Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperatur bei Vampirkrabben
#1
Hallo

Wollte wissen,welche Temperatur eigentlich fuer die Krabben am besten ist. In meinem 25l Becken ist die Luefttemperatur momentan bei 28.5 C nur durch die 25W Birne. Ist das zu viel? Nachts sinkt die Temperatur, aber ich habe noch nicht beobachten koennen auf wieviel Grad. Auf verschiedenen Seiten steht, dass die Krabben 24-28 C vertragen, aber sie kommen doch aus Sulawesi und dort ist die Wassertemperatur so hoch, die Lufttemperatur muss aber hoeher sein oder? Das Wasser in Sulawesi ist im Schnitt 27 C warm (ungefaehr), also musste die Luft waermer sein. Welche Temperatur der Luft ist denn am besten?
lg
kin
Zitieren
#2
Hallo kin,

wir wissen noch nicht wo genau die Vampirkrabben herkommen. Es heißt "von einer Sulawesi vorgelagerten Insel". Das ist so allgemein, das wir nicht wissen wie die Temperaturen dort sind.

Sicher ist, das sie alles unter 22° nicht gut vertragen und sehr wärmeorientiert sind. Ich halte die 28,5° tagsüber für völlig unkritisch Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi Puffi,

Danke fuer den Hinweis!
Bei welcher Temperatur haelst Du die Krabben? Sie vemehren sich ja bei dir und das deutet drauf hin, dass sie sich auch wohl fuehlen. Demnach ist deine Temperatur wahrscheinlich auch optimal Smile

lg
kin
Zitieren
#4
Hi Kino Icon_wink

Also 28,5 Grad als Dauertemperatur ist sicherlich an der Grenze. Ein, zwei Grad wären sicher besser. Die Vampirkrabben kommen übrigens auch nicht von Sulawesi direkt – der genaue Fundort wird immer noch geheim gehalten leider.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hi

Wieso an der Grenze? Gibt es genauere Angaben zu Temperatur oder irgend-welche Hinweise, dass das zu hoch ist? Denn es ist doch logisch, dass wenn sie eine Wassertemperatur von ca 27 Grad brauchen, dann muss die Lufttemperatur ein Paar Grad hoeher liegen oder irre ich mich?
Zitieren
#6
Morjen Icon_wink

kin-o schrieb:Wieso an der Grenze? Gibt es genauere Angaben zu Temperatur oder irgend-welche Hinweise, dass das zu hoch ist?

Weil Du schon selber schreibst:
kin-o schrieb:Auf verschiedenen Seiten steht, dass die Krabben 24-28 C vertragen…
Und 23 bis 28 Grad ist eine allgemeine Annahme für alle Krabben aus tropischen Bereichen – die sich zudem in der Erfahrung vieler Halter bestätigt hat. Bei knapp 30 Grad beginnt es, für die meisten Krabben gefährlich zu werden, weil sie dann – logischerweise – einen Hitzekollaps erleiden. Kurzzeitig geht so etwas mal, aber keinesfalls als Dauertemperatur.

Und viel mehr wissen wir über die Vampirkrabben noch nicht, als dass sie aus den Tropen Asiens kommen. Der Fundort wird wie gesagt bislang geheimgehalten, liegt aber _nicht_ auf Sulawesi.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
BEASTIEPENDENT schrieb:Morjen Icon_wink

kin-o schrieb:Wieso an der Grenze? Gibt es genauere Angaben zu Temperatur oder irgend-welche Hinweise, dass das zu hoch ist?

Weil Du schon selber schreibst:
kin-o schrieb:Auf verschiedenen Seiten steht, dass die Krabben 24-28 C vertragen…

Hi

Auf vielen Seiten steht nur die WASSERtemperatur, sie hat ja nichts mit der Lufttemperatur zu tun, bzw. sie zeigt nur, dass die Lufttemperatur hoeher sein muss, als die Wassertemperatur.

lg
kin
Zitieren
#8
Zwischenfrage: könnte es sein, das sie von Sri Lanka kommen?
Zitieren
#9
Klar, möglich ist ganz vieles. Icon_wink
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

könnt Ihr einem Unwissenden erklären, warum der Fundort der Krabben geheim gehalten wird ? Selbst wenn er bekannt wäre, würde ja nicht gerade jeder 2. von uns dahin fliegen können ?

Und zu Haltung in Gefangenschaft wären die dort vorkommenden
Parameter ja schon recht hilfreich.

Gruß
Heiko
Zitieren
#11
Hallo Heiko Icon_wink

Naja, andere Händler in der Nähe kämen und würden selber dort fangen… Ich behaupte ja auch nicht, dass es sinnvoll ist, aber es IST eben so. Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Naja, mal zu meiner "Vermutung" mit Sri Lanka: Da meine Schwester dort zZ wohnt & ich ihr ja immer die Krabben zeige (wenn sie da ist, oder auf Bildern), sagte sie mir, das sie sowas (wie die Vampirkrabbe, oder ähnlich), dort gesehen hat.

Habe ihr mal gesagt, das sie das nächste mal Fotos machen soll & ein paar halten soll & wenn sie wieder kommt, mitbringen, ist ja erlaubt, weil sie dort wohnt Icon_wink


P.s. Sie arbeitet dort im Naturkram & für animals, d.h. hat sie auch andere Krabben wieder entdeckt Icon_mrgreen
Zitieren
#13
Oih, klingt ja spannend.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Naja, die sind halt immer woanders, also in sri Lanka..
Zitieren
#15
und was ist jetzt mit der Temperatur???
Zitieren
#16
kin-o schrieb:Hi Puffi,

Danke fuer den Hinweis!
Bei welcher Temperatur haelst Du die Krabben? Sie vemehren sich ja bei dir und das deutet drauf hin, dass sie sich auch wohl fuehlen. Demnach ist deine Temperatur wahrscheinlich auch optimal Smile

lg
kin

Hallo kin,

ich halte sie bei ca. 24-25° Wassertemperatur und 25-26° Lufttemperatur. Die Werte schwanken aber etwas je nach Außentemperatur. Über 28° komme ich aber normalerweise nicht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
hi leute,
ich bin neu im bereich der Aquaterrarien, hatte bislang nur AQ. aber einige von euch haben mit ihren bauvorschlägen sich so dermaßen in mein hirn gehämmert, das ich eins bauen will. ich hätte da nur noch ne ganz simple frage. wie wird so ein aquaterraium eigentlich geheizt? wasserteil geht ja der regelheizer aus dem AQ, und der rest nur über die normale AQlampe, oder gibt es da spezielle wärmelampen? oder empfiehlt ihr eine bodenheizung?
lg. michel

Zitieren
#18
Hallo Michel,

in einem geschlossenen Becken mit Lampe im Deckel ergeben sich in normalen, geheizten Räumen locker die Temperaturen von 25-26° die die Krabbler gerne haben. Auch der Wasserteil braucht nur bei besonders wärmebedürftigen Tieren geheizt zu werden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643