Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekannte Krabbe im Urlaub fotografiert
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich im Urlaub ein nettes kleine Tierchen fotografiert habe. Es war auf den Seychellen. Keiner konnte mir bisher sagen was das für eine Krabbe/Krebs ist....könnt Ihr mir weiterhelfen?

Das Tierchen dürfte das Salzwasser lieben und ist abends pünktlich zum Abendessen unter den Tischen hin und her gekrabbelt. Es hat sich dann auf einen Baum geflüchtet und dann Wasser "gespuckt" um sich zu verteidigen nehme ich mal an.

   

Größe war ca. 30 cm in der Breite und ca. 30 cm in der länge.
Vielen Dank und Gruß
Zitieren
#2
Hallo Enrico!

Ich möchte dich recht herzlich hier im Forum willkommen heißen.

Was die Krabben betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Denke aber das dir Moni und Olli helfen können.
Smilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe

LG Volker
Zitieren
#3
Ja vielen Dank! ;-)

bin schon längere Zeit auf der Suche. Aber vielleicht klappt es ja diesmal :-)

Gute Rutsch ins neue Jahr Euch allen!
Zitieren
#4
Hallo und willkommen im Forum!

Das müsste eine Cardisoma carnifex sein, ich weiß jedoch grad nicht ob die dort vorkommen.



Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#5
Da hast Du ja ein Riesenexemplar erwischt Smile

Cardisoma passt auf jeden Fall. C. carnifex kommt auf den Seychellen vor, allerdigs finde ich persönlich, dass die langen Scherenarme und die verlängerte Schere eher nach Cardisoma guanhumi aussieht.

http://eol.org/pages/1037583/overview

Aber ob es die auf den Seychellen gibt ... ? Vielleicht kann Moni da weiterhelfen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Wilkommen Enrico, das ist C. carnifex, war schon korrekt.

Püffi: Wie soll denn C. guanhumi von Südamerika da rübergepaddelt sein? *g* Icon_mrgreen Morphologisch sind alle vier Cardisoma-Arten äußerst ähnlich, also können sie auch alle die lange Schere bekommen.

Schöne Grüße aus der Normandie, Ollie
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Na kommt auch drauf an wiegroß das Bäumchen war siehst aber doch eher nach nem großen krabbler aus. Aber echt n tolles Foto mus man schon sagen
Zitieren
#8
Hmmm, vielleicht hat sie ne Kreuzfahrt gebucht? Bgdev

Ich hatte mich an die Guanhumi erinnert die wir im Senckenbergmuseum bei Herrn Dr. Türkay gesehen haben. Die hatte auch die stark vergrößerten Scheren. Aber wenn auch die anderen Cardisomas im Alter diese Form erreichen, dann ist die Sache ja klar.

Viel Spaß noch in der Normandie!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
aber nen schöner Kavensmann der gute wenn ich bedenke das meiner auch sooooo groß wird juhu Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643