Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe auf St. Lucia
#1
   
Guten Tag ins Forum,
Dieses Exemplar fand ich im Dezember 2007 auf St. Lucia in der Marigotbay.
Leider wollte das Tier nicht still stehen und so ist nur dieses grottenschlechte Foto zustande gekommen.
Vielleicht ist eine Bestimmung ja doch möglich.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Swollow
Zitieren
#2
Hallo,

das könnte evtl. eine Gecarcinus lateralis sein,vergleich am besten mal Bilder im Internet.


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#3
Ich schlies mich ma Clithon an.
Ja die stehen selten still meistens sind se weg bevor man se sieht Smile
Zitieren
#4
Gecarcinus lateralis oder Gecarcinus quadratus bzw. eine Übergangsform der beiden (selten bei Krabben, aber hier ist noch immer nicht eindeutig klar, ob es überhaupt zwei Arten sind oder Unterarten oder was: Gegenwärtig gehen wir von zwei Arten und Zwischenformen dieser aus).

G. lateralis ist für Bermuda, Florida, Mittelamerika bis Guayana, Antillen bekannt, G. quadratus für Mittelamerika bis Peru und die Übergangsform für Mittelamerika bis Kl. Antillen – wenn ich richtig gelesen habe, gehört St. Lucia zu den Kleinen Antillen, würde also (ebenso wie die Färbung) genau zu einer Zwischenform passen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Moin zusammen erstmal,
Ihr haut auf mich ein, daß es die wahre Pracht ist.
Ich bin doch kein Biologe und muß zunächst lernen, daß es unterschiedliche Krabben gibt.
Bisher waren das für mich nur unscheinbare Krabbeltiere und nicht Krabbentiere.
Soll ich das Tier jetzt mit Gecarcinus lateralis oder mit Gecarcinus quadratus oder mit Gecarcinus Übergangsform ansprechen?
Viel schlimmer finde ich die deutschen Bezeichnungen. Da sind die lateinischen wohl eindeutiger.
Und wenn ich (dem Tip folgend) andere Bilder vergleiche, dann gefällt mir Gecarcinus lateralis am besten.
Also herzlichen Dank für die Hilfe von einem unbedarften Anfänger, der es mit einem neuen Thema und einer weiteren Krabbe aus meiner Fotosammlung probiert.
Viele Grüße
Swollow
(Und haut man schön wieder drauf, ich kann das ab!)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643