Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbruchssicherheit für Nachwuchs?
#1
Moin Moin aus dem Norden Smile

Tja als Netter Lebensabschnittspartner erfüllt man(n) ja fast jeden Wunsch.

Jetzt sollen Rote Teufelskrabben bei uns einziehen.

Ich habe mich jetzt schon ein wenig in das Thema eingelesen und mir kann bei dem Thema ,, Ausbruchssicherung ,, folgende Frage:

Wie sieht es Später mit dem Nachwuchs aus?

Da die Kleinen ja kleiner als ihre Eltern sind, gehe ich mal davon aus das sie sich durch die kleinste Spalte quetschen werden.

Wie macht ihr das?
Hermetisch abriegeln wird wohl eher nicht das Gelbe von das Ei sein Icon_mrgreen

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß und schon mal Danke
Björn
Zitieren
#2
Hallo Björn,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Mit
(Wednesday, 16. January 2013, 22:49)Björn B. schrieb: Rote Teufelskrabben
meinst du vermutlich Geosesarma sp. "rot", oder? Diese Trivialnamen sind sehr verwirrend und leider findet man in verschiedenen Shops unter gleichen Phantasie-Namen nicht zwangsläufig auch die gleichen Arten – daher versuchen wir soweit als möglich auf Trivialbezeichnungen zu verzichten oder wenn dies nicht möglich ist, zumindest einheitliche Trivialnamen für die jeweiligen Arten zu nutzen.

Geosesarma sp. "rot" also – da deren Nachwuchs zunächst wirklich winzig sind, muss man tatsächlich gut über Ausbruchssicherheit nachdenken, bzw. das Haltungsbecken auf mögliche Durchgangsstellen hin überprüfen. In zu Aquaterrarien umfunktionierten Aquarien ist es relativ einfach, da hier nur im Abdeckungsbereich Lücken sein können. Kabeldurchführungen, Aussparungen für Rucksackfilter oder unzureichen schließende Futterklappen lassen sich jedoch relativ einfach absichern, indem man sie entweder mit Filterschwamm, Kunststoffgitter oder auch Insektengitter verschließt.

In Terrarien mit verschiebbaren Frontscheiben hingegen besteht meist zwischen den beiden Scheiben ein Spalt, der ausreichnd viel Platz zum Entweichen bietet. Dieser kann abgedichtet werden, indem man über die Kante der vorgelagerten Scheibe einen aufgeschnittenen Luftschlauch (Durchmesser 4 mm) schiebt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra

Ja Genau die meinte Ich.

Danke für die Tipps.
Werden dann in nächster Zeit mal mit der Planung des Beckens anfangen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643