Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbot von Apfelschnecken in der EU!!
#1
Exclamation 
Hallo,
ich habe gestern von meinem Tierhändler die Info bekommen, das Apfelschecken in der EU ab sofort verboten sind!!
Hier dazu der Link mit Erklärung.

Soll in Deutschland nicht ganz so streng gehandhabt werden, aber ist dennoch wichtig zu wissen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
wär nicht der erste Anlauf dazu!
Zitieren
#3
Naja was heißt Anlauf, die Zoohändler dürfen sie offiziell nichtmehr erwerben, da es sonst zu einer Anzeige kommen könnte. Also so wie er es erzählt hat habe die Geschäfte schon Probleme damit.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Es ist und bleib ein Anlauf, AS in der freien Wildbahn auszurotten und die invasion in nicht besiedeltes Gebiet zu vermeiden. Sie werden nicht verboten!

Die EU will ein importierverbot und ein Verbreitungsverbot für die Gattung Pomacea durchboxen, die anderen sind davon (erstmal) unbetroffen!
Zitieren
#5
Die Meldung kam auch schon im Garnelenforum auf und wurde da auch diskutiert. Nach meinem Wissensstand gilt das Verbot sofort und muss nicht erst von den Ländern bestätigt werden. Es ist also nicht nur ein Versuch, sondern wurde schon umgesetzt.

Meine Meinung dazu: An sich halte ich das Verbot für gerechtfertigt, ob es aber wirklich verhindern kann, dass Apfelschnecken in die Natur eingeschleppt werden, bezweifle ich. Schließlich werden wohl kaum alle bisherigen Apfelschneckenhalter ihre Tiere freiwillig abgeben.
LG Lukas


Zitieren
#6
Also in Deutschland soll das wohl nicht ganz so streng beäugt werden, da die Tiere den Winter nicht überleben würden. Also so stand es zumindest auf einem Ausdruck in der Tierhandlung meines Vertrauen.

Mein Wissensstand sagt auch das es Sofort gilt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
Morjen Icon_wink

(Thursday, 20. December 2012, 11:06)Marwin schrieb: Naja was heißt Anlauf, die Zoohändler dürfen sie offiziell nichtmehr erwerben, da es sonst zu einer Anzeige kommen könnte.
Nicht nur Zoohändler. Auch Privatmenschen dürfen sie nicht mehr verkaufen oder erwerben.

(Thursday, 20. December 2012, 13:26)broncolaine schrieb: Die EU will ein importierverbot und ein Verbreitungsverbot für die Gattung Pomacea durchboxen, die anderen sind davon (erstmal) unbetroffen!
Nicht "will durchboxen", sie hat durchgeboxt. Das Ding ist durch.

Ich habe einen größeren Artikel dazu für die DATZ Februar 2013 verfasst. Aber in Kürze ist es in der Tat so: Jeglicher Import, Weitergabe, Verkauf und Erwerb von Pomacea spp. sind in Europa ab sofort verboten. Dass Tiere dieser Gattung hierzulande einen Winter nicht überleben würden, interessiert dabei nicht – es ist auch nicht wissenschaftlich eindeutig bestätigt. Einzig der Besitz ist hierzulande nicht erlaubt.

Jedwede importierte Wasserpflanze muss nachweislich frei von Pomacea spp. sein, d.h. Wirbellosenhalter sollten Pflanzen noch gründlicher als bisher schon wässern, dem zum Abtöten von Schnecken nutzt man ebenso wie für die meisten anderen Wirbellosen Kupfer ein. Bekanntlich ist Cu auch für Krebstiere ein starkes Nervengift, das je nach Art schon in Millionstel Gramm tödlich sein kann.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643