Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quarzsand
#1
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar was kann passieren bzw. passiert wenn ich Quarzsand ohne zu waschen ins Aquarium gebe? Muss ich ihn unbedingt waschen oder erledigt das der Filter nach ein paar Tagen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hallo Krabbyfan,
habe auch Quarzsand im Aquarium. Den musst Du unbedingt auswaschen. Selbst danach war bei mir das Wasser trotz starkem Filter noch einige Tage trüb.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#3
Hallo Marcel,

gibt es vielleicht auch einen Sand den man nicht unbedingt auswaschen muss?

Wenn nicht werde ich den Quarzsand kaufen und diesen einfach 1-2 mal mit Wasser durchwaschen.

Von welcher Marke ist dein Quarzsand bzw. wo hast du ihn gekauft?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Also ich nehme immer den Sand aus der Elbe, mehr Auswaschen geht quasi garnicht Smile
Zitieren
#5
Leider wohne ich nicht mal in der Nähe der Elbe. Icon_mrgreen
Wäre es denn schädlich wenn ich den Sand nicht ausspüle und die Trübung nach einigen Tagen selbst verschwindet?
Und kann ich Quarzsand überhaupt für Krabben, Garnelen usw. verwenden?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#6
Habe mich auchschon gefragt wie das mit Sand und auswaschen ist (ist fast so gut wie Staub nass auswaschen das der staub weniger staubig ist)...
Ich habn ehrlich gesagt einfach reingeworfen und 8 Wochen Wasserfall+Filter laufen lassen und da war nicht wirklich was trüb.....
Zitieren
#7
Hallo,
das mit dem Sand auswaschen ist doch kein Problem. Einfach Sand in einen Eimer rein und mit der Brause von der Dusche auswaschen und das Wasser immer wieder vorsichtig ausleeren. Natürlich bleibt das Wasser noch etwas trüb aber den Rest erledigt der Filter.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#8
hilfreich dabei ist noch den eimer schnell hin und her zu drehen. einfach am griff nehmen und aus dem handgelenk immer so halbdrehungen machen.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#9
Hi

Wenn erst den Sand reinschüttet und dann das Wasser zugießt, aber auf einen flachen Teller, den man auf den Boden legt, dann wird so gut wie nichts aufgewirbelt. Die kleineren Teilchen rutschen im Laufe der Zeit zwischen den Quarzteilchen bis auf den Boden. Allerdings bietet reiner Quarzsand den Pflanzen höchsten Halt aber keine Nahrung.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643