Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe auf Ameland
#1
    Guten Tag ins Forum,
diese Krabbe fand ich auf einem Felsen nahe dem Wasser auf der Insel Ameland. Nun fehlt ihr der Name.
Bin leider völlig unwissend im Metier und habe auch kein Becken, sondern fotographiere gern Tiere.
Über Hilfe bei der Bestimmung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Swollow
Zitieren
#2
Hallo und willkommen swollow,

hm, das Tier ist ziemlich bewachsen. Ich brauchte das Bild in größer. Kannst Du es mit mind. 100 Pixel einstellen oder mir in Originalgröße schicken? beastie@panzerwelten.de

Wobei es von der Grundform her sehr nach einer Wollhandkrabbe Eriocheir sinensis aussieht. Auch sehen die Scherenarme danach aus, aber um sicher zu gehen, würde ich lieber mehr von der Panzerform sehen können.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Moin Exilkölner,
habe das Tier leider nicht dazu bewegen können sich umzudrehen.
Das Foto in groß habe ich auf Deine e-mail geschickt.
Vielen Dank für die Mühe.
De Tuppes Swollow
Zitieren
#4
Hey Tuppes,

danke, aanjekumme. Hm, es ist eine Eriocheir sinensis, aber die Besiedlung mit Seepocken ist bei dieser Art ungewöhnlich, denn eigentlich wandern sie ihr Leben lang Flüsse (mit Süßwasser also) herauf, um dann nur zur Fortpflanzung ans Meer zurückzukehren. Ich kann nur annehmen, dass dieses (wahrscheinliche) Weibchen auf Ameland keine Gelegenheit hatte, einen Fluss weit hochzulaufen und darum in Küstennähe verblieb, so dass sich die Rankenfußkrebse auf ihr festsetzen konnten.

Ah doch, Panning hat das auch schon bei abgelaichten Exemplaren beschrieben: http://books.google.de/books?id=cWpMAAAA...ud_r&cad=6
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Möchte mich herzlich bedanken für die Bestimmung. Wenn ich darf, würde ich ein neues Thema mit einer neuen Krabbe beginnen.
Viele Grüße
Swollow
Zitieren
#6
Zweimal gerne. Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643