gar nicht. Humus neigt dazu nach 1-2 Jahren eine puddingartige Konsistenz zu bekommen, dann könnte man es austauschen, muss man aber nicht. Krabben machen Dreck, aber es stellen sich nach kurzer Zeit Springschwänze etc ein, die sich darum kümmern. Die einzige Bodenpflege ist das man altes Futter entfernt, bevor es anfängt zu schimmeln.

Von Sphagnum Moos raten wir ab. Waldmoos kann man nehmen, allerdings hält es sich meist nicht sehr lange.

Du solltest noch viel Laub mit ins Becken und ins Wasser tun, da die Tiere das auch als Versteck nutzen.

Das Wasserbecken würde ich mit Steinen (verkleben!) und Holz strukturieren, so dass kleine enge Höhlen entstehen. Krabben fühlen sich in Höhlen wohl, in die sie gerade so reinpassen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Ach ja: Wie breit sind denn die Laufstege/Treppen in deinem Becken?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Danke dir Püffi, die Stege sind so um die 10cm groß. Will aber da ja eh dann noch Holz ranlegen das sie dann von mehreren Punkten da hin kommen. Als einstieg ins Wasser wollte ich eine Wurzel oder sowas in der art nehmen.

Steine verkleben? Also mit Aquarienkleber? Ja so habe ich es ja in meinen Aquarien gemacht. Kann ich da auch Höhlen aus Schiefer bauen? Wie groß müssen dann ungefähr die Höhlen werden? Ziehen die ihre Beine ein oder so planen das sie ausgestreckt rein passen?

Ja Humushöhe werden so ca. 15 cm werden. habe extra Paltz gelassen damit ich eine gute Substrathöhr bekomme.
Zitieren
#12
Hallo Philipp,
auch hier nun noch einmal: Willkommen im Panzerwelten-Forum Smilie_krabbe
Als ich die Terrarienfotos zuerst sah, da dachte ich spontan, es sieht eher nach einem Terrarium für Bartagamen oder ähnliches aus (abgesehen von dem eingestellten aquarium). Wirklich schön soweit, aber für Krabben meines Erachtens noch recht verbesserungsfähig.

(Tuesday, 11. December 2012, 20:24)Blackcamper schrieb: 3) Wie viele Krabben kann ich in das Terra setzen? Hatte so an 1-2 Männchen und 3-5 Weibchen gedacht.

Wenn wir hier nur die komplette Beckengröße zu Grunde legen würden, dann könnten da insgesamt gut und gerne 10 bis 12 (2 oder drei männliche, Rest weibliche Tiere) Krabben eingesetzt werden – aber das würde eine darauf abgestimmten Beckenaufbau voraussetzen – der ist aber leider nicht vorhanden, im Gegenteil, der ganze Vorteil, den ein Krabbenbecken dieser Ausmaße an sich bietet wird dadurch aufgehoben, dass deine aktuelle Planung nur diesen vergleichsweise kleinen Wasserteil beinhaltet. Das tatsächlich reduziert deine Besatzmöglichkeiten auf maximal! vier Krabben.
In der Krabbenhaltung ist nicht das Volumen eines Beckens, sondern die Grundfläche die relevanteste Komponente und bei einer Wassergrundfläche von grad mal 60 x 30 cm ist einfach nicht genug Platz für mehr als einen 1.3 Besatz. Dafür jedoch ist das Becken selber dann wieder überdimensioniert, bzw. schaden tut es natürlich nicht, aber an sich könnten dort gut und gerne wesentlich mehr N. africanum leben.


(Tuesday, 11. December 2012, 20:24)Blackcamper schrieb: 6) Wie sieht es mit Revieren aus? Wie viele Unterstände oder z.b Essensschalen müssen vorhanden sein?
Unterstände im Sinne von geformten Verstecken müssen eigentlich nicht zwangsläufig sein, aber Strukturelemente wie Korkrindenstücke, Lochsteine (fest auf dem Boden stehend) Wurzelstücke etc müssen im ausreichender Menge im Landbereich (natürlich auch im Wasser) verteilt liegen/stehen. Auch in den Bodengrund eingestellte Barrieren können eine Unterteilung der Reviere begünstigen. Als Faustformel kannst du rechnen, du brauchst pro im Becken lebender Krabbe ein eigenständige Versteckmöglichkeit und zwei bis drei zusätzlich (nicht pro Tier sondern zusätzliche zur Gesamtanzahl). Gerade N. africanum buddeln sehr viel und nehmen vordefinierte Verstecke nur selten an. Ihr natürliches Verhalten gibt ihnen vor ausgedehnte Bauten und Gangsysteme anzulegen und nach einer Weile verlassen sie die wieder und legen neu an – sei es weil alte einstürzen, oder einfach weil sie da nimmer hausen wollen.

Lies doch mal den entsprechenden Arten-Steckbrief dazu durch – den findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-761.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Danke Ygra, ja ich werde jetzt erst mal den Bodengrund bestellen und im Wald bissi Holz sammeln gehen. Ich denke ich werde eine gute Strukturierung hinbekommen. Werde dann weitere Bilder posten wenn es soweit ist.

Kann mir jemand sagen wo ich im Moment Laub herbekomme?
Weil bei uns das im Moment mit dem ganzen Schnee bissi schlecht ist und ich sonst bis nächstes Jahr warten muss.
Zitieren
#14
Wie ihr habt noch Schnee???????????????Icon_eek Bei uns im Taunus ist alles weg.

Die Eichen haben bestimmt noch Laub auf den Bäumen. Das kannst du auf jeden Fall nehmen. Ist halt bissl mühsam es zu sammelnSmile

LG Volker
Zitieren
#15
Hallo,

eigentlich lassen die Buchen die trockenen Blätter im Winter noch an den Ästen,
bei den kleinen kann man es dann auch relativ einfach sammeln



Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#16
Habe mal noch ne Frage, habe zwar schon danach gesucht aber leider nicht vieles darüber gefunden.

Kann man eigendlich auch ficus in ein terra einbringen? so benjaminis z.b.
Zitieren
#17
würd ich lassen, aufgrund der weißen flüssigkeit.
sobald aus einer Pflanze eine solche austreten kann, leuten bei mir alle Alarmglocken.

Wiki sagt dazu: "Ficus-Arten wie die Birkenfeige sind schwach giftig. Der Verzehr von Pflanzenteilen führt zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall."
für wen, und weshalb wird dort leider nicht aufgeführt.... allerdings sind die ja auch (ordentliche Lichtverhältnisse vorrausgesetzt) sehr schnellwüchsig und würden daher das terra sehr bald verlassen wollen.
Zitieren
#18
Ich habe Ficus Pumelia bei mir drinn. Der steht auch hier in der Pflanzenliste als geeignet drinn.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

LG

Volker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643