Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachwuchs Mangrovenkrabbe
#1
Hallo,

über Nacht hat das Weibchen, welches ich gestern separiert habe die Larven ins Wasser entlassen. Alles zappelte und wuselte... nachdem das Weibchen nur noch minimale Eier in sich hatte habe ich sie wieder zurückgesetzt. Und es geht ihr wirklich super, sie ist super aktiv.

Jetzt kommt mein Problem! ich habe dann die Larven in das Aufzuchtbecken gesetzt und nach etwa 1 Stunde ist nichts mehr vom Wuseln zu sehen. Warum sind alle so schnell verendet? Habe alles so gemacht wie es in der schönen Anleitung beschrieben war. Kann es sein das der Salzgehalt nicht stimmte? Oder wird es daran gelegen haben das, das Aufzuchtbecken erst 1 Woche lief? Ich weiß das es hätte länger laufen müssen...

oder ist es normal das man erstmal nichts mehr von den Larven sieht?
Zitieren
#2
Hallo Angeljoe,
also wenn die Larven nur 1 Stunde gelebt haben stimmt etwas gravierendes nicht, was für einen Salzgehalt hast du denn?
Wie genau hast du denn die Larven in das Salzwasser überführt,und beschreib doch mal wie das Aufzuchtbecken eingerichtet ist. Kann es sein dass sich die Larven irgendwo sammeln und du sie nicht mehr siehst?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Habe wohl 1kg Meersalz auf 30L anstatt auf 40l dazugegeben. Da hab ich mich wohl mal verechnet mit der Wassermenge. Icon_sad
Werde morgen mal das Becken neu befüllen und einfahren lassen. Es dauert ja nicht so lange bis eines der Weibchen wieder eier trägt. Vielleicht klappts ja dann besser.
Kann ich eigendlich bis dahin in dem Becken Artemias halten??? oder sollte ich das lassen?
Zitieren
#4
das becken lass einfach laufen da sollen sich ruhig algen drin ansiedeln.
Artemia kannst du auch einsetzen die leichen sollten aber bei neuem ansatz wieder entfernt werden.

Salz ausrechnen ist ungenau bei verschiedenen präparaten brauchst du verschiedene mengen um auf den gleichen Salzgehalt zu kommen. daher nach dem mischen immer nachmessen!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
So das Weibchen hat schon wieder Eier ohne ende. Ich habe sie gestern Abend wieder seperiert, doch bis jetzt hat sich noch nichts getan. Wie lange sollte ich sie denn maximal in der Schale lassen?
Die Eier haben sich vorgestern ins Graue verfärbt.

Hier mal ein Bild...
[Bild: p8210038.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

ich hoffe man die Eier erkennen.
Zitieren
#6
wenn die eier fransig aussehen ist es nur noch eine frage von tagen-stunden bis sie die eier entlässt.
wen sie die larven fertig entlassen hat kannst du sie (bei genügend Ruhe) zurück ins normale becken setzen oder wieder in ein für sie passendes quarantäne terra überführen und ein paar tage später wieder zur Gruppe.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
@Clemens

Jab hast recht gehabt. Gerade habe ich mal nachgeschaut und es wuselt. Das Weibchen ist auch alle Eier los geworden. Habe die winzlinge auch schon in das Aufzuchtbecken gesetzt. Bin ich ja mal gespannt ob das was wird.
Zitieren
#8
*Daumendrück*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
(Saturday, 19. January 2013, 1:23)Angeljoe78 schrieb: Habe die winzlinge auch schon in das Aufzuchtbecken gesetzt. Bin ich ja mal gespannt ob das was wird.

Hast du schon seperat Nauplien angesetzt? Und ab heute Abend spätestens solltest du ruhig schon ein paar tropfen Liquizell unter Spotbeleuchtung füttern.


(Wednesday, 26. December 2012, 17:28)Clemens schrieb: Salz ausrechnen ist ungenau bei verschiedenen präparaten brauchst du verschiedene mengen um auf den gleichen Salzgehalt zu kommen. daher nach dem mischen immer nachmessen!
*kopfschüttel* da muss nichts nachgemessen werden. Für die Aufzucht von Pseudosesarma ist auswiegen völlig okay! 25 g pro Liter und gut ists Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ja ich habe heute morgen Nauplien angesetzt und gefüttert habe ich vorhin auch schon mit Liquizell.
Ich werde dann am Dienstag damit beginnen Nauplien zu füttern. Wie viel soll ich denn da ungefähr füttern?
Zitieren
#11
auf welche Art lässt du die NAuplien denn schlüpfen? Flache Schale oder in so einer Flasche?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
In so einer Flasche! Hat mir der Verkäufer im Aquaristik Fachgeschäft empfohlen.
Zitieren
#13
Okay, dann rechne in etwa einen halben bis ein Teelöffel voll Nauplien pro Fütterung
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Heute ist der 5 Tag und leider sind nicht mehr all zu viele Zoeas zu sehen. Ich würde sagen das es Gestern noch doppelt bis dreifach so viele waren. :-(

Wo sind sie hin?
Zitieren
#15
Schau mal auf Bodenhöhe, ob die Zoea nicht möglicherweise dort "rumhopsen". Im Verlauf mehrerer Nachzuchten konnten wir einen ähnlichen Effekt beobachten. Schien sich die Anzahl der Zoea plötzlich extrem verringert zu haben, zeigte sich bei genauer Betrachtung, dass sie sich nur nicht mehr so präsent im freien Schwimmraum aufhielten, sondern zu hauf die untere Wasserregion in direkter Bodennähe zu bevorzugen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Holla Icon_wink

Wie ist die Temperatur im Becken?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Ja sie halten sich direkt über dem Boden auf. Sind aber auch sehr schwer zu finden die kleinen.

Die Temperatur beträgt konstante 25 Grad.
Zitieren
#18
Hallo,

ich drück dir die Daumen, dass die Nachzucht klappt Icon_wink
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#19
Es sind die ersten Krabben zu erkennen. Sie halten sich sich jetzt die meißte zeit auf der Mangrovenwurzel auf. Leider sind es nur 4 Stück, die anderen ca. 10 befinden sich noch nicht in diesem Stadium.

Schade, es waren doch soooo viele Larven. Bin ja mal gespannt ob ich wenigstens eine Krabbe großziehen kann. Aber bei jetzt nur 14 wird es wohl schwierig.


Sagt mal wie oft tragen die Weibchen eigendlich Eier? Denn das kleine Weibchen hat jetzt schon wieder einen großen Einansatz! Das ist jetzt schon das 3 mal in den letzten 2 Monaten.
Zitieren
#20
Das erscheint mir fast ein wenig früh, ist erst detr 21. Tag heute… Warscheinlicher handelt es sich um Megalopa, die sind den Krabben schon sehr ähnlich, aber unterscheiden sich dennoch
Kannst du ein Foto machen und einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hast natürlich recht. Sind noch keine richtigen Krabben. Habs falsch beschrieben.
Zitieren
#22
Aber so oder so bist du dann aber schon weit gekommen und hast gute Chancen das die Megalopa sich noch zu Krabben entwickeln. *doll_Daumen_drück* Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Jau, das haben auch nur ganz wenige so weit geschafft.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Wie Überführt ihr die kleinen Krabben in das Brackwasser Becken? Ich habe nun schon das zweite mal Nachwuchs vergebens versucht aufzuziehen aber immer nach ca 1 bis 2 Stunden waren alle Tot. 5l becken mit 1 L Aquariumwasser seit 4 Wochen eingelaufen , Temp 25-26 C°, nach absetzen der Jungtiere habe ich die Mutter erstmal rausgenommen und nach Ruhe Phase wieder zu den anderen Gesetzt, Bei den Junden habe ich dann 3 L Wasser mit einen Konzentration von 100g Salz angemischt da ja 1L wasser schon drinn ist d.h 100g salz. Die 3 l wasser habe ich dann langsam ins Aquarium reinlaufen lassen. Was läuft falsch sollte ich anderes Salz nehmen aktuell habe ich normales speiße salz mit Jode
Zitieren
#25
Speisesalz kannst Du nicht nehmen, der Fluoridzusatz stört anscheinend. Unbehandeltes Meersalz oder künstliches Meersalz oder einfaches Speisesalz ohne Fluorid wie z.B. Aro (Metro-Eigenmarke).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643