Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Terrarium, Neue Tiere und ein parr Fragen :)
#1
Hi,

seid heute besitze ich 6 Geosesarma sp Smile da hab ich mir gedacht sich hier Anzumelden wird sicher nicht verkehrt sein, so als Anfänger kann man sicherlich noch einiges lernen.

Allerdings war es nicht ganz so leicht wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich kann es niemandem Empfehlen ein Terrarium im Internet zu bestellen, 3 mal musste ich Kaputt gelieferte Ware reklamieren^^
Jetzt besitze ich, seid Weihnachten ein Terrarium, von Exo Terra mit dem Maßen 45x45x45.

Eingerichtet habe ich das Becken mit einer Großen und einer Kleinen Wurzel, Einer Kokousnuss Höhle sowie einer Wasserschale mit den Maßen 25x25x8.
Ich habe mir sorgen gemacht das die Wasserschale eventuell zu steil ist und die Tiere vllt nicht mehr rauskommen, was sich aber als schwachsinn erwiesen hat, die kleinen sind da rein und raus maschiert wie sie grade Lust hatten Smile

Zum Angfang habe ich mir 2 Geosesarma sp gekauft und eingesetzt.
Eine Woche ging alles gut bis mir eine der beiden bereits weggestorben ist,
leider habe ich keine Ahnung wieso.
Temperatur lag bei 24°C und Luftfeuchtigkeit bei 80%

Der Verbliebenen Krabbe schien es auch gut zu gehen, auch wenn sie jetzt alleine war.
Ich habe vermutet das es vielleicht am Boden liegen könnte und habe dieden daher gegen Kokoshumus und Waldmoos getauscht sowie mehr versteck möglichkeiten hinzugefügt.
Mittels eines Heizkabels habe ich im Vorderen Teil eine Heizzone errichtet während im hinteren Teil eher schattige feuchte Moos landschaft herrscht.

Hier ein parr Bilder:

http://s7.directupload.net/images/130108/mafyqwui.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/bi...2-c81e.jpg

Nach und nach habe ich neue Tiere eingesetzt und bisher scheinen sie sich ganz Wohl zu fühlen, sie laufen umher und wühlen im Moos rum Smile


Falls ich grobe Fehler gemacht habe oder ihr noch andere Tipps habt bin ich für diese gerne offen, deswegen bin ich hier Icon_wink

Ich hätte da noch eine Frage zur Fütterung.
Ich versuche bisweilen Vergeblich meine Geosesarma mit Obst oder Gemüse zu Füttern, nichts wird Angenommen.
Sie bevorzugen ja Fleischliche Nahrung weshalb ich mir "Krebs Futter" gekauft habe. Die Tabletten werden angenommen, auch das Moos scheinen sie zu Fressen, meine frage ist nun aber:
Ich habe ein Parr Futter Tabletten auf einen Deckel mitten im Terrarium platziert, bisher wurde das Futter aber komplett ignoriert, suchen sich die Krabben etwas essbares bzw gehen sie zu den Tabletten sobald sie Hunger haben oder haben die einfach keinen Bock auf die Tabletten und verhungern lieber? Bisher scheinen sie nur das Moos zu fressen, außer ich werf denen eine Tablette genau vor ihre Lieblingshöhle... dann nehmen sie auch diese an...
ein Tipp oder guter Rat wäre echt klasse Smile


Edit:
Heute kamen 2 neue Krabben vom Versandshop Garnelio.de, die Tiere waren in einer Lufttüte zusammen mit nasser, aufgeweichter Zeitung. Kann das nicht schädlich für die Tiere sein falls sie die Zeitung fressen?
Die Tüte war auch eiskalt weshalb ich zuerst dachte die Krabben wären tot, da sie regungslos auf dem Rücken lagen. Nachdem ich sie eingesetzt habe schienen sie sich aber recht schnell zu erholen, ich hoffe sie kommen durch.

Leider muss ich mitteilen das nur noch 5 Tiere am leben sind.
erst gestern habe ich 3 Krabben direkt beim Interaquaristik.de Shop abgeholt und heute ist mir die Kleinste von den dreien gestorben.
Gestern war sie noch aktiv und hat Moos gefressen, daher kann ich mir ihren schnellen Tot absolut nicht erklären Icon_sad
[Bild: kche-4-a87f.jpg]
Zitieren
#2
ich seh da zunächst relativ viel plastik - wurde das gründlich abgewaschen?

was war denn vor dem kokohum als bodengrund drin?

die tiere von garnelio wurden ohne heatpack verschickt ?
dann finde ich es absolut erstaunlich, dass sie das überstanden haben!

weiterhin halte ich das terra für sehr sehr klein, was die menge der tiere angeht!
wieviele tummeln sich denn gerade bei dir, hab da ein wenig den überblick verloren.

hauptsächlich wird tierische nahrung angenommen, daher lieber frost / lebendfutter verwenden.

temp. und luftfeuchtigkeit passen eigentlich.
Zitieren
#3
Hi,
danke für die schnelle Antwort Icon_wink


Ich hab alles Künstliche nachhaltig "abgekocht" und die pflanzen gründlich gewaschen.

Vorher war Relativ grober Rindenmulch drin, welchen ich jetzt aber entsorgt habe.

Momentan Tummeln sich noch 5 Tiere im Terrarium, jede in einer anderen Ecke bzw versteck, sie begegnen sich relativ wenig. 2 haben sich sogar komplett ins Moos eingegraben.

Mit dem Futter werde ich noch weiter Probieren und auch neues Frostfutter besorgen, einige Futter Tabletten wurden vorhin wieder genommen.
zudem habe ich eine kleine schale mit geriebenen Eierschalen hineingelegt, welche aber bisher auch ignoriert wurde.

Ich bin mit Garnelio absolut unzufrieden, diese Sendung war eine Reklamation. Die erste Bestellung war so schlecht verpackt das die Tiere einfach erfroren sind, leider hat die Lieferung aber auch 48std gedauert, Trotzdem finde ich die Verpackung in der Lufttüte nicht sonderlich gut.
Diesmal war der Karton größer und das Heatpack einfach iwo reingeworfen, die Tüte war in 2 weitere Tüten verpackt und natürlich auch eiskalt. Hätte die Lieferung wieder 48std betragen wärs das für die Tiere gewesen.
Jetzt scheint es beiden aber gut zu gehen, eine hat sich im Warmen Moos vergraben und die andere frisst die Tabletten Icon_wink
Zitieren
#4
Hab meine von IA in ner styroporbox gekriegt (Isolator) und der Heatpack sas zwischen den einzelschachtel für die Tierchen. So find ich das eigentllich relativ intelligent. Inner Tüte na gz das erscheint mir als sehr dumme idee....
Eierschalen sind sone Sache da die ziemlich hart sind. Hau lieber n bissl Sepiaschale rein die bröselt schon in der Hand da kommen die einfacher an das was se wollen.

Abschliesend: Wenn im Internet bestellen schaut bei Amazon vorbei! habe meins da geordert und es kam wunderbar im UPSlaster ans Geschäft gekarrt. Von da innen Mercedesbus und heim damit. das einzige was kaputt war war die Plastikfolie da der Fahrer kurz reinschauen wollte das da auch keine scherben drin rumfahren (ich kenn den)
Zitieren
#5
Ja ich habe die Eierschalen bestimmt 30min mit nem Mörser bearbeitet aber ich werd mir auch Sepiaschalen zulegen ^^
ja bei IA bekommen die Tiere ja auch in nem Plastikbehälter mit Moos gefüllt und Heatpack und nicht in ner Tüte mit nasser Zeitung....

Ein Terrarium war bei Amazon bestellt, kam leider auch Defekt hier an ^^ auf die Rückerstattung warte ich heute noch :/^^
Zitieren
#6
Viele sind mit garnelio unzufrieden.. ich auch massiv.
Ist leider auch bekannt, allerdings lassen die negative bewertungen bei solchen portalen scheinbar löschen, so wurde meine ehrliche und vernünftig geschriebene auch schnell entfernt und mir wurde unterstellt, dass ich lügen würde.
Aber naja, ich jetzt haben wir unsere erfahrungen gemacht und sind in zukunft schlauer Icon_wink

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Die Erfahrungen mit G*****.de hast nicht nur Du gemacht. Dass die immer noch Tiere in aufgeweichtem Zeitungsmatsch versenden ist eine Frechheit. Ich habe so verpackte Tiere bekommen, es hat keines länger als 3 Wochen überlebt. Die Mischung aus Druckfarbe und -ölen die sich da an den Kiemen ablagern, hinterlassen Schäden Icon_sad

Ansonsten: Die künstlichen Deko Elemente sehe ich kritisch, da die Farbe ebenfalls Stoffe abgibt, insbesondere wenn Du sie abgekocht hast. In einem Terrarium ist das nicht so kritisch wie in einem Wasserteil. Trotzdem würde ich sie sicherheitshalber rausnehmen. Mir sind mehrere Tiere gestorben, kurz nachdem die schön aussehenden, bemalten Dekoteile ins Becken kamen. Deswegen verkaufe ich die auch nicht mehr^^.

Die Heizkabel nicht unterhalb des Beckens verwenden. Wenn den Tiere zu warm ist, graben sie sich ein, um sich abzukühlen. Dort wird es dann aber noch wärmer wenn das Heizkabel unter dem Becken liegt. Bei 24° brauchst Du keine extra Heizung.

Lies Dir diesen Thread mal durch,
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
speziell den Abschnitt über die Pflanzen. Abwaschen reicht nicht, Du musst sie ausgiebig wässern.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
zum plastik sei vielleicht noch hinzugefügt:

"abkochen" ist hilfreich, um bodensubstrate/organische bestandteile deines terrariums zu "sterilisieren".

kunststoffe sollten kalt abgewaschen werden, bis du nichts schmieriges mehr fühlst, wenn du mit den fingern über das matrial gehst.
wärme begünstigt hier den austritt von weichmachern und weissderteufelwasnoch (was da genau drin ist, können dir nichtmal die chinesen sagen, die es herstellen).
Zitieren
#9
Hi,

Ich habe mir jetzt ersteinmal Verschiedenes Frostfutter und Sepia-Schalen besorgt.

bei den Deko Artikeln habe ich darauf geachtet das keine Todesfallen für die Tiere enstehen können, wobei der Wasserteil bisher auch immernoch von allen Tieren gänzlich gemieden wird.

Ich habe alle Plastikpflanzen nochmals mit kaltenwasser und schwamm gereinigt, konnte aber keine veränderung der Farbe festellen, sollte ich nochmals etwas negatives beim verhalten der Krabben festellen, werde ich alle Plastikpflanzen sofort entfernen.

Die Temperatur wird in meinem Terrarium aber komplett von einem Heizkabel übernommen, wenn die Tiere sich eingraben wird es in der tat nur wärmer für sie, Wenn ich das Kabel allerdings entferne wird es mit sicherheit zu kalt werden, ich habe noch eine Lampe welche aber nicht genug Wärme von oben abgibt um das ganze becken ausreichend zu zu heizen, wäre es eine möglichkeit das Kabel nur in bestimmen Teilen des Tarrariums zu verlegen? oder komplett raus lassen und nur von Oben wärme zuführen?

Bisher sind die Tiere von Garnelio noch sehr aktiv, sie fressen zumindest, ich hoffe sie werden durchkommen....

Edit: Ich habe nun doch sofort das Heizkabel entfernt und auch sämtliche Plastikflanzen rausgenommen. Jetzt sieht das ganze wesentlich weniger einladend aus.. eher sogar das gegenteil. Dennoch habe ich versucht Möglichst viele Versteckmöglichkeiten zu Bieten, ich hoffe den Tieren ist das nicht zu stressig.....
ebenso werd ich mich direkt mal nach neuen Methoden erkundigen da Farbe reinzubekommen. Smile

Edit 2: Ich habe Festgestellt das die beiden Tiere von Garnelio beide identische verhaltensmuster ausweisen die ich bei meinen anderen Krabben nicht festellen konnte, sie Reiben beide regelmäßig und relativ oft ihre Beine schnell anneinander, ist das normal?
Zitieren
#10
Update:

Allen Tieren geht es bisweilen scheinbar gut, sie erkunden, sie fressen, sie gehen ins wasser und sie verstecken sich.

Temperatur ist auch noch bei 22°C und luftfeuchtigkeit ist auf 70% gesunken.

Muschelfleisch wurde als Futter angenommen.
Zitieren
#11
Kauf ne Grünlilie, stell se aufs Fensterbrett und lass se wachsen. Nach kurzer Zeit kommen da überall kleine Setzlinge heraus und nach wenigen Wochen kannst die ziemlich gefahrlos reinsetzen.
Habe nach einem Monat die Dinger reingesetzt und bisher nichts festgestellt was negativ wäre (auch wenn das Männchen öfters die Idee hat ganze Pflanzen rauszureisen und im Wasser zu versenken. Meine sin aber auch n klein wenig größer als die Geos).
Must bei dem Pflänzchen aber druff achten das die nich alles zuwuchert die wachsen wie Unkraut nur noch schlimmer.
Zitieren
#12
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#13
Hi,
Erstmal danke für die Tipps^^
Das es aussieht wie ein deutscher Vorgarten ist noch nett ausgedrückt!
Ich selbst bin auch absolut unzufrieden und werde das nach Möglichkeit ändern Smile
Ist halt mein erstes Terrarium und ich hab absolut keine Erfahrung, das schlimme is das die Tiere wegen meiner Fehler nicht Wohlfühlen.

Ich habe die humushöhe auf knappe 25cm erhöt, sowie die große Wurzel umgesetzt bzw hingelegt um den krabben mehr enge Versteck Möglichkeiten zu bieten.
Die halbe Kokosnuss wird noch mit am meisten genutzt, ich habe sie mit
Moos gefüllt und die Tiere haben sich dort 1-2 Gänge freigemacht.

Das Wasserbecken wird nun auch von den Tierchen genutzt.

Und um Pflanzen bzw natürlichere deko werde ich mich auch kümmern,
Muss mich aber noch informieren wie ich teile aus dem Wald bearbeiten muss bevor ich sie im Bezug auf Schimmel und keime gefahrlos ins Terrarium tun kann.

Ebenso hab ich mir gestern noch die
Krabbenfibel bestellt.
Zitieren
#14
(Friday, 11. January 2013, 7:49)Grö22 schrieb: Ist halt mein erstes Terrarium und ich hab absolut keine Erfahrung, das schlimme is das die Tiere wegen meiner Fehler nicht Wohlfühlen.

Nun, aus Fehlern lernt man und sowohl was Haltung als auch Terrarieneinrichtung angeht, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Erfolgreiche Terraristik besteht aus viel zu vielen Teilaspekten, als dass eine Person diesen sofort und augenblicklich 100% gerecht werden kann.

(Friday, 11. January 2013, 7:49)Grö22 schrieb: Und um Pflanzen bzw natürlichere deko werde ich mich auch kümmern,
Muss mich aber noch informieren wie ich teile aus dem Wald bearbeiten muss bevor ich sie im Bezug auf Schimmel und keime gefahrlos ins Terrarium tun kann.

Behandeln musst du eigentlich gar nichts, bestenfalls mit lauwarmen Wasser einmal abbrausen. In einen gesunden Boden gehören Mikroorganismen und Kleinstlebewesen. Wenn du Gegenstände dennoch sterilisieren willst: Backofen.
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#15
In zukunft werd ich versuchen das ganze wesentlich besser zu gestalten Icon_wink

Ich hab allerdings momentan ein größeres problem mit den Tieren, alle Leben, aber sie kommen nicht miteinander aus.
Die beiden Tiere von Garnelio scheinen ausgesprochen aggressiv auf die anderen zu reagieren und die beiden verstehen sich auch untereinander nicht sonderlich gut.

Bei den Tieren von IA konnte ich so ein verhalten bisher nicht beobachten.
es handelt sich bei allen Tieren um die selbe Art (alles Geosesarma sp. eindeutig von der Färbung her).
Kann dieses Verhalten evt durch Platzmangel erzeugt werden?
keines der Tiere ist ausgewachsen und möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen haben sie auch, daher würde mich das wundern.

sobald die Tiere von Garnelio einer anderen Krabbe begegnen beginnen diese sofort mit eindeutigem drohverhalten und gelegentlich greifen sie diese auch an.

is die einzige Lösung die Tiere zu trennen oder sollte ich das Becken umstruckturieren?
Zitieren
#16
ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, dass gerade genügend versteckmöglichkeiten gegeben sind.

du musst auch darauf achten, dass die verstecke nicht zu groß sind. die kleinen quetschen sich gern in die kleinsten lücken - daher finde ich es relativ eigenartig, dass deine nussschale so gut angenommen wird. normaler weise ist die denen deutlich zu groß.
Zitieren
#17
gegeben sind deutlich mehr versteckmöglichkeiten als tiere vorhanden, die nussschale ist nur eine davon, die anderen sind deutlich enger angelegt.
Wie gesagt die Nussschale ist mit Moos gefüllt, daher ist es dort schon eng drine.
Desweiteren befindet sich noch eine Große Wurzel im Becken welche mehr als eine öffnung hat in die sie sich zurückziehen können, ebenso können sie sich unter die Wurzel zurückziehen.

Ich habe alles nochmal umgebaut um den Tieren mehr platz und noch mehr versteckmöglichkeiten zu bieten, mitlerweile scheint sich jede Krabbe ein plätzchen ausgesucht zu haben, natürlich nicht ohne diese vorher mit den anderen zu umkämpfen.
Nachdem das geklärt war hat sich nach und nach jede ein anderes versteck gesucht.



Alle bisher genutzten verstecke befinden sich relativ nah zusammen und die Linke hälfte des Beckens wird gar nicht genutzt, dort befindet sich jetzt die mit Moos gefüllt Nussschale, die Kleine Wurzel welche ebendfalls mit reichlich moos versehen wurde um bessere und engere versteckmöglichkeiten zu bieten und 2 eingegrabene Blumentöpfe gefüllt mit Humus und Moos welche auch als enge Höhlen genutzt werden könnten.
Mal sehen ob diese noch genutzt werden.
Insgesammt gibt es doppelt so viele versteckmöglichkeiten als tiere im Becken, wobei die tiere sich teilweise ja auch ihre ganz eigenen verstecke suchen die so eigentlich gar nicht geplant waren...
Mal sehen wie sich das die Tage noch entwickelt.
Zitieren
#18
Hi,
ist ein weilchen her seid ich mich gemeldet habe.
Den Krabben geht es soweit gut und umgebaut hab ich das Terra auch ein wenig.

nun hab ich aber eine frage bezüglich der Häutung der Tiere (eine Krabbe ist grade dabei, steckt aber noch zur hälfte im alten Panzer)

wie lange dauert so eine Häutung etwa ungefähr, kann man den Tieren dabei irgendwie helfen oder besser in ruhe lassen?
Ich will das Tier nicht stören daher lasse ich sie in ruhe, aber wirklich weiter zu kommen scheint sie auch nicht.

Sie befindet sich wie zu erwarten im Wasserteil und ist komplett unter Wasser. eine Kalzium Quelle in form von Serpia Schale steht auch bereit.

Ich werde euch auf dem laufendem halten Smile

mfg
Zitieren
#19
So...

Die Krabbe hat sich jetzt erfolgreich gehäutet Smilie_krabbe
soweit so gut, nun saß sie über nacht im Wasserbecken und scheint sehr schwach zu sein. Es sieht so aus als ob sie ihre Gliedmaßen nicht richtig bewegen könnte bzw als wenn das Tier probleme hat ihre beine so zu bewegen wie sie das möchte.
Wenn sie den Wassereil verlässt liegt sie nur wie ein Nasser Sack am rand und macht kaum anstalten überhaupt am leben zu sein.
Is das nach einer Häutung in irgendeiner weise ein Normales verhalten?
Wie lange benötigen krabben denn ca bis sie ausgehärtet sind?
wäre schön wenn mir da jemand Helfen könnte Smile

mfg
Zitieren
#20
(Thursday, 14. February 2013, 11:33)Grö22 schrieb: So...

Die Krabbe hat sich jetzt erfolgreich gehäutet Smilie_krabbe
soweit so gut, nun saß sie über nacht im Wasserbecken und scheint sehr schwach zu sein. Es sieht so aus als ob sie ihre Gliedmaßen nicht richtig bewegen könnte bzw als wenn das Tier probleme hat ihre beine so zu bewegen wie sie das möchte.
Wenn sie den Wassereil verlässt liegt sie nur wie ein Nasser Sack am rand und macht kaum anstalten überhaupt am leben zu sein.
Is das nach einer Häutung in irgendeiner weise ein Normales verhalten?
Wie lange benötigen krabben denn ca bis sie ausgehärtet sind?
wäre schön wenn mir da jemand Helfen könnte Smile

mfg

Das ganze war mit Sicherheit nicht normal und erfolgreich war die Häutng wohl auch nur in dem Sinne das die Krabbe an einem Stück aus ihrem Panzer geschlüpft ist...
jetzt ist sie leider verstorben Icon_sad
Leider weiß ich nicht was schiefgelaufen sein könnte, da das Tier vor der Häutung sehr aktiv war und es keine anzeichen von irgendwelchen krankheiten gab.... sehr schade Icon_sad
Ich lade noch ein bild von der besagten Krabbe hoch, vielleicht seht ihr Optisch etwas was nicht stimmt...

http://www.bilder-hochladen.net/files/bi...5-e4da.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/bi...6-1679.jpg

Was ich sagen kann:
1. ihr fehlt ein Bein, welches nach der Häutung aber noch vorhanden war
2. ihre Färbung ist deutlich blasser als davor, vor allem an den Scheren.
3. sie wurde weder vor noch nach der Häutung von mir oder von einer anderen Krabbe gestört.
4. Der wasserteil in dem sie sich befand hat eine Tiefe von 8cm
5. gefressen hat sie täglich (Frostfutter,Futtertabletten und Moos)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Icon_sad

ps: es war eine der Krabben die von G**** mit Zeitungspapier geliefert wurden.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643