Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was rein ins Terrarium (80x40x50)?
#1
Guten Morgen allerseits.

Ich bin über die Feiertage kurzfristig zu einem Terrarium mit den Maßen 80x40x50 cm gekommen, habe auch schon Humus, Kletter- und Versteckmöglichkeiten besorgt, eine Grünlilie und eine Bromelie sind am Wässern. Die einzige Frage, die sich nunmehr stellt, ist: was kann rein in das Becken?

Ich liebäugle ja ganz stark mit einem Gecarcinus-Pärchen, da ich zum einen unbedingt Landkrabben ohne nötigen großen Wasserteil halten will, und zum anderen stark von dieser Art (sowohl quadratus als auch lateralis) fasziniert bin. Dass die sich grundsätzlich verbuddeln, ist mir bewusst, stört mich aber nicht weiter.

Die große Frage ist nun, ob das Becken überhaupt für zwei Exemplare genügen würde. Ich habe mir natürlich bereits die Artensteckbriefe zu Gemüte gezogen, wobei hier die Rede von 1m-Becken für bis zu 4 Tieren ist, und an anderer Stelle wird hier im Forum auch von 80cm für ein Pärchen geschrieben. Was meint Ihr?

Da ich von vornherein ausschließen möchte, was nicht geht, oder auf Dauer tierunfreundlich ist, freue ich mich über Eure Anworten.

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#2
Hallo Kerstin,
ein Pärchen kannst du in einem Terrarium dieser Größe problemlos pflegen – aber bist du dir auch wirklich bewußt, dass "fast dauerhaft verbuddelt" wirklich bedeutet, dass du diese krabben quasi nie zu Gesicht bekommen wirst (von einigen sehr seltenen Ausnahmen abgesehen)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi,

Super. Dann bin ich ja schon mal ein gutes Stück weiter in der Planung.
Dass die Halloweenkrabben kaum zu sehen sein werden, ist mir bewusst. Aber irgendwie bleibe ich beim Stöbern doch immer wieder an ihnen hängen und finde sie toll.
Ich will die Tage noch mal einen letzten Einkauf tätigen und bin am Überlegen, ob ich nicht einen Teil des Beckens mit Sand anbieten sollte, so der Abwechslung halber. Habe nämlich noch eine Püffi-Landzone mit vier Beinen über und dachte mir, dass ich damit eine zweite Ebene mit anderem Substrat schaffen könnte. Da Sand ja nicht besonders buddelfreundlich auf lange Frist ist und mir durch die Landzonenbeine ja etwas an Grundfläche der Humusebene verloren geht, bin ich da aber noch unsicher. Mal schauen, wie es am Ende aussieht. Icon_wink

Vielen Dank nochmal für die Antwort!

VG
Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#4
Mach mal ruhig die Landzone rein, da bleibt ausreichend viel Fläche übrig. zudem kannst du den Aufstieg zur Landzone ja mit Korkrampen konstruieren, die wiederum sind dann zusätzliche Nutzfläche, da sie für die Krabben gut zu erklettern sind
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ach, ok, danke. Dann mache ich das. Holztechnisch bin ich im Grunde schon gut ausgestattet (Mangrovenholz, Korkrinde, Mopaniwurzel). Werde am Wochenende dann mal anfangen einzurichten. Da das Kork ja eine ganz andere Struktur hat als z.B. Mangrovenholz, das ich bereits gewässert habe - reicht da abwaschen, oder sollte es auch eine Weile ins Wasser? Habe mich bisher nicht rangetraut...

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#6
Unter Warm- bis Heißwasser gut abbürsten sollte reichen. Wässern funktioniert bei Kork nicht wirklich gut, da er immeroben schwimmt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Guten Morgen,

ja, das dachte ich mir schon mit dem Kork. Icon_wink
Eine letzte Frage bleibt nach meinem gestrigen Rieseneinkauf (ich glaube, die Terraristikabteilung vom Fressnapf finanziert sich gerade locker nur noch über mich Icon_wink) noch:
welche Temperaturen sind ok? Im Steckbrief steht ja 20-25 Grad, irgendwo habe ich auch von Zimmertemperatur gelesen und dann wiederum an anderer Stelle von mindestens 23 Grad. Ich habe gestern eine Wärmelampe gekauft, die mir aber dann im Becken SEHR heiß zu werden schien (mein Daumen durfte gestern Abend mit einer Verbrennung dran glauben) und die auch das Glas total erhitzte. Bin jetzt am Überlegen, das Ding nur im Bedarfsfall anzuschalten. In meinem Zimmer und so auch im Becken herrschen im Winter immer zwischen 20-21 Grad. Alle ok damit?

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#8
Guten morgen..
also meine drei lebten mit zimmertemp. liessen sich desöfteren nachts blicken.
ab und an kratzten sie an den scheiben..
so hörte es sich zumindest an Icon_wink
hatte drei dieser schönen krabbler im 80er becken.
hier ein paar bildchen
   
   
   
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#9
Ach, gut zu wissen. Also waren es bei dir auch immer so 21 Grad? Ich sehe auf den Bildern, dass du Lampen hattest - haben die denn nicht noch zusätzlich Wärme produziert? Ich denke, da die Tiere ja eh nachtaktiv sind, über Halogenlampen nach, die ja nicht so heiß werden...
Übrigens: Hatte...? Was ist denn mit deinen Krabblern geschehen?

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#10
Hatte die Röhren nur ab und an mal an..meist abends so als "leselampe"
zeig doch mal dein becken Smile
Woher würdest du das päärchen beziehen?Smilie_krabbe

Die drei lagen eines tages leblos in ihren höhlen.. konnte nichts erkennen..hatte alle ihrer gliedmasse noch..
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#11
Hi,

ich würde, wenn es möglich ist, den Weg über den Lebendversand vermeiden und die Krabben direkt irgendwo abholen. Im Fressnapf haben sie wohl die Möglichkeit, die Krabben zu beziehen und in einem anderen Laden in meiner Nähe sind sie auch da - für Selbstabholer.
Wie, die lagen alle mit einem Mal tot herum? Ist ja gruselig... Ich habe hier schon öfter davon gelesen, dass die Krabben oftmals frühzeitig abtreten. Macht ja nicht gerade Mut. Icon_sad Und du hast es danach auch nicht mehr mit neuen Halloweens versucht?
Das Becken werde ich die Tage endlich mal fertig machen, dann kann ich es auch zeigen bzw. fotografieren. Bin gerade noch am Rumprobieren, ob ich nicht doch eventuell eine Halogenlampe einbringe...

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#12
Hallo mal wieder,
aufgrund des anhaltenden Winters hat sich in Sachen neue Mitbewohner für mein Terrarium noch nicht mehr getan, als dass ich fertig eingerichtet und mit meinen "Möbeln" im Becken experimentiert habe. In dieser Zeit habe ich ein paar Beobachtungen gemacht, bei denen ich mir Eure fachkundige Meinung erhoffe:
1) Ich sprühe mit einer Pflanzenspritze jeden Tag fleißig mein Becken ein, um die Luftfeuchtigkeit von ca 85% stabil zu halten. In den ersten Tagen haben sich dann direkt kleine Schimmelflecken auf dem Mangrovenholz gebildet, was zwar logisch ist bei der Feuchtigkeit, aber unpraktisch. Habe es jetzt erstmal ganz rausgenommen. Wie kann ich das umgehen, bzw. welches Holz eignet sich besser? Dem Kork schien es als einziges gut zu gehen.
2) Die oberste Schicht des Humus trocknet wirklich schnell. Wie gesagt, sprühe jeden Tag, und dennoch komme ich gegen eine leichte Austrocknung nicht an. Ist das normal? Oder mache ich was falsch?

Würde mich über Hilfe freuen und hoffe, mein Oberthema ist nicht schon so "veraltet", dass keiner mehr davon Notiz nimmt. Icon_wink

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#13
Wenn das Substrat gut durchfeuchtet ist, dann ist die Luftfeuchtigkeit nicht sooooooooo relevant.
Gecarcinus brauchen eben feuchtes (nicht nasses!) Substrat. Diese Feuchtigkeit kannst du am besten dadurch erhalten, dass du unter anderem Moos in deinem Terrarium einbringst und reichlich braunes Laub auf dem Substrat verteilst. Ohnehin ist ein krümmeliges Abtrocknen der Oberfläche eher unproblematisch, solange das Substrat drunter noch ausreichend feucht ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Danke für die Antwort. Dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Ich habe noch eine (vielleicht komische) Frage: Ich habe hier einiges über Laub zum Beispiel von Buchen gelesen. Wo bekommt ihr die denn so her? Da ich mitten in der Stadt keinen Wald um die Ecke habe und den Stadtparks so rein hygienetechnisch nicht ganz zu trauen ist, würde ich vielleicht auf Blattvarianten aus dem Zooladen zurückgreifen, zum Beispiel Seemandelblätter (die ja auch im Steckbrief stehen). Reicht das aus, oder ist das zu einseitig?

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#15
Das kost halt nen Ewiggroßen Eimer voll..... Ich werf das auch ab und an mit rein sonst aber fast nur normales laub.
Das hier ist doch ne Interessengemeinschaft warum fragst nich einfach mal ob ein landbewohner (wie ich. Vom fenster aus seh ich nur Bäume egal wo ich hinschaue) die ne Kiste mit der Post zukommen läst? Also Gewichtstechnisch dürfte das ja relativ leicht sein.... Ich würds dir ja zuschicken habe aber selbst nichmehr soooooooo arg viel und grade is im Wald alles nass (und meine vertrauenvollen Buchenwälder in Privatbesitz sind soweit im Wald da könnte man den Yeti verstecken).....

Stadtparks werden oft mit irgendwelchen Insektenmitteln zugemüllt das die Stechmücken den angrenzenden Abendslokals das geschäft nicht vermiesen das is eher schlecht das zeugs. Mein Onkel geht soweit das er in Stadtparks nichmal mit den Hunden geht auf den Turnieren der fährt lieber ne stunde innen Wald mit denen....
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643