Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für eine Krabbe ist das?
#1
Question 
Hallo zusammen.
Mir wurde gesagt das dies eine Disco Krabbe sei, aber wenn man googlet sehen die bilder dort ganz anders aus.
Ist es nur ein besonderer Farbschlag oder eine ganz andere Art?
Hier ein Link mit einem Foto
   
Danke schonmal im voraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zitieren
#2
Hallo,

das sollte meiner Meinung nach eine Pseudosesarma bocurti sein.



Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#3
Hmm das kommt schon eher hin,
aber ist die Pseudosesarma bocurti auch leicht nachzuzüchten?
Denn ich habe diese zusammen mit sechs jungtieren bekommen die sie im Geschäft bekommen hat und die jungtiere wurden nicht gesondert großgezogen sondern waren bei den alten mit im Becken.
Zitieren
#4
(Friday, 4. January 2013, 18:58)Clithon schrieb: Hallo,

das sollte meiner Meinung nach eine Pseudosesarma bocurti sein.

Gruß Marco

Das ist eindeutig richtig!

Zitat:Denn ich habe diese zusammen mit sechs jungtieren bekommen die sie im Geschäft bekommen hat und die jungtiere wurden nicht gesondert großgezogen sondern waren bei den alten mit im Becken

Das ist defintiv nicht so gewesen. Da hat man Dir die Unwahrheit gesagt. Ohne es gesehen zu haben, behaupte ich jetzt schon, dass die anderen Tiere keine Pseudosearma bocourti sein werden.

Pseudosesarma bocourti gehören in der Fortpflanzung zu den nicht spezialisierten Arten. Diese bekommen keine fertigen Jungtiere, sondern es schlüpfen lediglich Larven, die dann im Meer noch mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen und dann erst an Land gehen. Die Nachzucht ist möglich, aber nicht einfach und mit gewissem Aufwand verbunden.

Bocourtis werden normalerweise nur als zufälliger Beifang importiert. Die anderen "Jungtiere" werden einfach rote Mangrovenkrabben sein. Die sind deutlich kleiner als die bocourti.

Wenn der Händler behauptet, dass die Jungtiere bei ihm geschlüpft sind, so lügt er. Aber wir können das einfach feststellen. Kannst Du noch Fotos von den anderen Tieren machen? Die die Dir als Jungtiere verkauft wurden?

Dann kann ich Dir gleich sagen, ob es bocourtis sind oder nicht. Die Scherenform ist sehr anders. Noch dazu glaube ich, dass das Tier was Du bereits fotografiert hast, ein Männchen ist Sicher kann ich das sagen, wenn ich ein Foto von unten zu sehen bekommen.

Zu DEM Händler kann man im besten Fall nur sagen: Fresse
Oder man nennt es Betrug.Abgelehnt
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Da diese Krabben dem primitiven Fortpflanzungstypen angehören geht das nachzüchten nur im Meerwasser, wie zB. hier beschrieben:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-37.html und ist also mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Wahrscheinlich sind beim fangen der Tiere (Wildfänge) ziemlich junge Tiere mit gefangen worden oder es handelt sich um eine andere Art.


Hast du Fotos von den Jungtieren bzw. kannst du welche machen?

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#6
Ok dann muss ich dem Händler wohl mal auf die Finger klopfen weil das geht ja nich.

Aber das tier auf dem Bild ist das Weibchen, hab selber im Geschäft vorsichtshalber nachgesehen, es hat eine Bauchtasche.
Ich versuch dann mal noch eine von den kleinen einzufangen die da jetzt irgentwo rumwuselt und Fotografiere es.
Wenn ich es geschafft habe stelle ich nochmal bilder von allen Tieren rein.

Aber schonmal gleich die nächste frage.
Wie ist das mit der haltung.
Mir wurde gesagt das man diese Krabben genau so hält wie rote Mangrovenkrabben (mit denen habe ich schon Erfahrung und deshalb habe ich diese dann mitgenommen), aber da ja schon die Art falsch beschrieben wurde frage ich euch besser nochmal.
Zitieren
#7
Die Haltungsbedingungen sind identisch zu denen der roten Mangrovenkrabben.

Hier ein Bild von einem Weibchen:

   
Und eines von einem Männchen
   

Aufgrund der Scherenform gehe ich bei Dir eher von einem Männchen aus. Eine Bauchklappe haben beide, aber bei den Weibchen füllt die den kompletten Raum zwischen den Beinen aus. Beim Männchen nur einen Teil des Raumes.

Hier ein Bild von einem Weibchen:
[Bild: _Weibchen_DSC_6827.jpg]
Und von einem Männchen:
[Bild: _Maennchen_DSC_4227.jpg]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Wenn die Haltungsbedingungen gleich sind wie bei der roten mangrovenkrabbe haben ich und die Krabben ja glück gehabt. Habe mir schon sorgen gemacht das die viel schwerer zu halten sind und sie mir jetzt eingehen. Die Bocurtis sind ja schöne Tiere also behalte ich sie jetzt auch auch wenn sie mir als andere Art verkauft wurden.
Hier noch ein Bild von dem Tier welches vermutlich das Männchen ist (Habe mit den Bildern von Püffi verglichen es pass und ich hab sie gestern sogar beim Paaren erwicht ^^)
   
Bleibt nur die Frage was die kleinen für welche sind, aber habe es endlich geschafft eine der kleinen zu fotografiere ^^
   

   
Höffe jemand kann mir mit denen auch helfen Danke schonmal Im voraus Smile
Zitieren
#9
Hallo,

Die Krabben haben noch die Tarnfärbung und sind von den Bildern her nicht genau zu bestimmen.
Allerdings sehen sie für mich aus, wie junge Geosesarmas. Deshalb würde ich die Krabben so schnell wie möglich von der Bocourti trennen!
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#10
Ah also eventuell vampierkrabben, na dann werd ich die heut abend erst mal absammeln und extra setzen denn die finde ich auch unglaublich schön wenn die groß sind.
Mal schauen zu was die sich mausern ^^
Zitieren
#11
Perfekt! Um so besser, oder?Smile
Jetzt heißt es eben abwarten und teetrinken!Zustimm
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#12
Jungkrabben sehen fast alle gleich aus ... da steckt also noch Überraschungspotential drin ;-)

Wenn Du den Platz hast, würde ich sie auch separieren.

Und Du hast 2 bocourtis? Ein Paar? Da hast Du aber echt Glück gehabt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
(Sunday, 6. January 2013, 21:20)Püffi schrieb: Und Du hast 2 bocourtis? Ein Paar? Da hast Du aber echt Glück gehabt Smile

Das hab ich wirklich, zwei Männchen würden sich jetzt warscheinlich die Köpfe einhauen aber die beiden sind recht friedlich untereinander. Zwar hin und wieder etwas gejage, aber das endet dann auch oft in einer paarung. Und das gejage wird jetzt wo sie sich einleben immer weniger da beide mittlerweile ihre festen plätze haben.

Bei den kleinen bin ich echt gespannt was das wird, kanns kaum abwarten das die groß werden ^^
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643