Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krebstiere auf Costa Rica
#1
Hallo!
Ich studiere Biologie und bald machen wir eine Exkursion nach Costa Rica. Jeder der da mitfährt soll zu einem gewissen Thema ein Referat halten. Mein Thema ist Crustacea. Ich hab nur leider gar keine Ahnung welche Krebse es auf Costa Rica so gibt und was man zu denen so sagen kann. Wäre sehr froh um ein paar Infos bzgl. der Arten die dort leben, oder auch hilfreiche Literatur zu dem Thema. Wie gesagt, ich bin komplett neu auf dem Gebiet.
Danke!
Lg star
Zitieren
#2
Hi star,

uff, das ist ein gewaltiges Gebiet. Allein bei Winkerkrabben hat Costa Rica mit die höchste Diversität weltweit, wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort 17 Arten der Gattung Uca.

Also, zu Crustacea gehören ja eine Reihe Ordnungen, wobei wir uns hier nur um die Brachyura (Krabben) im engeren Sinne sowie Anomura, Astacidea, Caridea und Stomatopoda am Rande beschäftigen. Es gibt auch einige Süßwasserkrabben in Costa Rica und natürlich Mangrovenkrabben, wenn wir das eigentliche Meer mal weglassen (aber Küstenstreifen inkl.). Zu den anderen Ordnungen kann ich gar nix sagen.

Ggfls. kann Dir Dr. Ingo Wehrtmann Publikationen empfehlen, er lebt und arbeitet dort: http://www.cimar.ucr.ac.cr/en/scientific...rtmann.php
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hm, das klingt nach einer unlösbaren Aufgabe...
Na ja, so ganz detailliert muss ich das ja zum Glück nicht machen, nur so die wichtigsten Gruppen mit ein paar Beispielen... Ich weiß nur beim besten Willen nicht wo ich anfangen soll.
Danke jedenfalls für den Link, werd mich mal schlau machen... :-)
Zitieren
#4
Es ist eben eine sehr umfassende Gruppe, dazu gehören ja auch noch die Isopoda, Ostracoda, Brancjipoda, Copepoda und andere. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Krebstiere, das ist ein ganz guter Überblick.

Du wirst wohl nur einen seeeeehr groben Überblick geben können, indem Du diese Klassen kurz erwähnst (mit dt. Namen wie Aseln, Muschelkrebsen, Ruderfußkrebsen etc.), und Dir dann einige augenfälligere Erscheinungne heraussuchst, wie Einsiedlerkrebse bei den Anomuren, Winkerkrabben und Süßwasserkrabben bei den Brachyuren etc., die Du dann etwas ausführlicher vorstellst.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo,

ich würde eine "Reise" vom Meer bis in den Wald machen. Aus jedem Bereich ein paar Beispiele. Kann schon ganz nett werden.

Gruß
Zitieren
#6
An der Ostküste wird es Coenobita clypeatus geben, an der Westküste Coenobita compressus. Wenn du (Detail-)Fotos von deren Lebensraum dort machen könntest, wäre das super. Viel Spaß dort!

Grüße,

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643