Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung platzieren
#1
Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum ein Frischling.
Seit Weihnachten bastele ich am einem Aquaterrarium für Vampierkrabben. Dafür habe ich schon viele Infos aus dem Forum gezogen. Jetzt würde ich gerne genau wissen wie das Becken zu beheizen ist. Ich habe unter das Becken eine Heizmatte mit 15 Watt gelegt und musste hier lesen, das es an dieser Stelle völlig fehl am Platze ist. Habe ich das richtig verstanden? Wo soll ich die Heizung sonst einbauen? An einer Seitenwand?
Der Wasserteil ist auch beheizt. Nachts ist das Zimmer nicht warm genug um ohne Heizung auskommen zu können.
Hier kommen noch ein paar Bilder von meinem 'Kunstwerk'.
Das 'Auge' in der Mitte gibt die Matschzone.

[Bild: SDC10269.JPG]
[Bild: SDC10290.JPG]
[Bild: SDC10308.JPG]

Viele Grüße tivema
Zitieren
#2
Hallo tivema,

da hast Du ja schon ordentlich gebastelt Smile
Wie groß ist das Becken und hat es eine Abdeckung mit einer oder 2 Leuchtstoffröhren?

Wenn ja, würde ich erstmal einen "Trockenversuch" machen und das Becken mit der Heizung im Wasser mehrere Tage laufen lassen und ein Thermometer reinlegen und dann morgens die Temperatur ablesen.

Ich heize keines meiner Becken extra, auch nicht das Wasser. In normal geheizten Wohnräumen mit einem geschlossenen Becken mit einer Beleuchtung, ergbit sich normalerweise eine Temperatur von 24-26° im Becken.

Das Heizkabel unterhalb des Beckens anzubringen ist in der Tat kontraproduktiv, das hast Du richtig verstanden. Du könntest es von hinten an das Becken anbringen. Aber im Vorwege würde ich erstmal den o.g. Versuch machen.

Was en Bachlauf angeht, so musst Du mal beobachten was passiert, wenn die Krabben da rüberlaufen und nach und nach Humus da reintragen. Dann könnte dann einiges an Wasser daneben gehen.

Den Thread über die Pflanzenbehandlung hast Du gelesen? (Wässern etc)

Ansonsten bitte daran denken, dass die Tiere sehr gute Kletterer sind. Das Becken und alle Durchlässe müssen gut verschlossen werden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Püffi,
vielen Dank für deine Unterstützung. Werde die Heizung gleich mal ausschalten.
Das Behältnis ist ein ausgeräumtes Aquarium 100x40x40 cm groß, hat somit eine Abdeckung und zwei Leuchtstoffröhren. Und da kommt mir schon die nächste Frage: benötigen Krabben wie z. B. andere Terrarienbewohner ein besonderes Licht oder kann ich es bei der Leuchtstoff-Aqu.beleuchtung belassen?
Auf den Trochenversuch bin ich mal gespannt. Ich sehe vor allem nachts ein Problem mit der Temperatur, da dann die Zimmerheizung aus ist. Vielleicht schaffe ich es Morgen, das Becken noch fertig zu gestalten.
Den Thread über Pflanzen habe ich gelesen. Moos aus dem Wald geholt habe ich schon in der schneefreien Zeit, dann möchte ich noch etwas Katzengras aussähen (an den Samen wird ja wohl nichts dran sein). Als dritte Pflanze habe ich noch einen Frauenhaarfarn der sich bei mir mal selbst ausgesät hat.
Dem Bachlauf gebe ich mal eine Chance und werde ihn genau beobachten. So wie mein Sorgenkind, der Wasserfall. An dem klebe ich schon mindestens zwei Wochen 'rum, der wird und wird nicht dicht. Schmiere ich eine Stelle zu suppt es an einer anderen wieder raus. Habe schon fast eine Tube Silikon verbraucht. Dabei wird die Zeit so langsam knapp. Heute kam der Anruf, dass ich am Mittwoch die Tierchen abholen kann. Es sollten ursprünglich 3M + 6W Geosesarma sp. rot einziehen, der Händler hat aber nur noch 2 M + 3 W. und kann gerade auch keine Besorgen. Dann fange ich halt mal klein an.
Viele Grüße tivema
Zitieren
#4
Hallo Tivema,
nimm bitte kein Katzengras. Hatte deswegen schon einige Ausfälle bei den Krabben. Am Anfang hat mir der Händler versichert das darin kein Dünger ist. Am Ende stellte sich heraus das doch Dünger drin ist. Bei Katzengras ist ein Substrat beigemischt.
Ich nehem zwischenzeitlich eine Mischung von verschiedenen Grassamen (nur Samen ohne Beimischung von irgendeinem Substrat), sieht schöner aus und hält auch länger. Diese bekomme ich im Gartencenter. Nehme kleine Blumentöpfe fülle diese mit Terrarienhumus und Samen. Wenn diese ca. 4 oder 5 cm hoch sind, setze ich die kleinen Grasinseln ins Becken. Sieht dann so aus wie auf dem Bild unten.
Liebe Grüße
Marcel
   
Zitieren
#5
Hallo Marcel,
vielen Dank für die Warnung. Werde mich dran halten. Sieht toll aus mit den Grasbüscheln!

Viele Grüße tivema
Zitieren
#6
Schönes Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643