Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe auf Aruba
#1
Guten Tag ins Forum,
tief im Süden der Karibik, kurz vor Venezuela, gibt es auch ganz eigenartige Tiere. Unter anderem auch Krabben, die ich vorher noch nie gesehen habe. Bisher lag das Foto recht unbeachtet im Archiv. Jetzt stelle ich es hier vor.
Über Mithilfe bei der Bestimmung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Swollow
   
Zitieren
#2
Hi Swollow, das ist noch keine Krabbe, das ist das letzte Larvenstadium, eine Megalopa. Unmöglich zu bestimmen ohne genauen Fundort (wenn es denn Aufzeichnungen gibt) und/oder genetisches Material.

Es sieht aus, als könne es von einer Sesarmidae (Mangrovenkrabbe) sein. Auch möglich wären Gecarcinus ruricola, G. lateralis oder Cardisoma guanhumi (Landkrabben). Uca burgersi (Winkerkrabbe) schließe ich eher aus, die müssten auch als Megalopa schon anders aussehen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Woran erkennt man, dass das eine Megalopa ist?
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#4
(Wednesday, 16. January 2013, 22:40)Mr Crabs schrieb: Woran erkennt man, dass das eine Megalopa ist?

Das Abdomen ist noch nicht unter den Cephalothorax geklappt, welcher auch noch deutlich in die Länge gezogen ist und nicht wie bei der erwachsenen Krabbe eher in die Breite tendiert. Auch die Position der Augen ist typisch Megalopa, weit seitlich am Körper, nicht nach vorne tendierend.
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#5
Guten Tag ins Forum,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin schon froh, daß ich jetzt wieder etwas mehr über die Krabbeltiere weiß. Und sooooo tief ins Geschehen einzudringen war gar nicht meine Absicht. Doch manchmal ist das Leben eben anders als man denkt.
Also bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, kann es aber doch nicht lassen, den Fundort genau zu bestimmen. Dazu anbei den Kartenausschnitt.
Die Gegend ist menschenleer und in den Felsen, die sich an den Sandstrand zum Landesinneren anschließen sind kleine Höhlen, in denen eine Schwalbenart nistet, die den Grund meines Hierseins bildeten. Dabei kam auch die werdende Krabbe auf's Bild. Die Gegend ist recht windig und die Temperaturen eigentlich immer um die 25-28 Grad. An weiteren Tieren findet eine reichliche Population von Leguanen.
Ich hätte da noch eine weitere Krabbe, die ich als neues Thema einstelle.
Viele Grüße
Swollow
   
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643